NBA

Rookie Watch Vol. 3: Die Jagd auf Ben Simmons ist eröffnet

Vier Rookies sind auf der Jagd nach Ben Simmons
© getty
Cookie-Einstellungen

Platz 6: Lauri Markkanen (Chicago Bulls), PF/C, 7. Pick

Letztes Ranking: 5

StatsMINPTSFG%3P%FT%REBAST
Saison29,714,941,834,282,97,61,3
Dezember27,714,743,232,488,06,21,0

Es ist ein stetiges Auf und Ab mit dem Finnen. An manchen Abenden wie gegen Indiana (32 Punkte, 11/17 FG) schießt der Vierer die Lichter aus, an anderen Tagen wie bei den Bucks (3, 1/7 FG) ist er kein Faktor. Dennoch ist die Entwicklung von Markkanen durchaus positiv. Er schreckt vor großen Momenten nicht zurück und bewies bereits, dass er auch unter Druck seine Würfe im Korb unterbringen kann.

Allerdings ist die Konkurrenz auf den großen Positionen bei den Bulls groß, nachdem Nikola Mirotic und Bobby Portis nach ihrer kleinen Rauferei auch Minuten einfordern. Coach Fred Hoiberg zeigte aber schon, dass die Entwicklung von Markkanen im Vordergrund steht. Bei der OT-Pleite gegen Portland durfte sich der "One-Two-Punch" das Treiben von der Bank anschauen.

Der Coach bestätigte auch, dass der Finne als wichtige Option im Angriff etabliert werden soll. "Wir versuchen oft, eine Seite des Feldes für ihn frei zu machen, damit er Drives starten kann", erklärte Hoiberg nach einem Spiel gegen die Hawks. "Seine Fußarbeit in der Midrange ist sehr gut. Er wird immer Wege finden, um zu scoren."

Platz 5: Dennis Smith Jr. (Dallas Mavericks), PG, 9. Pick

Letztes Ranking: 6

StatsMINPTSFG%3P%FT%REBAST
Saison27,813,839,333,168,14,14,4
Dezember26,412,842,044,466,74,74,3

Die Mavs zählen zu den besten Teams, wenn es darum geht, den Ball zu beschützen. Das ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass ein Rookie Regie führt. Smith macht dabei schon einen guten Job, auch er mal 7 Ballverluste hat - so geschehen bei seinem Triple-Double gegen die Pelicans. Smith sprach dies auch an, was Coach Carlisle gefiel: "Es ist ein gutes Zeichen, dass er kritisch mit seinen Ballverlusten umgeht. Er versteht die Problematik und das ist ein gutes Zeichen."

2,8 Ballverluste pro Partie sind dabei völlig okay. Zwischenzeitlich musste er ein paar Spiele verletzt aussetzen, doch danach lief es wieder in Dallas. Smith' Speed verleiht dem Mavs-Spiel eine ganz andere Dimension. Den überraschenden Sieg in Oklahoma City tütete der Guard in der Crunchtime beinahe im Alleingang ein. Russell Westbrook ist zwar kein überragender Verteidiger, dennoch war es überraschend, wie chancenlos er wirkte.

Smith versteht es bereits sehr gut, wann er in Transition pushen muss und wann es an der Zeit ist, Tempo herauszunehmen. Seine Assistzahlen trügen ein wenig, denn meist initiiert Smith mit Drives die Offense. Die Mavs verstehen es dabei, den Ball laufen zu lassen, worauf die Defense reagieren muss. Apropos Defense: Dort hat Smith noch die größten Defizite. Nur durch die Anwesenheit von Wesley Matthews kann der Frischling im Moment noch bei einem schwächeren Guard versteckt werden.

Platz 4: Kyle Kuzma (Los Angeles Lakers), F, 27. Pick

Letztes Ranking: 3

StatsMINPTSFG%3P%FT%REBAST
Saison32,017,547,239,674,16,41,7
Dezember34,219,543,940,075,07,62,0

Durch einige Ausfälle bei den Lakers ist die Rolle für Kuzma größer geworden und der Forward hat sie mehr als genutzt. Mit grünem Licht schenkte er unter anderem den Houston Rockets 38 Punkte (7/10 Dreier) und den Minnesota Timberwolves am Christmas Day 31 ein. Dass Kuzma am Tag darauf zehn von elf Distanzwürfen auf den Ring setzte, dürften die Lakers verkraften können.

"Was mir an ihm imponiert, ist, dass er sich selbst nach einem guten Spiel ärgert, wenn wir als Team verloren haben", sagte Coach Luke Walton. "Er kommt immer hungrig zum Training und arbeitet extrem hart." Dennoch scheint Kuzma von den Top-Rookies am nächsten an seinem Limit zu sein. Das ist aber nicht schlimm. Seine Fähigkeiten sollten ihm viele gute Jahre bescheren.

Und dies auch trotz bisher schwacher Defense. Offensiv ist sein Arsenal einfach unfassbar breit aufgestellt. Sein Dreier fällt, das erleichtert ihm auch den Drive zum Korb, wo er mehr als ordentlich abschließen kann. Dazu zeigt Kuzma auch vereinzelt diverse Hakenwürfe, die an die alten Showtime-Zeiten mit Magic Johnson und Kareem Abdul-Jabbar erinnern.