Das war’s
So schnell ging es schon wieder: Der RudNBA-Tag ist vorbei. Morgen bin ich aber mit einem Ticker zurück. Schlaft gut!
LeBron: „Es ist eine schwierige Aufgabe“
Nach dem heutigen Training hat sich der King höchstpersönlich zur aktuellen Situation der Cleveland Cavaliers geäußert. "Es ist eine schwierige Aufgabe, weil viele Spieler ausfallen und wieder zurückkommen. Es ist ein schwieriges Jahr für unser Team", sagte James: "Letzten Endes haben wir - wie alle anderen Teams - viele Spiele und wir müssen diese bestmöglich bestreiten." Auf die Frage, ob es sein schlimmstes Jahr sei, antwortete James: "Ich mag das Wort "schlimm" nicht. Ich würde sagen, dass es erneut ein herausforderndes Jahr ist."
T-Mac: „Sollten Anthony Davis traden“
Sollten die New Orleans ihr Twintower-Projekt aufrechterhalten? Tracy McGrady wird bei ESPN deutlich: "Nein. Absolut nicht. Ich denke nicht, dass sie ihr Roster verbessern können. Sie haben zwei All-NBA-Spieler, aber was bringt es ihnen, wenn sie um .500 spielen? Wenn sie eine Zusage von DeMarcus Cousins bekommen, sollten sie Anthony Davis traden. Für ihn bekommen sie deutlich bessere Assets zurück." Was meint ihr?
Drake und Raptors spenden 3 Millionen Dollar
Die Toronto Raptors und der Rapper Drake werden in dieser Saison sechs "Welcome-Toronto"-Spiele veranstalten. Sie spenden eine Millionen Dollar an lokale Vereine und zwei Millionen Dollar an den kanadischen Verband. Außerdem werden die Raptors ein spezielles Trikot tragen.
Collins: „Ich war ein großer Kobe-Fan“
Im Interview mit Hoops Hype hat sich John Collins zu seiner Jugend geäußert: "Ich war ein großer Kobe und McGrady-Fan. Das waren meine beiden Lieblingsspieler. Ich war aber auch immer ein Fan von lokalen Vereinen: Ich mag die Miami Heat und Dolphins. Also war ich ein großer Fan von Dwyane Wade." Collins sprach auch über seinen Welcome-to-the-NBA-Moment: "Als wir gegen die Cavs gespielt haben, ging ich zum Dunk hoch und LeBron James kam von hinter angeflogen, um mich zu blocken. Außerdem ist "Welcome to the NBA" auch die Möglichkeit, gegen Spieler wie Boogie Cousins, Anthony Davis und Kevin Love zu spielen."
Gordons Baba hat’s raus
Eric Gordon ist einer der besten Bankspieler der ganzen Liga. Vor allem sein Wurf ist brandgefährlich. Auf Twitter postete er ein Video, in dem sein Vater seine Skills zeigt. "Was denkt ihr, woher ich meinen Schuss habe", schreibt Gordon scherzhaft darunter.
Jordan hat uns vor mehr bewahrt
Es gibt neues aus den Clippers-Rockets-Streitereien. Marc Stein (New York Times) weiß, dass DeAndre Jordan nah an der Tür stand, als Ariza und die anderen drei Spieler der Rockets in die Kabine kamen. Der Big Man sorgte wohl dafür, dass es zu keiner Eskalation kam. Der Ticker des Kindergartens..
Lakers ohne Lonzo
Auch Lonzo Ball musste in dieser Saison bereits Spiele aussetzen. ESPN hat eine Grafik erstellt, die die Defense der LA Lakers mit und ohne Lonzo darstellt (App-User).
Barnes: „Rivers ist sehr arrogant“
Nach der Auseinandersetzung einiger Rockets-Spieler mit Trainersohn Austin Rivers sprach Matt Barnes über den Clippers-Coach Doc Rivers. "Er redet viel Trash und die Leute nervt das. Er ist sehr arrogant. Ich kenne ihn persönlich und habe ich mich daran gewöhnt", sagte Barnes. Er könne zudem verstehen, dass sich Gegner mit seinem Sohn anlegen.
Kaminsky hat Twitter gelöscht
Frank Kaminsky hat laut Chris Kroeger (Primetime WFNZ) Twitter von seinem Handy gelöscht. Social Media sei ein hässlicher Ort und es mache einfach keinen Spaß mehr.
@comunnity: In meiner Quelle geht es nur um Spieler, die es an verschiedenen Orten schafften. Elgin Baylor ist der dritte Spieler. Noch ein Quiz?
