Die unbezähmbaren Löwen bezwangen Sierra Leone 2:0 (2:0) und stehen nach vier von sechs Spielen mit zehn Punkten auf Rang eins der Gruppe D.
Auf die sichere Teilnahme muss Kamerun allerdings noch mindestens bis zum nächsten Spieltag warten, da die Demokratische Republik Kongo überraschend 4:3 (3:1) bei WM-Teilnehmer Elfenbeinküste siegte.
Kweuke und Mbia treffen
Beide Teams haben nun sechs Punkte und könnten Kamerun theoretisch noch einholen. Die jeweils ersten beiden Mannschaften der sieben Gruppen sowie der beste Gruppendritte qualifizieren sich für die Endrunde vom 17. Januar bis 7. Februar 2015 in Marokko.
Der frühere Bundesliga-Profi Leonard Kweuke (4.) und Stéphane Mbia (7.) trafen für das Team, bei dem der Schalker Eric Maxim Choupo-Moting in der Startelf stand.
Unterdessen qualifizierten sich Algerien durch ein 3:0 (2:0) gegen Malawi und Kap Verde durch ein 1:0 (0:0) gegen Mosambik als erste beide Teams für die Endrunde. Auch Nigeria darf sich wieder Hoffnungen auf eine Teilnahme machen. Die Super Eagles gewannen nach zuletzt zwei Niederlagen 3:1 (0:0) gegen den Sudan und verbesserten sich zumindest auf Rang drei der Gruppe A.
Volker Finke im Steckbrief