NFL

NFL: Eagles vor dem Umbruch - Die Frage ist nicht ob, sondern wie groß ...

Von Pascal De Marco
Eine Vertragsverlängerung mit Nick Foles würde den Eagles wohl zu teuer kommen.
© getty
Cookie-Einstellungen

 

Philadelphia Eagles

Die Saison 2018 (9-7)

Es hat also nicht sein sollen mit dem Super-Bowl-Repeat. Noch nicht einmal die Magie von Nick Foles hat hierfür gereicht. Foles begann die Saison für den nach dem Kreuzbandriss noch nicht gänzlich wiedergenesenen Carson Wentz und zeigte dabei Leistungen, die nicht an den Super-Bowl-Foles von vor einem Jahr erinnerten. Die Eagles hatten darüber hinaus starke Probleme hinsichtlich ihrer Offensive Line und der Verlust von Offensive Coordinator Frank Reich schien das Team härter erwischt zu haben als anfänglich angenommen.

Verletzungen taten auf der defensiven Seite ihr Übriges. Drei Viertel der Secondary, welche ohnehin als eine der Schwächen des Teams ausgemacht wurden, fielen aus und lediglich Malcolm Jenkins stand zum Ende des Jahres noch auf dem Feld. Das und offensive Ineffizienz führten zu einem enttäuschenden 4-6-Start und der haushohe Favorit der NFC East war auch trotz einer Rekord-Saison von Tight End Zach Ertz am Rande des Aus.

Worauf sich die Eagles aber wieder einmal verlassen konnten, war die Defensive Line. In Fletcher Cox, Michael Bennett und Brandon Graham stellte Philly drei der neun bestbewerteten Pass Rusher der Liga und den insgesamt zweitbesten. Gerade Cox spielte fabulös und war neben Aaron Donald (106) der einzige Spieler, der über 78 Quarterback-Pressures hatte.

Nach erneuten Beschwerden bei Wentz sprang Foles im Saisonendspurt erneut ein und verhalf den Eagles, unter anderem dank eines vollkommen überraschenden Sieges bei den Rams, zu einem Schlussspurt, der dank der Hilfe der Bears für die Playoffs reichte. Revanchieren wollten sich die Eagles dafür aber nicht und fälschten den Field-Goal-Versuch von Cody Parkey im Divisional Game zu einem unvergesslichen Doppel-Pfosten-Treffer. Die Legende des Nick Foles bereitete nun wieder Angst und Schrecken, doch verhinderte Alshon Jefferys Drops in der Divisional Round gegen die Eagles jegliche Comeback-Hoffnungen.

Was sind die Probleme?

Wenn sich der Quarterback verletzt, bedeutet das in den meisten Fällen, dass die Saison für eine Mannschaft vorbei ist. Bei den Eagles war die Rückenverletzung von Wentz hingegen im zweiten Jahr in Folge zu verkraften. Schlimmer hingegen waren die großen Probleme in Phillys O-Line was das Run Blocking angeht. Zu so gut wie keinem Zeitpunkt konnte man in dieser Saison eine balancierte Offense fahren.

Auch Phillys Wide Receiver schafften es viel zu selten, Separation zu kreieren. Ertz stellte sich als einzige konstante Anspieloption als zu wenig heraus und das machte sich vor allen Dingen in der Red Zone bemerkbar. Und schlussendlich zeigte sich auch bei Foles, dass die krassen positiven Momente, die er auch in dieser Postseason hatte, nur positive Ausreißer gewesen sind. Herausragende Momente gegen Pressure standen krasse Ungenauigkeiten bei sauberer Pocket auch in New Orleans gegenüber. Zweitere nach dem ersten Viertel weitaus häufiger.

Was passiert in der Zukunft?

Natürlich steht jetzt die Quarterback-Frage auf dem Programm, da Foles' Vertrag ausläuft und endlich Klarheit über die Nummer 1 herrschen soll. Das allerdings ist gerade kein einfaches Thema, denn Wentz verletzte sich nun schon im zweiten Jahr in Serie folgenschwer. Kann er gesund bleiben, ist Wentz für Philly die Nummer 1. Was aber, wenn er sich wieder verletzt? Diese Frage wird man sich bei den Eagles genau stellen, denn Foles könnte auf dem offenen Markt einen Vertrag über rund 20 Millionen Dollar jährlich landen. Das ist sicherlich zu viel für einen Spieler, den man sich eigentlich auf der Bank wünscht.

Das ist vor allen Dingen dann zu viel, wenn man auch noch andere Verträge teuer verlängern muss und gerade mit rund 12 Million Dollar ÜBER dem Cap steht. Defensiv treten Graham, Ronald Darby und Jordan Hicks in die Free Agency. Auf der offensiven Seite sind es Golden Tate, Jay Ajayi und Darren Sproles. Die Eagles könnten einige Puzzle-Teile gehen sehen.