Kerr spricht über Bell
Jordan Bell wird - wie bereits erwähnt - gegen die Chicago Bulls starten. Steve Kerr sprach gegenüber K.C. Johnson (Chicago Tribune) über seinen Rookie: "Er hatte viel Spaß mit seinen Kommentaren auf dem Parkett. Ich denke nicht, dass das zu offensiv war. Ich denke er wollte sich selbst motivieren." Desweiteren lobt er Lauri Markkanen: "Wir denken, dass er ein All-Star wird."
@comunnity: LeFab hat den ersten Teil des Quiz gelöst. Wilt Chamberlain kann diese Back-to-Back-Statline vorweisen.
Quiz-Time
Nachdem die ersten beiden Quizeesss ziemlich schnell gelöst wurden, kommt nun das Nächste. Anthony Davis legte Back-to-Back mehr 45+ Punkte und 15+ Rebounds auf. Welchen beiden Spieler gelang dies vor ihr?
Horford schwärmt von Morris
Marcus Morris von den Boston Celtics war lange Zeit verletzt, inzwischen ist er wieder zurück. Nach dem heutigen Training schwärmte Al Horford von seinem Teamkollegen: "Es ist wichtig, dass er voll da ist. Wir können uns auf ihn verlassen und er macht das Spiel leichter für uns."
KG stimmt Pierce zu
Aus der Jersey-Retirement-Diskussion bei den Boston Celtics gibt es neuen Stoff zu vermelden. In einer Story von Jackie MacMullan (ESPN) sprach Paul Pierce über seinen ehemaligen Teamkollegen Kevin Garnett: "Er sagte zu mir: "Isaiah wer? Alter, du hast Recht: Du wirst deine Nacht nicht mit ihm teilen"."
Quiz-Auflösung
Das Kawhi-Quiz ist gelöst: Leonard stand in dieser Saison nur neun Spiele auf dem Parkett der NBA. Bitter, dass der Franchise-Player wohl erneut lange Zeit ausfällt.
Irving trainiert nicht
Kyrie Irving von den Boston Celtics hat aktuell mit einer wunden linken Schulter zu kämpfen. Heute konnte er laut A. Sherrod Blakely (NBC Sports Boston) nicht trainieren. Auch sein Einsatz gegen die Sixers ist fraglich.
Theis und Miller wieder vereint
Beim Spiel zwischen den New Orleans Pelicans und den Boston Celtics kam es zum Aufeinandertreffen zweier ehemaliger Bamberger. "Es ist immer schön Familie wieder zu sehen", sagte Daniel Theis über Darius Miller via Twitter.
Kawhi-Quiz
Kawhi Leonard ist erneut verletzt: Wie viele Spiele absolvierte er in dieser Saison? Googler sind uncool.
Dedmon ist verfügbar
Bahnt sich ein Deal von Dewayne Dedmon an? Laut Mark Deeks (Givemesports) sind die Atlanta Hawks bereit, ihren Center abzugeben. Aktuell verdient Dedmon sechs Millionen Dollar und hat für die nächste Saison eine Spieler-Option über 6,3 Millionen Dollar. Bei Hoopshype kursiert dieser Trade-Vorschlag:
- Die Bucks erhalten: Dewayne Dedmon
- Die Hawks erhalen: D.J. Wilson, Rashad Vaughn
Was sagt ihr dazu?
Pop: "Hat sich nicht entwickelt, wie wir wollten"
Jeff McDonald (San Antonio Express) liefert uns noch ein Zitat von Spurs-Coach Gregg Popovich. "Es hat sich nicht entwickelt, wie wir wollten", sagt der Coach zur Entscheidung Leonard auf unbestimmte Zeit aus dem Spielbetrieb zu nehmen.
Kawhi-Update
Die Rückkehr von Kawhi Leonard ist weiter nicht terminiert. "Er macht gute Fortschritte und ist auf einem guten Weg bei seiner Rehabilitation", sagte Spurs GM RC Buford: "Das ist der beste Ansatz für die nächsten Schritte seiner Rückkehr." Aktuell laboriert er an einer Quadrizeps-Tendinopathie.
Quiz und User-Talk
Gatese7en war der erste der das Quiz gelöst hat: Lauri Markkanen brauchte nur 41 Spiele in der NBA, um 100 Dreier zu treffen.
Wer von euch schaut Handball? Parallel steht es dort nämlich - 45 Sekunden vor Schluss - 25:25.
Kehrt Harden gegen die Timberwolves zurück?
ESPN berichtet, dass James Harden von den Houston Rockets morgen gegen die Minnesota Timberwolves zurückkehren wird. Der kommende MVP laborierte in den letzten Wochen an einer Oberschenkelverletzung. Eric Gordon wird bei der Harden-Rückkehr auf die Bank rutschen.
Quiz!
Es ist Zeit für ein Quiz. Schon vor einigen Tagen wurde über die hohe Anzahl an Dreiern diskutiert, die Bulls-Rookie Lauri Markkanen trifft. Inzwischen hat er über 100 Dreier getroffen: Wie viele Spiele brauchte er dafür?
