Tschau!
Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel für Franco Foda verabschiede ich mich für heute. Am 30. Mai geht es mit dem Testspiel gegen Russland weiter. Bis bald!
Auf 3:0 folgt 4:0!
Vor allem in der ersten Hälfte war es etwas zäh, aber am Ende steht ein 4:0 zu Buche. Vier Tage nach dem 3:0 gegen Slowenien sollten diese Ergebnisse dem Team ein wenig Aufwind verleihen.
Ich bin gespannt, wie sich die Kicker gegen Kaliber wie Deutschland und Brasilien zeigen.
Schaubs Leistungsgefälle
Schon witzig: Schaub trifft im ÖFB-Dress auffällig oft...
Zwei Minuten plus
Als Nachspielzeit gibt's 120 Sekunden oben drauf.
Prödl blockt Deville
Zulj mit einem grauslichen Rückpass, der genau auf Deville kommt. Dieser läuft alleine auf Siebenhandl zu, im letzten Moment wirft sich aber Prödl in den Schuss.
TOOOR! Schaueb erhöht auf 4:0
Burgstaller kommt über links, Zulj zeigt im Strafraum einen guten Laufweg. An der Torlinie passt er auf Schaub, der nur mehr den Fuß hinhalten muss - 4:0!
Komplette Offensive ausgetauscht
Foda hat damit seine sechs erlaubten Wechsel vollzogen. Nur die vier Verteidiger und Siebenhandl spielen von Beginn an.
Debüts, Premieren,...
...überhaupt alles zum ersten Mal: Grillitsch verlässt nach einem guten Spiel den Platz, Peter Zulj kommt zu seinem Teamdebüt.
Zuschauerzahl
Zweitausendeinhundertunddreiundzwanzig, inklusive Pfadfinder.
Dreifach-Chance Österreich
Schöpf läuft an, lässt zwei Verteidiger aussteigen und zieht ins linke Eck ab. Moris taucht ab, seine Abwehr landet direkt bei Hierländer, der aber zu überrascht ist und den Ball verstolpert. Burgstaller kann den Ball ebenfalls nicht versenken, weil er im Abseits steht. Gute Chance auf das 4:0 vergeben.
Gregoritsch ebenfalls raus
Premieren-Torschütze Gregoritsch wird ausgewechselt, Burgstaller übernimmt die Position als Sturmspitze.
Schlager kassiert Bodycheck
Ein Duell zweier Joker endet für Schlager schmerzhaft: Mahmutovic checkt Schlager am Mittelkreis, als dieser für einen Kopfball in die Höhe springt. Gelb für den Luxemburger.
Hierländer ersetzt Arnautovic
Ein Tor, ein Assist, der Arbeitstag von Arnautovic ist beendet. Hierländer ist das fünfte Mal im Teamkader, er kommt aber erst jetzt zu seinen ersten Minuten auf dem Platz.
Schlager kommt!
Xaver Schlager kommt zu seinem zweiten Einsatz im Teamdress! Kapitän Baumgartlinger muss für ihn runter.
Doppeltausch beim ÖFB-Team
Lazaro verlässt den Platz gemeinsam mit Kainz, dafür spielen Schaub und Schöpf nun auf den Flügeln.
Dragovic fällt Rodrigues
Es gibt Freistoß für Luxemburg, weil Dragovic an der Strafraumgrenze ein Foul fabriziert. Thill probiert's direkt, Siebenhandl fängt den Ball am kurzen Eck sicher ab.
TOR für Österreich!
Nächster Premierentreffer: Gregoritsch kommt zu seinem ersten Treffer im ÖFB-Team. Grillitsch mit einem guten Pass auf Arnautovic, der sich auf der rechten Seite bis zur Torlinie dribbelt. Er sieht in der Mitte Gregerl einlaufen, der köpft Arnautovics Flanke lässig ein. 3:0!
Auswechslung bei Luxemburg
Da Mota kommt! Jänisch geht! Danke! Bitte!
Der Ball ist im Netz
Aber der Treffer zählt nicht. Gregoritsch versucht an einen hohen Ball im 5-Meter-Raum zu kommen, fällt dabei aber Moris. Der Schiedsrichter entscheidet richtigerweise auf Foulspiel, die Luxemburger Hintermannschaft ist erbost ob des Einsteigens vom Gregerl.
