Fünf vor 18

Werder Bremen steckt im Abstiegskampf der Bundesliga
© getty
Cookie-Einstellungen

16. Platz: TSG Hoffenheim, 30:43 Tore, 27 Punkte

Vier Siege und ein Remis bei zwei Niederlagen - die Hoffenheimer Statistik der letzten Wochen liest sich nicht wie die eines Abstiegskandidaten. Die erfrischende und nach vorne gerichtete Spielweise erst Recht nicht.

Seitdem Julian Nagelsmann das Ruder übernommen hat, sammeln die Kraichgauer fleißig Punkte und haben sich mittlerweile bis auf den Relegationsplatz hochgekämpft. 13 ihrer derzeit 27 Punkte holte die TSG unter dem jüngsten Trainer der Bundesliga-Historie.

Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis das rettende Ufer erreicht ist. "Wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben", sagte Nagelsmann nach dem 3:1-Auswärtssieg in Hamburg, fügte aber auch selbstkritisch an: "Wir sind uns bewusst, dass wir keinen Sahnetag hatten."

Sprich: Selbst wenn Hoffenheim nicht sein Leistungsmaximum abruft, hat es das Potential, Spiele zu gewinnen. Diese Qualität hat die TSG im Tabellenkeller exklusiv und dürfte wohl der entscheidende Faktor werden.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick - Jetzt auf LigaInsider checken!

Auch das Restprogramm spricht für Hoffenheim: alle sieben Aufgaben sind in der aktuellen Verfassung machbar. Während Hertha, Gladbach und Schalke die größten Brocken sind, geht die TSG gegen Köln, Frankfurt, Ingolstadt und Hannover als Favorit ins Rennen.

Alle Infos zur TSG Hoffenheim