Lue: „Ich weiß, wie gut wir sein können“
Auch Tyronn Lue sprach nach dem Shootaround über sein Team: "Ich weiß, wie gut wir sein können, wenn wir gesund sind. IT findet seinen Rhythmus und das hilft uns." Nach seinen Aussagen über persönliche Agenden ist Lue jetzt wohl wieder auf Kuschelkurs.
Kehrt Rose morgen zurück?
Derrick Rose von den Cleveland Cavaliers könnte morgen gegen die Orlando Magic zurückkehren. "Ich fühle mich gut. Mal schauen wie es morgen früh aussieht und alles mit meinen Körper in Ordnung ist", sagte Rose nach dem heutigen Training.
Kareem auf’m Bau
Kareem Abdul-Jabbar hat sich den Bau der neuen Bucks-Arena aus nächster Nähe angeschaut. Das Bild gibt's auf ESPN - oder hier.
Injury-Update
Im Lazarett der NBA gibt es einige Neuigkeiten. Im Laufe des Abends halte ich euch auf dem neuesten Stand.
- Draymond Green (Rechte Schulter) und Andre Iguodala (Wade) werden den Golden State Warriors im Spiel gegen die Chicago Bulls fehlen (Anthony Stater/The Athletic). Jordan Bell wird auf der Vier starten.
- Richaun Holmes (Krankheit) wird gegen die Boston Celtics ausfallen (Derek Bodner/The Atheltic).
- Der Einsatz von Marc Gasol (Krankheit) gegen die New York Knicks ist fraglich. Das meldeten die Grizzlies via Twitter.
Mehr von Bjelica
"Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein ruhiger Typ bin. Ich bin auf der Straße groß geworden, aber ich bin ein professioneller Spieler. Ich werde nie während einem Spiel kämpfen", fügte Bjelica hinzu.
@gatese7en: Danke für den Iriving-Dreher.
Bjelica: „Weiß nicht, was bei ihm schief ist“
Im gestrigen Spiel zwischen den Magic und den Timberwolves kam es zu einer Beulerei zwischen Arron Afflalo und Nemanja Bjelica. Letzterer äußerte sich nach der Partie dazu: "Ich will mich nicht als Opfer darstellen, aber er wollte mir einen Schlag verpassen. Ich wollte mich selbst verteidigen und ihn etwas beruhigen. Ich weiß nicht, was mit ihm schief ist, aber an diesem Punkt muss ich mich und meine Familie beschützen." Wie deutet ihr die Szene?
Tatum schwärmt von Irving
Desweiteren sprach Tatum über seinen Mitspieler Kyrie Irving: "In der Highschool und am College habe ich ihn im TV gesehen - jetzt erlebe ich es live in unserem Team. Er ist einer der besten Spieler der Welt und brennt jede Nacht ein Feuerwerk ab." Tatum sprach auch über seine persönlichen Ziele: "So oft wie möglich im All-Star-Game spielen, MVP und Champion werden."
Tatum: „Es gab mir mehr Optionen“
Mit Basketball Insiders hat sich Jason Tatum (Boston Celtics) ausführlich über seine laufende Rookie-Saison geäußert: "Haywards Verletzung gab mir einfach deutlich mehr Optionen. Es ist schade, dass es auf diese Weise geschehen musste."
Auch Grant auf dem Tradeblock?
Bei den Chicago Bulls steht neben Nikola Mirotic wohl auch Jerian Grant auf dem Tradeblock. Chicago Tribune berichtet, dass die Bulls sich bereits ein paar Angebote angehört haben. Nachdem die Option auf ein weiteres Jahr bei Payne gezogen wurde und LaVine gegen die Pistons zurückgekehrt ist, scheint Grant ersetzbar.
Zwei Spieler werden hochgezogen
Die OKC Thunder haben laut Brett Dawson (The Oklahoman) Dakari Johnson aus der G League hochgezogen. Über Gleiches darf sich laut Michael Gallagher (Yahoo Sports) Tyrone Wallace von den Los Angeles Clippers freuen.
Die Highlights aus dem letzten Spiel der Thunder findet ihr hier.
Williams lobt die Wizards
Heute Nacht treffen die Washington Wizards auf die Charlotte Hornets. Marvin Williams (Hornets) hat sich zu Stärke des Gegners geäußert: "Sie sind eines der komplettesten Teams der Liga - besonders im Backcourt. Es wird heute Nacht eine schwere Aufgabe für uns." Der Einsatz von Frank Kaminsky gilt übrigens inzwischen als wahrscheinlich.
