26. Februar 2011, 24. BL-Spieltag - Geburt der Meistermannschaft
FC Bayern - Borussia Dortmund 1:3 (1:2)
Tore: 0:1 Barrios (9.), 1:1 Luiz Gustavo (16.), 1:2 Sahin (18.), 1:3 Hummels (60.)
Forsche Töne waren vor der Begegnung aus dem Ruhrpott zu hören gewesen, schließlich hatte man bereits das Hinspiel für sich entschieden. Dabei fielen mit Kagawa und Weidenfeller nun zwei Stützen aus.
Die Dortmunder Mit Langerak im Tor präsentierten sich van Gaals Meistermannschaft jedoch in vielen Belangen überlegen: Mehr Tempo, mehr Passgenauigkeit, von Beginn an zielstrebig.
Mann des Spiels neben den Torschützen Barrios, Sahin und Hummels war Kevin Großkreutz. "Ich hatte eine große Klappe, aber es war offensichtlich etwas dahinter", sagte er hinterher. Der BVB gewann erstmalig nach 19 Jahren wieder in München und stellte die die Weichen auf Klopps erste Meisterschaft.
"Das ist ein großer Tag für uns. Als Dortmund hier das letzte Mal gewonnen hat, waren einige Spieler von uns noch nicht auf der Welt. Es war ein Spiel gegen einen sehr guten Gegner, wir haben die Bälle reingemacht. Das hilft im Fußball manchmal", sagte Klopp.
11. April 2012, 30. BL-Spieltag 2011/12 - Vorentscheidung im Titelkampf
BVB - Bayern 1:0 (0:0)
Tor: Lewandowski (77.)
Besonderes Vorkommnis: Weidenfeller hält FE von Robben (86.)
Englische Woche, Flutlichtspiel. Klopp stand mit grimmigem Gesichtsausdruck an der Seitenlinie. 76 Minuten waren gespielt, es gab Ecke für seine Elf. Dann tobte das Stadion, doch Klopp sprang diesmal nicht wie ein boxendes Känguruh durch die Coaching Zone. Zu angespannt war der Meistertrainer, schließlich war noch eine Viertelstunde auf der Uhr. Klopp fletschte nur die Zähne, malte sich mit den Zeigefingern ein Herz auf die Brust und ballte beide Fäuste.
Dabei hatte Robert Lewandowski gerade per Abstauber-Hackentor einen wichtigen Baustein für die Titelverteidigung abgeliefert. Doch Klopp behielt Recht - die Bayern erhielten nach einem Foul von Weidenfeller an Robben einen Elfmeter. Robben scheiterte an Weide und bekam anschließend den legendären Fön von Neven Subotic.
Es war der vierte Sieg in Folge für die Dortmunder gegen den Rekordmeister. Vier Spieltage vor Schluss betrug der Vorsprung auf die Münchner sechs Zähler, am Ende wurden es acht und der Meistertitel verteidigt.
Seite 1: Erstes Duell - Deftige Pleite
Seite 2: Geburt der Meistermannschaft - Vorentscheidung im Titelkampf
Seite 3: Klopps Meisterstück zum Double - Hitzige Generalprobe
Seite 4: Verpasste Krönung im Wembley - Pep beendet den Kloppfluch
Seite 5: Werbung für Torlinientechnik - Ausgerechnet Lewandowski
Bilanz zwischen Dortmund und Bayern München