"Warum schon wieder Müller?"

Typisch unkonventionell: Thomas Müller im Zweikampf mit Javier Mascherano
© getty
Cookie-Einstellungen

Ist dieses Barcelona besiegbar?

Fatih Demireli (SPOX): Derzeit? Nein! Ich muss zugeben, dass ich von der Wucht der Qualität überrascht war. Und wer diese Mannschaft nur auf Messi, Neymar und Suarez reduziert, macht einen großen Fehler. Ach ja: Seit wann spielt eigentlich Dani Alves wieder in der Form von 2007?

David Kreisl (SPOX): Barca ist in der aktuellen Verfassung klar die beste Mannschaft, die derzeit die Fußballplätze dieser Welt unsicher macht. Sind Messi & Co. deswegen unbesiegbar? Absolut nicht! So stammtischig es sich auch anhört: Wenn man von Beginn an die Hosen voll hat (wie die Bayern gestern), wenn man in keinen wichtigen Zweikampf kommt (wie die Bayern gestern) und wenn man nicht aufs Tor schießt (wie die Bayern gestern), dann wird's natürlich knifflig. Dennoch ist für die Münchner ein Sieg im Rückspiel drin. Für den Finaleinzug wird's aber definitiv nicht reichen.

Andreas Lehner (SPOX): Achtung, Phrase: Jede Mannschaft ist schlagbar. Selbst gestern war Barca schlagbar. Bayern hatte nach einer schwachen Anfangsphase das Spiel beruhigt, aber war offensiv nicht klar genug. Aber was wenn Lewandowski zum 1:0 trifft? Oder Alves Lewandowski nicht vorm Strafraum loslässt und es Elfmeter gibt? Oder Müller nicht hauchdünn im Abseits steht, als er allein aufs Tor geht. Und ganz bitter: Die Standards waren durchweg schlecht. Der Freistoß von Alonso aus 18 Metern, die Freistoßflanken und die Ecken, da kam nichts Gefährliches heraus.

mySPOX-user Schnumbi: Generell halte ich jedes Team für besiegbar, auch dieses Barcelona. Nun könnten wir wieder darüber fabulieren, was passiert wäre, wenn Lewandowski das 0:1 gemacht hätte. Natürlich und - da müssen wir nicht lange drum herumreden - ist es extrem schwer, gegen solch einen Top-Gegner zu bestehen. Gerade wenn sich ihre Offensive auch noch in Topform präsentiert. Ein gewaltiger Unterschied zu 2013 ist auch, dass sich nicht alle Last auf Messis Schultern verteilte, sondern er solche Spieler wie Neymar oder Suarez um sich weiß.

Hat sich mit Pep mit der Mittelfeld-Besetzung verzockt?

War die Dreierkette eine gute Idee?

Sind die Verletzungen Schuld an der Niederlage?

Hätte Götze spielen müssen?

Ist dieses Barcelona besiegbar?