Thomas muss noch in Form kommen
IT3 hat seiner Verletzung nun bereits fünf Spiele absolviert. Nach der Niederlage gegen die Warriors sprach Thomas über seine Rückkehr: "Mein Körper fühlt sich gut an, aber ich muss in Form kommen. Ich muss weiter hart arbeiten und meine Beine trainieren." Gegen die Warriors stand er 31 Minuten auf dem Feld: "Das ist das Einzige, das hilft, um in Form zu kommen, weil wir nicht trainieren."
Robinson III will Mitchell beim Dunk Contest
Robinson III wird beim All-Star-Game seine Dunk-Krone nicht verteidigen können, da er am Knöchel verletzt ist. Er setzt sich für die Nominierung eines gewissen Donovan Mitchell ein: "Für mich ist er sicherlich ein Kandidat. Ich mag sein Spiel und wir haben schon viele Highlights von ihm gesehen. Ich denke, dass er dabei sein wird."
Sweet Lou fängt Feuer
Lou Williams hält die Playoff-Träume der LA Clippers am Leben. Mein Kollege Frerks hat die Situation der Clippers und Williams aufs Papier gebracht. Zum Text geht es hier entlang.
LeBron gratuliert Wade
Auch der King hat einen Bruder von einer anderen Mutter, Dwyane Wade, zu seinem 36. Geburtstag gratuliert (App-User).
Rondo ist eifersüchtig
Rajon Rondo hat sich über das Tribute-Video für IT geäußert (Bill Doyle/Worcester Telegram): "Was hat er erreicht?" Nachdem Doyle darauf antwortete, dass Thomas die Celtics in die Conference Finals im letzten Jahr führte, antwortete Rondo: "Ah, das wird hier gefeiert?" Er fügte an: "Das sind die Boston Celtics. Das sind nicht die Phoenix Suns. Ich respektiere jede Mannschaft, aber wir zählen keine Conference Finals."
Butler: „Bin froh, dass wir verloren haben“
Die Minnesota Timberwolves mussten gegen die Orlando Magic jüngst eine Niederlage hinnehmen. Jimmy Butler war nach dem Spiel entzürnt: "Wir müssen bescheidener werden. Ich bin froh, dass wir verloren haben. Wir kommen auf unserem hohen Ross her und denken, dass wir ein gutes Team sind. Bisher haben wir noch gar nichts erreicht." Harte Worte von Butler, aber Recht hat er..
Ist Ariza der Schuldige?
Wie bereits bekannt, haben die Rockets-Stars Paul, Harden, Ariza und Green den Locker Room der Clippers über eine Hintertür "überfallen". ESPN weiß nun, dass Trevor Ariza wohl die meiste Schuld am Dilemma trifft. Paul und Harden haben nur den Ärger des Small Forwards verringern wollen. "Wir waren dort, wo wir sein sollten", sagte Blaker Griffin nach dem Spiel: "Wir waren in unserer Kabine. Sie sollten lieber die Rockets-Spieler befragen." Die NBA untersucht weiterhin die Situation.
Happy Birthday Dwyane!
Dwyane Wade wird heute 36 Jahre alt: Happy Birthday! Wades Karriere in Bilder findet ihr hier.
News-Übersicht
Achtung: Service für Langschläfer. Wer erst seit kurzer Zeit wach ist, hat einige interessante News verpasst.
- Dallas Mavericks wütend nach Ende gegen Denver Nuggets: "Er hat geblutet!"
- Boston Celtics streichen Pläne für Isaiah Thomas-Tribut: "Schuldig gefühlt"
- DeMar DeRozan muss wegen Kritik an den Schiedsrichtern blechen
- JoJo White im Alter von 71 Jahren verstorben
- J.J. Redick von den Sixers fällt längere Zeit aus
Mirotic weiß nicht, was abgeht
Nikola Mirotic ist seit zwei Tagen tradebar und war schon vorher einer der heißesten Namen in den Gerüchteküchen der NBA. Gegenüber der Chicago Sun Times zeigt sich Mirotic allerdings unbeeindruckt: "Ich spreche nicht mit dem Frontoffice. Wahrscheinlich machen das aktuell meine Berater, aber ich weiß nicht, was momentan passiert. Ich mache meinen Job und sie machen ihren Job. Ich bin mir sicher: Wir alle machen das Beste für das Team."
Haben die Cavs Favors im Visier?
Die Cleveland Cavaliers weisen aktuell das drittschlechteste Defensiv-Rating der Liga vor und sind auf der Suche nach Verstärkung. Adrian Wojnarowski (ESPN) sagte bei The Jump: "Die Cavs wollen mehr Größe in ihrem Kader. Ein verfügbarer Big Man, der ihnen helfen würde, wäre Derrick Favors von den Utah Jazz." Was denkt ihr?
Ticker-Time
Nach einer kurzen Pause bin ich zurück am Ticker-Platz und schwinge das RudNBA-Zepter. Den Anfang machen wieder einmal die Cleveland Cavaliers.