"Ich glaube, dass Dennis ein großartiges Vorbild sein wird", sagte der Coach bei der Vorstellung von Young. "Wir haben schon darüber gesprochen, dass die beiden nicht nur miteinander spielen können, sondern dass Dennis ihn auch an die Hand nimmt. Dennis hatte in dieser Liga schon viel Erfolg und kann noch viel besser werden. Trae soll in seine Fußstapfen treten."
Dies kommt ein wenig überraschend, nachdem es so schien, als ob die Beziehung zwischen Schröder und den Hawks einige Risse bekommen hatte. Im Mai sprach Schröder öffentlich über die Idee für ein anderes Team zu spielen und nannte dabei die Milwaukee Bucks und die Indiana Pacers als bevorzugte Destinationen.
Schröder brach zudem alle Verbindungen auf Social Media mit den Hawks ab. Coach Pierce glaubt aber dennoch, dass sich die Dinge zwischen Atlanta und dem Deutschen wieder zum Guten wenden werden.
Pierce: Schröder freut sich auf Atlanta
"Ich habe mit Dennis gesprochen und er freut sich", beteuerte Pierce. "Es hat ihm gefallen, wen wir im Draft gezogen haben und auch die eingeschlagene Richtung unterstützt er. Im Moment ist er in Deutschland bei der Nationalmannschaft, aber er freut sich auch auf die Jungs, die wir hier in Atlanta haben."
Schröder spielte vergangenes Jahr die beste Saison seiner Karriere. Der 24-Jährige legte für Atlanta im Schnitt 19,4 Punkte und 6,2 Assists auf.