Gregerl-Freistoß
Gregoritsch wird 20 Meter vor dem Tor gefällt. Er tritt auch den resultierenden Freistoß, der allerdings einen halben Meter über den Kasten geht.
Freistoß
Lazaro bringt einen Freitstoß in die Mitte, die Luxemburger klären. Ulmer nimmt den zweiten Ball direkt, der Schuss wird aber im Sechzehner abgeblockt.
Spielsystem vorerst unverändert
Foda wollte ja in den beiden Testspielen viele Systeme ausprobieren, die Österreicher spielen allerdings weiter in einem 4-4-2, bei dem Arnautovic allerdings häufig auch auf den Seiten zu sehen ist.
Einwechslungen
Österreich nach der Pause unverändert!
Luxemburg darf endlich wechseln: Deville und Mahmutovic sind nun neu im Spiel, Turpel und Malget dürfen nicht mehr weiterspielen.
Grillitsch-Geniestreich
Der geniale Treffer zum 2:0 von Grillitsch gibt's hier:
Luxemburg will wechseln
Aha: Luxemburgs Trainer Luc Holtz will noch vor der Pause einen Doppeltausch vornehmen, aber es kommt zu keiner Spielunterbrechung mehr. Er muss mit seinen Umstellungen 15 Minuten warten, es geht in die Pause.
2:0! Grillitsch im Alleingang
Grillitsch erobert den Ball im Angriffsdrittel und läuft anschließend alleine auf das gegnerische Tor zu, schiebt locker neben Moris ein. Tolle Einzelaktion!
Kainz angeschlagen
Jans steigt Kainz unabsichtlich auf den linken Fuß, ein lauter Schrei geht durch das Stadion. Kainz steht aber wenig später auf und kämpft tapfer weiter.
Fankurven liefern sich hitziges Duell
In beiden Fansektoren geht es richtig heiß her.
Freistoßchance für Österreich
Lazaro führt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld schnell aus, bedient Arnautovic auf der linken Seite. Dieser bringt den Ball schnell in die Mitte, dort verfehlt Dragovic allerdings.
Eckballvariante Luxemburg
Thill zirkelt einen Eckstoß nicht in den Strafraum, sondern auf einen Mittelfeldspieler, der 25 Meter vom Tor positioniert abzieht aber den Kasten von Siebenhandl weit verfehlt. Interessante Variante, deren Erfolgspotenzial ich bezweifle.
Schonkost
Wohl auch dem strömenden Regen verschuldet geizt die Partie nun mit Highlights.
ÖFB-Team tut sich schwer
Bislang sorgen fast ausschließlich lange Bälle in die Spitze für Entlastung. Die Zweikampfquote liegt bei 35 Prozent, Luxemburg zieht sich bei Ballverlust schnell zurück und hat wenig Mühe, die Angriffe der Österreicher zu verteidigen.
Gelb für Prödl
Rodrigues tritt auf seiner linken Seite an, Prödl kommt bei einem Zweikampf deutlich zu spät und sieht für sein Foul die Gelbe Karte. Den Luxemburgern gelingt das Umschaltspiel erstaunlich gut.
Erste Viertelstunde vorbei
Nach 15 Minuten führt Österreich mit 1:0. Was allerdings auffällt: Einige Fehlpässe, viele verlorene Zweikämpfe (6:15), es ist noch nicht alles eitel Wonne!
Prödls Assist <3
Hier gibt's den Zuckerpass von Prödl auf Arnautovic im Video:
Ulmer angeschlagen
Ulmer bekommt in der Rückwärtsbewegung einen Schlag ab und muss am rechten Fuß behandelt werden. Er kann allerdings vorerst weiterspielen.
Nach drei Jahren Länderspiel-Pause wird sich der Rechtsverteidiger nicht mit einem Kurzeinsatz zufrieden geben!
Erste Chance Luxemburg
...und im direkten Gegenstoß kommt Luxemburg zum ersten, richtig gefährlichen Torabschluss! Der Mann mit dem klingenden Fußballer-Namen Gerson Rodrigues rutscht knapp an einem Stangelpass vorbei, Siebenhandl wäre wohl chancenlos gewesen.
