Ter Stegen vs. Neuer
Marc Andre ter Stegen ist Barcas Pokal-Torhüter, in der Liga muss er immer von der Bank aus zuschauen, wie der Chilene Claudio Bravo das Spiel eröffnet. Denn darum geht es bei Barca in erster Linie als Torwart: Man muss ein guter Fußballer sein. Natürlich hat ter Stegen auch noch ein paar klassische deutsche Torhütereigenschaften im Gepäck, was auf Dauer recht hilfreich sein könnte.
Der Trainer des aktuellen Gegners bezeichnete ihn schon vor seinem Wechsel nach Barcelona als "einen der besten Torhüter der Welt". "Er ist schnell, super mit dem Fuß, kann alles", sagte Pep Guardiola über ter Stegen. So gönnerhaft kann der Bayern-Trainer natürlich auch sein, weil er weiß, nicht nur einen der besten, sondern den besten Torwart der Welt in seiner Mannschaft zu haben.
Die Champions League geht in die heiße Phase - Jetzt bei Tipico wetten!
Manuel Neuer ist schnell, super mit dem Fuß, kann alles. Und er hat schon ein paar Titel mehr auf der Autogrammkarte stehen als sein junger Herausforderer. Am Champions-League-Titel 2013 und am WM-Titel 2014 war sein Anteil enorm. In einem Spiel, in dem Bayerns größte Individualisten (Robben, Ribery) fehlen, bei Barca aber alle (MSN) dabei sein werden, könnte Neuer wieder eine bedeutende Rolle zukommen.
Wie sehr seine Aura aber selbst auf höchster Ebene die gegnerischen Stürmer im Abschluss beeinflussen kann, hat auch das WM-Finale gezeigt, in dem neben Gonzalo Higuain auch Lionel Messi vor dem Tor nicht ganz so cool agierte wie gewohnt.
Seite 1: Das deutsche Torwart-Duell
Seite 2: MSN vs. Bayerns Defensive