Sogar ein Bundesligist ist besser: FC Bayern nur mit Außenseiterchancen auf den Champions-League-Titel

Von Christian Guinin
Champions League, Qualifikation, Datum, Termine, Spiele, Teams, Übertragung, CL-Quali, UCL
© getty

Am heutigen Dienstag startet die UEFA Champions League in eine neue Spielzeit. Aus deutscher Sicht hat dabei überraschenderweise nicht der FC Bayern München die besten Aussichten auf den Titel.

Cookie-Einstellungen

Einer Berechnung des Opta-Supercomputers zufolge ist Bayer 04 Leverkusen der deutsche Klub mit der höchsten prozentualen Chance auf den Gewinn der Königsklasse 2024/25. Die von Xabi Alonso trainierte Werkself landete im Ranking auf dem fünften Platz mit einer 5,4 prozentigen Titelchance.

Der FC Bayern hingegen musste sich mit 4,1 Prozent mit dem achten Rang zufrieden geben, den sich der deutsche Rekordmeister mit Paris Saint-Germain teilte. Noch weiter dahinter landeten die anderen Bundesligavereine um RB Leipzig (Platz 10, 2,4 Prozent), Borussia Dortmund (Platz 10, 2,4 Prozent) und dem VfB Stuttgart (Platz 18, 0,6 Prozent).

CL-Chancen: Das Ranking im Überblick

PlatzVereinTitelchance
1Manchester City25,3 Prozent
2Real Madrid18,2 Prozent
3Inter Mailand10,9 Prozent
4FC Arsenal6,3 Prozent
5Bayer 04 Leverkusen5,4 Prozent
6FC Barcelona5,2 Prozent
7FC Liverpool4,2 Prozent
8FC Bayern München4,1 Prozent
8Paris Saint-Germain4,1 Prozent
10Borussia Dortmund2,4 Prozent
10RB Leipzig2,4 Prozent
.........
18VfB Stuttgart0,6 Prozent

Der FC Bayern und der VfB Stuttgart starten am heutigen Dienstag als erste deutsche Vereine in die neuen CL-Spielzeit. Während die Münchner zuhause gegen Dinamo Zagreb antreten, müssen die Schwaben auswärts bei Titelverteidiger Real Madrid ran.

Am Mittwochabend steigt dann auch Borussia Dortmund ein, das beim FC Brügge zu Gast ist. Den Abschluss des Spieltages bilden RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen mit ihren Spielen gegen Atlético Madrid bzw. Feyenoord Rotterdam.