BVB, News und Gerüchte: Nuri Sahin machte Siegtorschütze Donyell Malen eine Ansage - Dortmund sehnt Länderspielpause herbei

Von Oliver Maywurm
malen-1600
© getty

Mit Donyell Malen war Nuri Sahin zuletzt nicht zufrieden, gegen Graz lieferte er als Joker. Die News zum BVB heute.

Anzeige
Cookie-Einstellungen
malen-jubel-16001
© getty

BVB, News: Nuri Sahin machte Siegtorschütze Donyell Malen eine Ansage

Donyell Malen steht bei Borussia Dortmund aktuell ziemlich im Fokus. Kurz vor dem Champions-League-Spiel gegen Sturm Graz kamen erneut Gerüchte auf, wonach der Offensivspieler die Westfalen gerne verlassen wolle - und am Dienstagabend avancierte Malen dann zum Matchwinner. In der 67. Minute eingewechselt, erzielte er in der 85. Minute den umjubelten 1:0-Siegtreffer.

Trainer Nuri Sahin betonte nach dem Spiel, dass er sich Malen zuletzt zur Brust genommen habe. "Wir hatten vor ein paar Tagen ein sehr, sehr gutes Gespräch. Ich war nicht zufrieden mit seiner Leistung gegen Wolfsburg und das habe ich ihm auch klar gesagt", so Sahin. Beim DFB-Pokal-Aus vergangene Woche in Wolfsburg hatte Malen in der Startelf gestanden, war allerdings sehr enttäuschend aufgetreten. Beim 2:1-Sieg gegen Leipzig am Samstag und nun eben auch gegen Graz kam der 25-Jährige dann nur von der Bank.

"Dony hat das mit dem Trainer genau besprochen. Er weiß, wo er gerade dran ist", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem Spiel am Dienstagabend. Sahin hob indes neben Malens Tor auch noch eine starke Defensivaktion des niederländischen Nationalspielers in der Nachspielzeit hervor: "Als er im eigenen Sechzehner den Ball klärt, das ist der Dony, den ich sehen will und da hat er uns heute gezeigt, dass er das auch will und dann wird er auch belohnt mit einem Tor."

Christian Ilzer
© getty

BVB, News: Sturm Graz hadert mit später Niederlage in Dortmund

Bis kurz vor Schluss sah es so aus, als könne Sturm Graz aus Dortmund seinen ersten Punkt in dieser Champions-League-Saison mit nach Österreich nehmen. Doch dann traf Donyell Malen in der 85. Minute doch noch zum 1:0 für den BVB.

"Dann machen wir wieder diesen einen Fehler zu viel", haderte Sturm-Trainer Christian Ilzer nach dem Spiel. "Wir nehmen nichts Zählbares mit, aber die Leistung war absolut in Ordnung." Ilzer befand zudem, dass seine Jungs in der zweiten Halbzeit "fast das gefährlichere Team waren, was die Aktionen betrifft."

Mit null Punkten aus den ersten vier Spielen steht Graz aktuell auf Platz 32 der Champions-League-Tabelle. Im kommenden CL-Spiel zuhause gegen Girona Ende November ist ein Sieg wohl Pflicht, um noch eine Chance auf einen Platz in den Playoffs zur K.o.-Phase zu haben.

sahin-1600
© getty

BVB, News: Nuri Sahin sehnt wegen Personalnot die Länderspielpause herbei

Borussia Dortmund macht seit Wochen ein wegen viel Verletzungspech stark ausgedünnter Kader zu schaffen. Trainer Nuri Sahin betonte daher nach dem 1:0-Sieg gegen Sturm Graz in der Champions League am Dienstagabend, dass die anstehende Länderspielpause sehr gelegen komme, um durchschnaufen zu können und einigen der verletzten Spieler Zeit zu verschaffen, wieder zurückzukommen.

"Einmal müssen wir noch und wenn wir das Ding ziehen am Wochenende (bei Mainz 05 in der Bundesliga, d. Red.), können wir uns ein bisschen auskurieren", betonte Sahin. "Einige Jungs werden zurückkommen und dann können wir sagen, es geht richtig los."

Bei den beiden Außenverteidigern Yan Couto und Julian Ryerson äußerte sich Sahin dann explizit hoffnungsfroh, dass sie nach der Länderspielpause wieder einsatzbereit sind.

mike-tullberg
© getty

BVB, News: U19 von Borussia Dortmund kassiert Rückschlag in der Youth League

Die U19 von Borussia Dortmund hat in der UEFA Youth League am Dienstag eine bittere Niederlage einstecken müssen. Die BVB-Talente unterlagen dem Nachwuchs von Sturm Graz zuhause mit 2:3.

Ousmane Diallo hatte Dortmund zunächst nach gut einer Viertelstunde in Führung gebracht, Graz kam aber wenig später zum Ausgleich und drehte die Partie dann nach knapp 70 Minuten. In der 80. Minute stellte Mathis Albert dann auf 2:2, ehe den Österreichern in der 83. Minute der 3:2-Siegtreffer gelang.

In der Tabelle der Youth League fiel der BVB-Nachwuchs durch die Niederlage auf Platz acht zurück, aus den vier bisherigen Spielen hat man sieben Punkte geholt.

BVB: Die nächsten Spiele von Borussia Dortmund

Datum, UhrzeitWettbewerbGegner
Sa., 9. November, 15.30 UhrBundesliga1. FSV Mainz 05 (A)
Sa., 23. November, 15.30 UhrBundesligaSC Freiburg (H)
Mi., 27. November, 21 UhrChampions LeagueDinamo Zagreb (A)
Sa., 30. November, 18.30 UhrBundesligaFC Bayern München (H)
Artikel und Videos zum Thema