"Die Bayern brauchen mehr Anarchie"

Thomas Müller (r.) wurde im Hinspiel in Madrid in der zweiten Halbzeit eingewechselt
© getty
Cookie-Einstellungen

Braucht der FC Bayern die falsche Neun?

Fatih Demireli (SPOX): Nein, es gibt keine Argumente dafür, wenn deine echte Neun 25 Tore in 44 Pflichtspielen erzielt. Mario Mandzukic hat sich an die Spielweise Guardiolas angepasst und dennoch seine Stärken nicht verloren. Daher sehe ich keine Notwendigkeit, eine taktische Alternative zu kreieren, wenn man sie gar nicht braucht.

Thomas Gaber (SPOX): Nein. Mario Mandzukic führt nicht nur die Torschützenliste der Bundesliga mit 18 Toren an, er hat die Bayern auch gegen Manchester United nach dem 0:1 postwendend wieder auf Kurs gebracht. Pepe und Sergio Ramos hatten Mandzukic im Hinspiel gut im Griff, doch die Bayern brauchen seine körperliche Präsenz und seine Stärke im Kopfball. Mandzukic ist immer in der Lage, auch aus dem Nichts zu treffen, wie gegen Manchester. Ich plädiere aber für ein leicht verändertes System mit Thomas Müller als zentralem Spieler hinter Mandzukic, um das Spiel der Bayern weniger ausrechenbar zu machen. Die Münchner brauchen mehr Dynamik und ein größeres Repertoire im Angriffsspiel. Für beides ist Müller die Idealbesetzung. Er hat in großen Spielen häufig überzeugt.

Andreas Lehner (SPOX): Der Verzicht auf den klassischen Mittelstürmer hat sich in dieser Saison kaum bewährt. Außerdem habe ich Mandzukic in Madrid nicht so schlecht gesehen. Er hat mit seinen Kopfballablagen die Möglichkeiten von Kroos und Müller (vor der Elfmeterszene) eingeleitet und brutale Wege nach hinten gemacht.

mySPOX-User RoyRudolphusAnton: Hierzu vertrete ich ebenfalls eine klare Meinung, unabhängig von Konstellation und Gegner. Ich denke, es war in dieser Saison offensichtlich, dass die Experimente mit Götze als verkapptem Stürmer nicht aufgegangen sind. Am Ehesten könnte ich mir Müller in dieser Position vorstellen, doch grundsätzlich bin ich überzeugter Anhänger des Stoßstürmers. Es braucht eine fortwährende Anspielstation, einen physisch starken "Wandspieler" in der gefährlichen Zone. Daher sagte mir die Rolle von Mandzukic im Hinspiel nicht vollends zu: Sein häufiges Ausweichen auf die Flügel war löblich, aber nicht zielführend. Es fehlte der Fixpunkt im Strafraum.

Frage 1: Muss der FC Bayern seine Spielweise ändern?

Frage 2: Muss Franck Ribery trotz Leistungssteigerung auf die Bank?

Frage 3: Auf welcher Position sollte Philipp Lahm spielen?

Frage 4: Braucht der FC Bayern die falsche Neun?

Frage 5: Wäre Bales Einsatz ein Risiko für Real Madrid?