Rennkalender der Saison 2015:
Es war ein kleiner Paukenschlag: Der Korea-GP stand im Dezember plötzlich auf dem von der FIA verabschiedeten provisorischen Kalender, dabei war klar, dass die Organisatoren den finanziellen Aufwand nicht stemmen können.
Letztlich war es ein Trick von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, um das geltende Reglement auszuhebeln. Eigentlich sollten die Teams 2014 nur vier Powerunits pro Auto einsetzen dürfen, da im offiziellen Kalender aber mehr als 201 Rennen verzeichnet waren, sind es nun fünf.
Der Grand Prix in Yeongam wurde erwartungsgemäß im Januar wieder gestrichen. Dafür gibt es ein anderes Highlight unter den 20 Rennen: Das Autodromo Hermanos Rodríguez in Mexiko City wird erstmals wieder befahren, 1992 fand hier der letzte Mexiko-GP statt.
Mexiko bekommt ein Motodrom
Für die am 1. November stattfindende Neuauflage wird der Kurs derzeit umfassend modernisiert und auf 4,580 km verlängert. Zwar wird die legendäre Hochgeschwindigkeitskurve Perealta aus Sicherheitsgründen nicht mehr komplett befahren, dafür führt die neue Variante durch das angrenzende Baseballstadion.
Mehr als 117.000 Sitzplätze bietet der neue Kurs am 1. November. Die Start-Ziel-Gerade erlaubt die zweithöchste Geschwindigkeit aller Strecken nach Monza. Drei Mal sollen die Boliden laut des abermals verantwortlichen Architekturbüros von F1-Streckenpapst Herrmann Tilke die Marke von 300 km/h überspringen.
Während in Mexiko City also ein neues Motodrom gebaut wird, ist noch unklar, ob das deutsche Original auch 2015 befahren wird. Eigentlich sollte das Rennen am 19. Juli auf dem Nürburgring stattfinden. Mittlerweile steht allerdings der Vermerk "To Be Announced" im Feld des Austragungsorts.
Fällt der Deutschland-GP am Ende aus?
Die Einigung zwischen Chefpromoter Bernie Ecclestone und den neuen Betreibern ist gescheitert. Hockenheim wird nach dessen Überzeugung einspringen, obwohl die Strecke durch den jährlichen Wechsel mit der Eifel eigentlich erst 2016 wieder dran wäre.
Immerhin: Vom 17. bis 19. Juli sind noch keine Termine auf dem baden-württembergischen Kurs geplant. Zwischen dem Konzert der Böhsen Onkelz am 27. Juni und den Public Race Days ab dem 1. August klafft noch eine Lücke.
Doch ob sich die Betreiber beim geringen Zuschauerzuspruch im Vorjahr einen jährlichen Grand Prix leisten wollen? Am Ende könnten es unter Umständen doch nur 19 Rennen werden.
Neue Austragungsorte ab 2016?
Schon jetzt wirft die Zukunft einige Fragen auf. Katar buhlt mit Unterstützung vom Emir, Sheikh Tamim Ben Hamad Al Thani, intensiv um ein Stadtrennen in Losail, Dänemark und Südafrika sollen ebenfalls mit Bernie Ecclestone verhandeln. Die Teams wollen aber eigentlich eine weitere Aufblähung des Kalenders verhindern.
Es stellt sich die Frage, welche Rennen aus dem Kalender gestrichen würden. Muss ein europäischer Klassiker weichen? Der Vertrag mit Spa-Francorchamps bis 2018 scheint gesichert. Dagegen hat Monza noch kein gültiges Papier, die bisherige Vereinbarung läuft nach diesem Jahr aus.
Alle Termine der Saison 2015 im Überblick
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