Nächste Großchance
Nur wenig später kommt Grillitsch nach Vorarbeit von Arnautovic über links zu einem weiteren Abschluss, Moris hält aber stark.
TOR! Österreich führt 1:0
Drei Minuten sind gespielt, Arnautovic trifft zum ersten Mal in dieser Partie! Nach einem langen Pass von Prödl in den Lauf nimmt sich Arnautovic die Kugel herrlich mit und lupft ihn über Keeper Moris. Ein Start nach Maß!
Schiedsrichter der Partie
...der kommt aus Finnland und heißt Mattias Gestranius. Die Partie läuft!
Hexenkessel in Luxemburg
Die Stimmung im Luxemburger Stadion ist eher so mittel:
U17: 0:0 gegen Frankreich
Die ÖFB-U17-Mannschaft war heute ebenfalls im Einsatz. Gegen Frankreich reichte es immerhin zu einem 0:0.
Foda vor der Partie
Franco Foda äußerte sich beim ORF vor Anpfiff zur Spielauslegung: "Ich erwarte den Gegner mit einem 4-3-3 mit einer nominellen Spitze. Ich will Marko ganz vorne sehen, Gregoritsch dahinter. Zudem möchte ich die Flügel belebt sehen."
Luxemburg und Österreich in der Weltrangliste
Österreich rangiert in der FIFA-Weltrangliste derzeit auf Platz 28, während Luxemburg auf der 83. Position zu finden ist. Kollege Zerche hält aber fest: "So schlecht spielen die gar nicht!"
Richtig, die letzten vier Heimspiele haben die Gastgeber nicht verloren, im vergangenen Jahr bei Frankreich sogar ein 0:0 erreicht und in Freundschaftsspielen Albanien und Ungarn geschlagen.
Aufwärmen gestartet
Das Aufwärmen läuft! Gespielt wird im Stade Josy Barthel, das 8.054 Zuschauer fasst. Es ist benannt nach Josy Barthel, einem Leichtathletik-Olympiasieger.
Alaba wünscht dem Team alles Gute
David Alaba wünscht seinen Kollegen viel Erfolg:
Kader-Update
Österreich geht heute ohne David Alaba und Stefan Lainer in die Partie. Die beiden bekamen wie vorab vereinbart für das zweite Länderspiel nach Slowenien eine Pause, da die vergangenen Wochen bei ihren Vereinen mit internationalen Wettbewerben intensiv waren.
Ebenfalls nicht dabei ist Maximilian Wöber, der mit der U21 für den 2:0-Sieg sorgte. Stefan Ilsanker musste mit einer Verletzung die Rückreise nach Leipzig antreten. Mittlerweile steht seine Diagnose fest.
Torhüter schon auf dem Platz
Die Torhüter stehen bereits auf dem Feld und bereiten sich auf die Partie vor. Jörg Siebenhandl vom SK Sturm hat heute den Vorzug gegenüber Heinz Lindner (Grasshoppers) und Markus Kuster (Mattersburg) bekommen.
2:0-Sieg von Österreichs U21
Es bleibt beim 2:0 für Österreich! Die U21 macht damit in Gruppe 7 wichtige Punkte auf Spitzenreiter Serbien (18) und Verfolger Russland (13) gut und hält nun bei 12 Punkten.
Sechs von zehn Partien sind bereits absolviert, Österreich spielt noch zu Hause gegen Armenien und auswärts bei Gibraltar, ehe es im Auswärtsspiel bei Serbien und im abschließenden Heimspiel gegen Russland um das EM-Ticket geht.
Marktwert Luxemburg
Mit einem kolportierten Marktwert von drei Millionen Euro ist der offensive Mittelfeldspieler mit der Nummer 10, Vincent Thill, der wertvollste Spieler im Team der Luxemburger. Der 18-Jährige spielt in der französischen Ligue 1 beim FC Metz.
