Das war's! Morgen GER-SVK im LIVETICKER!
Das war's damit von der DFB-PK. Morgen steht also um 17.45 Uhr der Test gegen die Slowakei an - natürlich bei uns im LIVETICKER. In diesem Sinne: Klickt Euch rein und bleibt sportlich! Servus.
Zusammenfassung
Abrupt endet die PK, das war es schon. Löw bleibt der einzige Gesprächspartner des DFB am Samstag. Hier noch einmal die wichtigsten Aussagen:
- Leno und ter Stegen werden sich die Partie morgen in Augsburg wohl teilen - jeder 45 Minuten. Nicht mit nach Deutschland reisen: Schweinsteiger, Hummels, Bellarabi, Neuer, Müller, Özil und Reus.
- Kimmich, Weigl und Brandt sollen zu Einsätzen kommen. Ob sie mindestens 45 Minuten auf dem Platz stehen, wird noch entschieden. Selbst, wenn es beim einen oder anderen nicht zur EM reicht, ist sich Löw sicher, dass er diese Leute noch einige Male bei der Nationalmannschaft sehen wird.
- Wechselgerüchte seiner Nationalspieler nerven den Bundestrainer: "Ich habe den Spielern gesagt, dass ich vollen Fokus auf die EM will. Ich möchte keine Vereins-Themen mehr hören. Das können die Spieler wieder nach dem Turnier thematisieren. Götze und Bayern München interessiert mich zum Beispiel nicht."
- Die Testspiele stehen beide unter dem Augenmerk: Wie agiert die DFB-Elf gegen tiefstehende Gegner? "Wie können wir Konter vermeiden und wie können wir gegen Teams, die hinten wie eine Wand stehen, angreifen?"
- Alternativen zu Hummels sind Mustafi, Rüdiger und Höwedes.
...Hummels' Verletzung: "Die Alternativen sind Mustafi, Rüdiger und Höwedes."
Es gibt drei Alternativen zu Hummels
Löw über...
...die Ergebnisse in den Testspielen: "Die sind völlig zweitrangig. Es kann sein, dass morgen der eine oder andere Spieler noch ein bisschen müde vom Training in dieser Woche ist. Das ist alles so abgestimmt, damit die Spieler beim ersten EM-Spiel fit sind."
...Hummels' Verletzung: "Die Alternativen sind Mustafi, Rüdiger und Höwedes."
...das CL-Finale: "Ob die Spieler wetten abgeschlossen haben, weiß ich nicht. Ich habe aber mitbekommen, dass einige mit Atletico sympathisieren, andere eher mit Real. Wir werden uns das Spiel gemeinsam anschauen - zudem ist mit Toni Kroos noch einer unserer Spieler aktiv."
...noch einmal den Test gegen die U20: "Wir haben der U20 zwei, drei verschiedene Aufgaben gegeben. In einem Spiel sollten sie ganz früh stören, damit wir unter Druck von hinten herausspielen müssen. Da gab es Licht und Schatten. Manchmal lief die Spieleröffnung gut, manchmal haben wir das Abspiel verpasst. Wir haben auch Vierer- und Fünferketten beim Gegner getestet. Wir hatten einige gute Aktionen mit schönen Toren, manchmal haben wir aber zu lange gebraucht. Insgesamt war es gut."
"Möchte keine Vereins-Themen mehr hören"
Löw über...
...den Fokus auf die Nationalmannschaft: "Ich habe den Spielern gesagt, dass ich vollen Fokus auf die EM will. Ich möchte keine Vereins-Themen mehr hören. Das können die Spieler wieder nach dem Turnier thematisieren. Götze und Bayern München interessiert mich zum Beispiel nicht."
...den Kapitän gegen die Slowakei: "Wer das sein wird, entscheide ich morgen. Dann teile ich es ihm mit."
...die Test-Gegner: "Das werden zwei ähnliche Spiele. Das wichtigste Thema für uns ist: Wie können wir Konter vermeiden und wie können wir gegen Teams, die hinten wie eine Wand stehen, angreifen? Das wird uns gegen die Ukraine, gegen Polen und auch gegen Nordirland erwarten."
"Mich interessiert das nicht mehr"
Löw über...
...Götze: "Mario ist ein Spieler mit unglaublichen Fähigkeiten. Dass ein Spieler nach so einem Turnier wie die WM 2014 auch mal ein Tief erlebt, ist nichts Ungewöhnliches. Dass ich den Spruch, den ich ihm damals im WM-Finale gesagt habe, öffentlich gemacht habe, sehe ich nicht als Fehler. Ich bereue es nicht. Ich glaube, Mario kann damit umgehen. Über das Thema Bayern München oder Wechselabsichten möchte ich nicht mehr sprechen. Mich interessiert es seit ein, zwei Tagen nicht mehr, wer was sagt. Was mich interessiert, ist die Leistung."
"Hummels wird noch einige Tage fehlen"
Löw weiter über...
