Auf welcher Position sollte Philipp Lahm spielen?
Fatih Demireli (SPOX): Rechts hinten. Aus einem einzigen Grund: Damit Pep Platz für Javi Martinez hat. Martinez muss spielen, wenn die Bayern weiterkommen wollen.
Thomas Gaber (SPOX): Auf der Rechtsverteidigerposition. Gerade gegen die brutalen Konter von Real ist es unabdingbar, auf den Außenpositionen der Viererkette Spieler zu haben, die das Gefühl für die jeweilige Situation haben. Die richtige Balance finden zwischen Abwehr und Angriff und wissen, wann es Sinn macht, offensiv Meter zu machen. All das kann Lahm ein Stück besser als Rafinha. Außerdem gibt es im Mittelfeld genügend Alternativen. Je nachdem, ob Guardiola Lahm eins-zu-eins ersetzen würde, würde sich Javi Martinez aufgrund seiner Zweikampfstärke und der Fähigkeit, Spielzüge des Gegners zu antizipieren, anbieten.
Andreas Lehner (SPOX): Rafinha ist ein solider Rechtsverteidiger, mehr nicht. In diesen Spielen auf diesem Niveau hat er Probleme. Deshalb muss Lahm rechts hinten spielen. Für die Spielkontrolle wäre Lahms Versetzung auf die Außenbahn nicht zwingend förderlich, aber das geringere Übel.
mySPOX-User RoyRudolphusAnton: Ganz klar: Als Rechtsverteidiger! Bei allem Respekt vor Rafinha merkt man, dass die europäische Elite seine Luft dünn werden lässt - zu dünn. Auch Lahm besitzt derzeit nicht die allerbeste Form, unersetzlich ist er trotzdem. Ich würde dringend empfehlen, ihn auf rechts und Martinez ins defensive Zentrum an Schweinsteigers Seite zu stellen. Kroos ist in meinen Augen der falsche Spielertypus für Real. Er verschleppt die Geschwindigkeit zu oft, wirkt phlegmatisch.
Frage 1: Muss der FC Bayern seine Spielweise ändern?
Frage 2: Muss Franck Ribery trotz Leistungssteigerung auf die Bank?
Frage 3: Auf welcher Position sollte Philipp Lahm spielen?