"Ich denke, Ray ist in der richtigen Verfassung, um wieder zu spielen. Er ist in unglaublicher Form. Ich habe keine Ahnung, wie er das macht. Ich wusste es schon nicht, wie er das macht, als er noch ein Spieler war. Und jetzt weiß ich es erst nicht mehr", so der aktuelle Clippers-Coach während der "ABCD Hoop Dreams foundation."
Rivers und Allen gewannen bei den Boston Celtics 2008 die Meisterschaft. In dieser Saison legte der Scharfschütze 17,4 Punkte bei einer Dreierquote von 39,4 Prozent auf. Zur Saison 2012/13 wechselte Allen zu den Miami Heat, wo er in seiner ersten Saison direkt den Titel holte. Nachdem er anschließend noch eine Saison dran hing (9,6 Punkte), erklärte er seine Karriere (vorerst) für beendet.
Nachdem publik wurde, dass er eventuell ein Comeback anstreben könnte, wurden zahlreiche Franchises mit ihm in Verbindung gebracht. Dazu gehörten die Bucks, Spurs, Celtics oder Warriors. Rivers hätte keine Bedenken: "Wahrscheinlich ist er fitnesstechnisch ligaweit unter den Top5."