...die Youngster Kimmich, Weigl, Brandt: "Ich plane, dass alle drei Feldspieler, die bisher noch keinen Einsatz hatten, auf jeden Fall spielen. Ob sie mindestens 45 Minuten auf dem Platz stehen, werde ich noch entscheiden. Sie machen alle einen sehr guten Eindruck auf mich - vor allem technisch sehr gut. Jeder hat seine Stärken, sie sind zudem sehr wissbegierig. Ich möchte aber keinen zu großen Druck aufbauen. Sie sollen morgen bei aller Anspannung nicht die Lockerheit verlieren. Selbst, wenn es beim einen oder anderen nicht zur EM reicht, bin ich sicher, dass wir diese Leute noch einige Male bei der Nationalmannschaft sehen."
...Verletztensituation: "Einige Dinge müssen wir noch mit dem medizinischen Stab klären. Bei Hummels ist klar, wann er zurückkommt. Er wird sicher noch einige Tage brauchen. Bei Bastian Schweinsteiger ist die Frage, wann er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Bei Marco Reus ist es eine Vorsichtsmaßnahme. Wir werden am Montag entscheiden, wie es um Einzelne bestellt ist."
Löw verrät, wer nicht nach Augsburg reist
Es geht los! Jogi Löw ist da und spricht über...
...die Personalsituation: "Karim Bellarabi hat eine leichte Zerrung. Wir gehen davon aus, dass er morgen oder übermorgen wieder loslegen kann. Morgen wird Bernd Leno im Tor stehen - die ersten 45 Minuten. Die zweite Hälfte steht ter Stegen im Tor. Hier werden bleiben: Schweinsteiger, Hummels, Bellarabi, Neuer, Müller, Özil und Reus. Die anderen Spieler kommen mit."
...den Test gegen die U20: "Der Test lief gut. Manche Dinge sehr gut, manche waren verbesserungswürdig. Mit dem Zwischenfazit sind wir zufrieden."
...die Slowakei: "Wir haben uns mit dem Gegner beschäftigt und der Mannschaft einige Impressionen gegeben. Sie sind defensiv sehr gut organisiert und haben ausgezeichnete Konterspieler. Das ist eine gute Mannschaft, die sich zurecht qualifiziert hat."
Nette Gegebenheiten im DFB-Camp
Wer sich fragt, wie das DFB-Team aktuell so residiert: Hier ein paar Impressionen vom Morgen. So lässt es sich arbeiten! Klar, dass man das nur mit einem EM-Titel rechtfertigen kann.
Einige bleiben in Ascona
Manuel Neuer wird wie einige andere auch gar nicht erst nach Augsburg reisen, sondern in Ascona bleiben, um weiter individuell zu arbeiten. Das kündigte Köpke gestern bereits an. Wer das neben dem Welttorhüter noch sein wird, erfahren wir hoffentlich gleich.
Leno wird spielen
Was bereits feststeht, ist, dass Bernd Leno morgen seine Premiere im Dress der A-Nationalmannschaft feiert. Das verriet Torwarttrainer Andreas Köpke auf der gestrigen PK. Wer noch einmal nachlesen will: Hier geht's lang! Übrigens: Auch Sane und Brandt waren dabei und haben mal erzählt, wie es ihnen so ergeht.
Testspiel live bei uns im Ticker!
Wer das Spiel morgen nicht vor dem Fernseher verfolgen kann oder einzelne Szenen noch einmal nachlesen will, dem sei schon jetzt unser LIVETICKER ans Herz gelegt. Anpfiff in Augsburg ist morgen um 17.45 Uhr. Aufstellungen und erste Infos zur Partie erhaltet Ihr sogar schon einige Minuten vorher im Ticker. Also: Vormerken!
Letzter Test vor der Nominierung
Morgen steht in Augsburg gegen die Slowakei der letzte Test der Nationalmannschaft vor der endgültigen EM-Kader-Nominierung am 31. Mai (bis 24 Uhr muss das Aufgebot bei der UEFA benannt werden) an. Entsprechend ist die Partie für viele im Kader eine wichtige Chance, sich ein letztes Mal zu beweisen. Gerade die Youngster um Kimmich, Weigl, Brandt und Sane brennen auf einen Platz im deutschen EM-Camp. Vielleicht gewährt Jogi gleich ja ein paar Einblicke, wie es um Einzelne bestellt ist.
Die Mannschaft schuftet
Das Team war heute schon auf dem Platz - und zuvor auch schon für ausgiebige Dehn- und Koordinationsübungen im Fitnesszelt (wie der nachstehende Tweet des DFB verdeutlicht). Es wird also konzentriert und intensiv für den EM-Start geschuftet.
Löw - mit oder ohne Anhang
Feststeht, dass Jogi Löw gleich auf dem Podium sitzen wird. Ob - und wenn ja, wen - er noch einen oder zwei Spieler mitbringt, wurde bisher noch nicht kommuniziert. Wir lassen uns überraschen!
Herzlich Willkommen zum DFB-Ticker
Servus in die Runde und herzlich Willkommen beim Ticker zur Pressekonferenz des DFB am Samstag in Ascona. Los geht's offiziell ab 12.30 Uhr - erfahrungsgemäß mit einem kleinen zeitlichen Spielraum nach vorne und hinten. Sobald es losgeht, erfahrt Ihr alles hier an Ort und Stelle!