NBA

NBA: 5 Fragen nach dem Ausscheiden der Indiana Pacers: Das Warten auf Dipo

Victor Oladipo erholt sich noch von seiner schweren Knieverletzung.
© getty
Cookie-Einstellungen

Wann kehrt Victor Oladipo zurück?

Er sollte so etwas wie der letzte Glücksbringer sein. Erstmals seit seiner verhängnisvollen Verletzung im Januar erschien Oladipo im Bankers Life Fieldhouse, um sein Team anzufeuern. Am 23. Januar hatte sich der Shooting Guard so folgenschwer am Knie verletzt und war nach seiner Operation in Miami, um dort seine Reha voranzutreiben.

Seit März kann Oladipo immerhin wieder ohne Krücken stehen und auch laufen. In dieser Zeit dribbelte er ein wenig mit dem Basketball und nahm auch vorsichtig einige Würfe. Es sind also kleine Fortschritte, die Oladipo macht. Sein Trainer ließ noch im März die Welt wissen, dass Oladipo "dem Zeitplan weit voraus" sei.

Ob dies bedeutet, dass Oladipo zum Start der neuen Saison Mitte Oktober fit sein wird, steht aber noch in den Sternen und ist eher unwahrscheinlich. Die Pacers hielten sich bedeckt, was eine mögliche Rückkehr angeht, man rechnet wohl nicht damit, dass Oladipo zum Saisonstart auf dem Court stehen wird.

Doch selbst wenn dies der Fall wäre, müssen die Erwartungen ein wenig zurückgeschraubt werden. Oladipos Spiel basiert sehr auf seiner Athletik. Niemand kann sagen, wie sehr sie durch diese schwere Verletzung beeinträchtigt wurde. Dass Oladipo direkt wieder ein All-NBA-Spieler sein wird, der er vor jenem 23. Januar war, darf bezweifelt werden.

Für die Pacers ist dies eine schwierige Situation, auch im Hinblick auf die Free Agency. Oladipos Schicksal ist mit der Franchise eng verwoben (noch 2 Jahre Vertrag, 42 Millionen). Nur mit einem fitten Oladipo ist Indiana ein Team, das in den Playoffs für ein wenig Lärm sorgen kann.