Startelf Luxemburg
Auch die Startelf der Gastgeber ist mittlerweile bekannt:
Fodas historischer Team-Start
Franco Foda hat bereits jetzt den für den besten Start eines ÖFB-Trainers in seine Amtszeit seit 35 Jahren gesorgt. Erich Hof gewann 1982 sogar seine ersten drei Partien, und holte vier Siege aus den ersten sechs Matches.
Fodas Umstellungen
Damit stehen im Vergleich zum Slowenien-Spiel sieben neue Akteure von Beginn an auf dem Platz. Nur Arnautovic, Lazaro, Baumgartlinger und Prödl behalten ihren Startplatz.
ÖFB-Team: Aufstellung vs. Luxemburg
Folgende Startelf schickt Foda auf den Platz:
Österreich: Siebenhandl - Ulmer, Dragovic, Prödl, Bauer - Baumgartlinger, Grillitsch - Arnautovic, Kainz, Lazaro - Gregoritsch;
TOR für Österreichs U21!
Doppelpack Honsak! Der Spieler von SCR Altach trifft nach schöner Vorbereitung aus spitzem Winkel zum 2:0.
TOR für Österreich!
Die Österreichische U21-Auswahl spielt derzeit in der Südstadt in der EM-Qualifikation gegen Mazedonien. Mathias Honsak sorgte soeben in der 65. Minute für den 1:0-Führungstreffer, Assist kam von Arnel Jakupovic!
ÖFB-Team eingetroffen
Das Team ist im Stadion angekommen:
Österreich - Luxemburg: Startelf beim letzten Duell
Das letzte Duell mit Luxemburg liegt bereits 14 Jahre zurück, auf folgende Mannschaft setzte der damalige ÖFB-Teamchef Hans Krankl:
Leo Windtner zur Stadion-Frage
ÖFB-Prsident Leo Windtner über ...
... ein zukünftiges Nationalstadion: "Das Brasilien-Länderspiel findet zu denselben Bedingungen wie bisher statt. Allerdings kann an einem neuen Nationalstadion nichts vorbeiführen. Eine erneute Renovierung ist nicht möglich.
...die Wichtigkeit eines neuen Stadions: "Es ist wichtig, dass alle politischen Kräfte einen Schulterschluss schaffen. Wir müssen im Sinne des österreichischen Sports dieses Nationalstadion schaffen und an einem Strang ziehen."
Leo Windtner lobt Teamspirit
Im Vorfeld des heutigen Länderspiels stellte sich ÖFB-Präsident Leo Windtner den Fragen des ORF. Leo Windtner über ...
... die aktuellen Leistungen des ÖFB-Teams: "Franco Foda hat mit seinem Team gut durchgestartet. Peter Schöttel war ein toller Supervisor, und wir schätzen den neuen Teamspirit im Team."
... die Newcomer im Team: "Der kleine Generationenwechsel hat gut funktioniert, darüber sind wir sehr froh. Die neuen Spieler wie Xaver Schlager und Co. sind im Saft: Sie spielen in ihren Vereinen eine gute Rolle, und das hat Franco Foda gut genutzt."
Österreich 2018 mit elf Länderspielen
Das Duell mit Luxemburg ist das zweite von insgesamt elf Begegnungen für das Österreichische Nationalteam. Im Juni warten mit Deutschland und Brasilien zwei attraktive Testspielgegner, ehe im Herbst die neue UEFA Nations League startet.
Wir haben alle Spiele der ÖFB-Mannschaft hier zusammengefasst!
Österreich spielt um fünften Sieg in Folge
Im Josy Barthel Stadium geht es für Österreich um den fünften Sieg in Folge. Bereits vor dem Jahreswechsel gewann das ÖFB-Team die abschließenden Spiele in der WM-Qualifikation gegen Serbien (3:2) sowie gegen Moldawien (1:0), ehe Uruguay bei Fodas Debüt mit 2:1 geschlagen wurde.
Vor vier Tagen gelang im Klagenfurter Wörtherseestadion ein überzeugender 3:0-Sieg gegen Slowenien, bei dem vor allem Marko Arnautovic eine überragende Leistung zeigte.
Österreich zu Gast in Luxemburg
Herzlich Willkommen zum SPOX-Liveblog zur Partie der Österreichischen Nationalmannschaft gegen Luxemburg!