New England Patriots (4-4) - Indianapolis Colts (3-4-1) (So., 19 Uhr)
Die Patriots sahen auch beim Sieg über die Jets nicht immer sattelfest aus, gewannen letztlich aber vor allem deshalb, weil Zach Wilson auf eine Belichick-Defense traf, die ihn dazu zwang, den Ball zu werfen. Ganz so einfach wird das nun gegen Sam Ehlinger aber nicht. Nicht, weil er deutlich reifer wäre als Wilson, aber eben deshalb, weil jener ein mobiler QB ist, der durchaus gegen diese Defense für Gefahr sorgen könnte.
Generell bleibt die Laufverteidigung der Patriots ein Thema, speziell, wenn auch noch der QB mitmacht, wie wir erst kürzlich im Spiel gegen die Bears erlebt haben. Die Frage nun wird aber sein, wie genau der offensive Game Plan der Colts nun aussehen wird, nachdem Offensive Coordinator Marcus Brady entlassen wurde - Head Coach Frank Reich war aber ohnehin der Play Caller. Wenn es den Patriots jedoch gelingt, den Run zu stoppen, sollten sie mit ihrer Secondary im Rücken die besseren Karten haben.
Tipp: Patriots vs. Colts 27:20
New York Jets (5-3) - Buffalo Bills (6-1) (So., 19 Uhr)
Die Jets stehen deshalb bei 5-3, weil ihre Defense einen ziemlich guten Job gemacht hat in den vergangenen Wochen. Und, dass man nun Jacob Martin weggetradet hat, ist ein Indiz dafür, dass Rookie-Edge-Rusher Jermaine Johnson wieder fit sein sollte, was ebenfalls helfen wird. Die spannende Frage gegen die Bills aber wird sein, ob man dieser Offense wirklich gewachsen ist. Werden die Jets etwa ihren besten Cornerback Sauce Gardner auf Stefon Diggs ansetzen? Die Packers sahen davon am Sonntagabend mit Jaire Alexander ab, was eher nach hinten los ging.
Grundlegend glaube ich aber, dass die Bills einfach zu viel Feuerpower haben, um hier zu stolpern. Zumal die Jets offensiv nichts entgegenzusetzen haben. Und da ist es auch egal, ob ein Corey Davis wieder spielen kann oder nicht. Zach Wilson spielte unterirdisch in der Vorwoche gegen die Patriots und bei den Bills kommt womöglich Cornerback Tre'Davious White nach langer Pause zurück. Und auch wenn gerade die Safety-Position derzeit stark angeschlagen ist, sollte es gegen Wilson und Co. locker reichen.
Tipp: Jets vs. Bills 17:31
Washington Commanders (4-4) - Minnesota Vikings (6-1) (So., 19 Uhr)
Die Commanders haben drei Spiele am Stück gewonnen, die Vikings sogar deren fünf. Jedoch sollte man mit der Betrachtung dieser Ergebnisse eines nicht übersehen: Es waren durch die Bank 1-Score-Games. Sprich: Das hätte alles auch anders ausgehen können.
Dennoch möchte ich darauf verweisen, dass Washington die zweitbeste Run-Defense der Liga laut Football Outsiders (-20,6 Prozent DVOA) stellt, was den Vikings sicherlich zusetzen wird, da sie besser laufen als passen. Aber ihr Passspiel bleibt natürlich dennoch extrem gefährlich, wenn man bedenkt, dass sich nun auch noch Hockenson zu Justin Jefferson und Adam Thielen als Anspielstation für Kirk Cousins gesellt. Und da die Commanders-Offense auch eher am Kämpfen ist, gehe ich von einem weiteren knappen Sieg der Vikings aus.
Tipp: Commanders vs. Vikings 17:20
Jacksonville Jaguars (2-6) - Las Vegas Raiders (2-5) (So., 19 Uhr)
Das wohl am schwersten zu prognostizierende Spiel der Woche steigt in Duuuval! Denn beide Teams liegen sehr nah beieinander, was offensive wie defensive Effizienz betrifft. Und beide hätten auf dem Papier eigentlich das Zeug zu etwas mehr, doch ergaben sich schon diverse Probleme.
Bei den Raiders hat die Defense nie weniger als 20 Punkte abgegeben, während die Offense meist ordentlich produzierte, zuletzt aber einen Shutout in NOLA kassierte. Und bei den Jaguars stockte vor allem die Offense, die doch eigentlich auch erfrischend aufspielen sollte und bis Ende September noch ein positives Beispiel für die Veränderungen vom Vorjahr zu dieser Saison gewesen war. Nun ist alles eher behäbig. Zudem gab es defensiv des Öfteren unerklärliche Breakowns, nicht zuletzt gegen die Broncos, als Russell Wilson für einige Big Plays sorgte, was ihm bis dahin in der gesamten Saison nicht gelungen war.
Unterm Strich habe ich hier keine klare Tendenz, glaube aber, dass die Raiders dann doch etwas mehr Potenzial haben und dieses auch - genügend - abrufen werden.
Tipp: Jaguars vs. Raiders 24:26