Pique/Mascherano vs. Lewandowski/Müller
Über Verletzungen mögen sie beim FC Bayern nicht mehr sprechen. Dass Arjen Robben und Franck Ribery ausfallen, ist tragisch für den deutschen Rekordmeister. Insbesondere Robben spielte bisher eine fulminante Saison und würde solo einen Faktor darstellen, der die Chancen aufs Weiterkommen erhöht.
So seltsam es klingt: Robert Lewandowski hat vom Ausfall Robbens profitiert. Der Niederländer ist ein Spieler, der selbst finale Aktionen sucht und in den Abschluss geht. Da blieb mitunter wenig Spielraum für Lewandowski, der zwar aufgrund seiner taktischen Cleverness immer eine gute Anspielstation darstellte oder als Zwischenspieler herhielt, aber in der Endabrechnung dann Robben zusehen musste, wie dieser abschloss.
Ohne Robben (und ohne Ribery) ist das Spiel vielmehr auf Lewandowski zugeschnitten und so verbesserte sich zuletzt nicht nur die Trefferquote des Polen, sondern auch die Wahrnehmung, zumal Lewandowski nachweislich mehr eingebunden ist. Daher ist es wichtig, dass Lewandowski trotz Verletzung und trotz Maske zum Zuge kommt. Darüber freut sich auch Thomas Müller, der mit Lewandowski durchaus gut harmoniert und oft in einer Doppelspitze agiert.
Müller ist nach wie vor der Raumdeuter, der Mann für die schwierigen Laufwege, um seinen Nebenmann glänzen zu lassen. Interessant wird daher das Aufeinandertreffen mit Gerard Pique und Javier Mascherano. Die Innenverteidiger Barcelonas müssen nur selten klassische Verteidigungsarbeit absolvieren.
Beide verstehen sich als Aufbauspieler, die Barcas Zahnräder in Bewegung bringen. Hat der Gegner den Ball, geht es darum, früh den Angriff zu stören. Es wird interessant zu beobachten sein, wie sich Pique und Mascherano organisieren, wenn sie auf einen Gegner treffen, der mindestens genauso sehr den Ball beansprucht. In der Geschwindigkeit und Zweikampfführung hat gerade Pique Schwächen. Mascherano ist bissiger und in direkten Duellen eine Bank, aber er spielt hart und ist immer ein Kandidat für Karten.
Seite 1: Das deutsche Torwart-Duell
Seite 2: MSN vs. Bayerns Defensive