NFL

NFL Draft: Team Needs - die größten Baustellen der AFC-Teams

Von Pascal De Marco
Die Raiders, Jets und Broncos wollen ihre Franchise in eine andere Richtung lenken
© getty
Cookie-Einstellungen

Draft Needs: AFC South

Houston Texans (Vorjahresbilanz: 11-5)

  • Größte Team Needs: OT, IOL, S
  • Pick in der ersten Runde: 23

Es gibt keine zwei Meinungen darüber, wo die Probleme bei den Texans liegen. 62 Sacks hat Deshaun Watson im Vorjahr einstecken müssen. Der Großteil davon ging auf die Kappe der Offensive Line. Bei einem Quarterback, der gerade von einer Kreuzbandverletzung kam, kann man hier nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Houston hat erste Schritte in Richtung Besserung eingeleitet und Matt Kalil in der Free Agency verpflichtet. Der aber hatte schon vor der Verletzung in der letzten Saison Probleme im Eins-gegen-Eins und ist dementsprechend auf mehreren Ebenen nicht die Ideallösung. Diese sollten die Texans im Draft hingegen lieber früh als spät suchen.

Indianapolis Colts (Vorjahresbilanz: 10-6)

  • Größte Team Needs: IDL, WR, S, CB
  • Pick in der ersten Runde: 26

Die Colts waren zweifelsohne die Positiv-Überraschung der Vorsaison und das hatte nicht nur mit der drastisch verbesserten Offensiv-Seite, sondern auch mit der Defensive zu tun. Defensive Coordinator Matt Eberflus vertraut in seinem Scheme zumeist auf Standard-Zone-Coverage und da kam es dann doch ein wenig überraschend, dass die Colts immer wieder ohne größere Probleme aus den Spielen gekommen sind. Die Überraschung lag vor allem darin, dass dies passiert ist, obwohl man keinen Druck ausüben konnte. Abseits von Denico Autry fehlt es der D-Line nämlich deutlich an Explosivität für einen Four-Men-Rush. Hier sollte Unterstützung kommen.

Unterstützung ist auch das Stichwort, bei welchem das Receiving-Corps hellhörig wird. Die Colts hatten abseits von T.Y. Hilton eigentlich keinen Receiver, dem Andrew Luck auch nur ansatzweise vertrauen konnte. Die Verpflichtung von Devin Funchess über ein Jahr ist gerade im Hinblick auf den Vertrag eine ziemlich vernünftige. Junges Talent für das Receiving-Corps sollte allerdings im Draft folgen.

Jacksonville Jaguars (Vorjahresbilanz: 5-11)

  • Größte Team Needs: EDGE, OT, TE
  • Pick in der ersten Runde: 7

Mit der Verpflichtung von Nick Foles haben die Jaguars auf der Quarterback-Position endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Blake Bortles wird in der kommenden Saison nicht mehr das Problem sein und nun kann man sich endlich auf die gesamtheitliche Verbesserung der Offense - Offensive Tackle und auch ein flexibler Tight End stehen hoch auf der Liste - konzentrieren. Oder?

Die Jaguars haben trotz vieler verbliebener Teile ihrer vermeintlichen Elite-Defense von vor zwei Jahren noch Hausaufgaben zu erledigen. Diese sind nämlich gerade auf den Edge-Rush-Positionen zu finden. Hier hat man mit Calais Campbell und Yannick Ngakoue zwar zwei Top-Spieler, Campbell allerdings wird im September 33 und das Niveau voraussichtlich nicht mehr allzu lange halten können. Keine guten Vorzeichen, wenn bedenkt, dass in Duval nach dem Abgang von Dante Fowler hinter den beiden kein einziger Edge-Rusher auch nur einen einzigen Sack in seiner Karriere hat.

Tennessee Titans (Vorjahresbilanz: 9-7)

  • Größte Team Needs: EDGE, IOL, WR
  • Pick in der ersten Runde: 19

Die Defense der Titans hat in der Vorsaison in vielerlei Hinblick überzeugt. Wenn es allerdings irgendwo gehapert hat, dann war es Pressure. Nach Football Outsiders hat man in Music City bei nur 27,6 Prozent der Dropbacks Druck auf den gegnerischen Quarterback erzeugen können: Ligaplatz 26. Dass Derrick Morgan und Brian Orakpo kein Teil des Teams mehr sind, fällt zusätzlich ins Gewicht. Tennessee hat in Harold Landry zwar auch trotz dessen wiederkehrender Knöchelprobleme einmal eine gute Besetzung und in Cameron Wake eine ordentliche vorübergehende Lösung. Die Titans sollten beim Draft vor heimischer Kulisse jedoch sicher stellen, dass sich die Menge über eine langfristige gute Lösung auf einer der wichtigsten Positionen des Spiels freuen kann.

Inhalt:
Artikel und Videos zum Thema