Präsentationstermine:
Die Zeiten von Spice Girls unterstützten, monströsen Inszenierungen sind schon lange vorbei, selbst Ferrari verzichtet in diesem Jahr auf eine große Präsentation in Maranello. Der Grund: die Zeit. Etwa drei Tage brauchen die Ingenieure und Mechaniker, um ein solches Event vorzubereiten. Die werden lieber in die Entwicklungsarbeit gesteckt, das Fahrzeug online präsentiert und dann wie bei McLaren direkt zum Test in Jerez auf die Strecke geschickt.
2015 macht lediglich Force India eine Ausnahme. Der Rennstall von Nico Hülkenberg präsentiert seinen neuen VJM in Mexiko City und kommt damit den Serio-Perez-affinen Sponsoren entgegen. Gleichzeitig wird die Werbetrommel für das Comeback des Mexiko-GP im November gerührt.
Die Launch-Termine:
- 21.01.: Force India VJM08 (Mexiko City), Williams FW37 (online)
- 26.01.: Lotus E23 (online)
- 29.01.: McLaren MP4-30 in Woking (online)
- 30.01.: Ferrari SF-15 in Maranello (online)
- 30.01.: Sauber C34 (10 Uhr, online)
- 31.01.: Toro Rosso STR10 in Jerez (18 Uhr)
- 01.02.: Mercedes F1 W06 in Jerez
Noch unbekannte Termine:
- Red Bull RB11
Testfahrten:
2015 fällt die teure Reise in den Mittleren Osten vor der Saison aus, im Vorjahr hatten die Rennställe viel mehr Geld zahlen müssen, als im Vorhinein geplant. Vier Tage in Bahrain waren teurer als acht in Barcelona. Für dieses Jahr stehen nun drei Termine und insgesamt zwölf Testtage in Spanien an, um die neuen Autos auf Herz und Nieren zu prüfen. Zudem sind die Rennställe hier an den Ticketerlösen beteiligt.
Doch damit nicht genug. Auch in der Saison wird wieder getestet. Zu der Aerodynamik-Referenzstrecke in Katalonien gesellt sich der Red-Bull-Ring. Jeweils zwei Tage bekommen im Mai und Juni die Teams Zeit, um Nachbesserungen zu testen.
Pre-Season-Tests:
- 01.-04.02.: Jerez, Spanien
- 19.-22.02.: Barcelona, Spanien
- 26.02.-01.03.: Barcelona, Spanien
In-Season-Tests:
- 12.-13.05.: Barcelona, Spanien
- 23.-24.06.: Spielberg, Österreich
Seite 1: Technische Regeländerungen
Seite 2: Sportliche Regeländerungen