"Wie Hirsch, der aus Wald kommt"

SID
"Gullit ist wie Hirsch, der aus Wald kommt" - Copyright by Vujadin Boskov
© getty

In England sorgen ein großer und ein vermeintlich großer Trainer für die Schlagzeilen. In Italien erinnert man sich an die besten Sprüche des verstorbenen Vujadin Boskov. In Spanien wurden Barcelona-Drogen gefunden.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Premier League

Von Raphael Honigstein

Ausrutscher des Spieltags: Aus gegebenem Anlass muss an dieser Stelle - leider - an die Worte von Steven Gerrard nach dem 3:2-Sieg gegen Man City vor zwei Wochen erinnert worden. "This does not fucking slip now", hatte der Liverpooler Kapitän seine Leute ermahnt, auf Deutsch: "Keine verdammten Ausrutscher jetzt".

Gegen Chelseas Betonmischer kam es am Sonntag, wie es kommen musste. Gerrard rutschte aus, verlor den Ball an Demba Ba und es stand 1:0 für die Londoner. Willian erhöhte kurz vor Schluss auf 2:0. Da ManCity wenig später bei Crystal Palace gewann, haben es die Reds nun nicht mehr in eigener Hand, Meister zu werden.

Während sich Brendan Rodgers bitterlich über die "zwei Busse" beschwerte , die Chelsea vor dem Tor der Gastgeber geparkt hatte, versicherte Jose Mourinho, dass die Seinen "keine Chance" auf den Titel hätten, sich allerdings darüber freuen dürften, sowohl City als auch Liverpool zwei Mal geschlagen zu haben.

Warum es trotzdem nicht für den Titel reichen soll, wollte der Portugiese nicht beantworten. "Ihr wisst schon Bescheid", entgegnete er. Soll heißen: Chelsea wurde von bösen Mächten (FA, Premier League, Schiedsrichter, NSA, CIA) benachteiligt. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr für seine Mannschaft war der grippekranke Portugiese übrigens alleine an die Mersey gereist. "Man muss sehr, sehr vorsichtig mit den Bakterien sein", sagte er und blies demonstrativ Luftküsse in Richtung der Reporter. So schön kann Fußball sein.

Statue des Spieltags: Die Scherzkekse von Paddy Power, einem britischem Buchmacher, hatten vor dem Stadion an der Anfield Road eine Statue von David Moyes aufgestellt. "Für Verdienste um Liverpool FC", stand auf dem Sockel. Der echte Moyes drehte derweil alleine Runden am Strand von Miami und im Old Trafford feierte Ryan Giggs sein Debüt als Interimstrainer von ManUnited mit einem 4:0 gegen Norwich City.

Der ganze Klub lag dem Waliser zu Füßen, nach dem Ende der Moyes-Zeit sind Optimismus und Stolz zurück gekehrt. Giggs' erstes Match auf der Bank geriet so gut, dass viele englische Zeitungen ihn als Dauerlösung ins Spiel brachten, doch Louis "warmer Mantel" van Gaal wird wohl im Sommer die Geschicke übernehmen.

Interimscoach Giggsy hat bis dahin ganz andere Probleme. Er muss zum Beispiel dem allseits beliebten Veteran Ryan Giggs, 40, sorgfältig klar machen, dass dessen Zeit auf dem Platz endgültig abgelaufen ist.

Und sonst? Noch mehr Druck hat Sam Allardyce. Der Trainer von West Ham United hat zwar den Abstieg so gut wie vermieden, musste sich aber bei der 0:1-Niederlage bei West Brom von den eigenen Fans beschimpfen lassen ("Fuck off, Sam Allardyce") und ein Banner anschauen, auf dem "Fat Sam killing WHUFC" ("Der Dicke bringt West Ham um") stand.

Die Anhänger der Hammers können den stumpfen Defensivfußball und die vielen langen Bälle nach vorne nicht mehr länger ertragen. "In dem Moment, wo mich solche Kritik berührt, muss ich meine Koffer packen", sagte Allardyce, der sich ja bekanntlich eher als Trainer für Spitzenteams sieht. Wahrscheinlich übernimmt in der Sommerpause der Verein das Kofferpacken für ihn.

Dann könnte auch Luis Suarez auf Reisen gehen. Der Uruguayer wurde am Sonntag ziemlich exakt ein Jahr nach seiner Bissattacke gegen Bratislav Ivanovic von der Spielergewerkschaft zum Spieler des Jahres gewählt. Sogar Patrice Evra, der von ihm rassistisch beleidigte Franzose von ManUnited, hatte für den Torschützenkönig in spe (30 Ligatore) gestimmt. Mit der Auszeichnung dürfte Suarez' Rehabilitation komplett sein. Der eine oder andere Spitzenklub wird es im Sommer garantiert wieder versuchen, ihn loszueisen. Mal schauen, ob er beziehungsweise Liverpool diesmal anbeißt.

Seite 1: Bakterien-Mou und Kofferpacker Allardyce

Seite 2: Boskovs Sprüche-Best-of und Balotellis Sorgen

Seite 3: Dauer-Absteiger Ruben Castro und die Barca-Drogen

Artikel und Videos zum Thema