16.23 Uhr - Hockey: Noch ein Ergebnis aus der Gruppe A: Die Erfinder unserer geliebten Spezialrückhand (Argentinien), haben sich 6:3 gegen Südafrika behauptet. Vier Punkte werden allerdings nicht reichen, um in die nächste Runde einzuziehen. Dasletzte Spiel zwischen England und Spanien entscheidet, wer neben den Australiern weiterkommt.
16.20 Uhr - Pferdesport: Das ist nochmal gut gegangen: 76,206 Prozent für Kristina Sprehe auf Desperados. Damit liegt die deutsche Equipe mit einem Durchschnitt von 77,867 Prozent auf Silberkurs, während die Briten mit 79,989 Prozent führen. Um 16.46 Uhr folgt der letzte deutsche Starter Armin Langehanenberg.
16.12 Uhr - Pferdesport: Nein! So ein Mist! Fehler in der Passage bei Kristina Sprehe! Da sah es kurz so aus, als würde Desperados durchstarten wollen. Die nächsten Aufgaben sehen dann wieder gut aus. Zur Erinnerung: Es gibt keine Streichergebnisse in der Teamwertung der Dressur. Kämpfen, Kristina! Bring das Ding nach Hause!
15.55 Uhr - Handball: Auch die Hanballerinnen spielen heute. Die Viertefinals stehen auf dem Plan. Deutsche Beteiligung können wir bekanntermaßen nicht bieten, dafür zwei Halbfinalisten: Norwegen hat sich 21:19 gegen Brasilien durchgesetzt, die Spanierinnen gewannen 25:22 gegen Kroatien.
15.39 Uhr - Pferdesport: Auch bei den Reitern startet jetzt die entscheidenden Phase. Gerade war Dorothee Schneider im Dressurgeviert und eine sehr ordentliche Prüfung präsentiert: 77,571 Punkte bedeuten die Führung in der Einzelquali und nebenbei eine gute Grundlage für die Teamwertung.
15.30 Uhr - Turnen: Es reicht! Der Russe reiht sich auf Rang sechs ein und Marcel Nguyen gewinnt seine zweite Silbermedaille! Die erste Medaille des Tages, nachdem seit 24 Jahren kein Deutscher mehr etwas am Barren gewinnen konnte. Geil! Gold geht - wie sollte es anders sein - an den Chinesen Zhe Feng, Dritter wird Hamilton Sabot aus Frankfreich. Marcel Nguyen, Turnflohgott!
15.26 Uhr - Turnen: Die beiden Tanakas schaffen es nicht! Marcel Nguyen hat Bronze sicher! Es fehlt nur noch Emin Garibov. Mal sehen, was der Russe leistet. Wir wollen das zweite Silber!
15.23 Uhr - Windsurfen: Mist verdammter! Moana Delle kommt als Sechste des Medal Race ins Ziel und verpasst damit die Podestplätze. Gold geht an Marina Alabau Neira aus Spanien, Silber sichert sich Tuuli Petaja aus Finnland und Bronze geht an die Polin Zofia Noceti-Klepacka.
15.20 Uhr - Turnen: Zwei weitere Turner haben ihre Übung am Barren beendet und glücklicherweise mehr Fehler eingebaut als Marcel Nguyen. Der Deutsche liegt noch immer auf dem zweiten Rang. Es folgen noch zwei Tanakas aus Japan und der Russe Garibov. Daumen drücken ist angesagt!
15.17 Uhr - Windsurfen: Moana Delle beweist Kämpferherz - nach der vierten Boje hat die Deutsche ihren letzten Platz verlassen und sich schon auf Rang sechs vorgesegelt. Das reicht aber noch nicht. Komm Mädel! Da geht noch was!
15.14 Uhr - Turnen: Ein kleiner Wackler und ein winziger Hüpfer beim Abgang, aber insgesamt ist Marcel Nguyen wirklich gut durchgekommen. Das sehen die Kampfrichter ähnlich: 15,800 Punkte für den gebürtigen Münchner und damit vorübergehend Platz zwei. Hoffentlich bleibt das so!
15.12 Uhr - Turnen: Was für ein Schrei! Der zweite Chinese im Barren-Finale (mehr dürfen nicht starten) haut eine riesige Leistung raus. Zhe Feng bekommt 15,966 Punkte und setzt sich an die Spitze. Zeit für Ngyuyen! Auf geht's Marcel!
15.09 Uhr - Windsurfen: Medal Race bei den Damen: Das letzte Rennen entscheidet über Gold, Silber und Bronze und Moana Delle liegt mit nur einem Punkt hinter den Medaillenrängen. Doch der Auftakt geht gehörig daneben: Die Deutsche ist bei der ersten Wende Letzte.
15.04 Uhr - Turnen: Chenglong Zhang musste als erster Starter ans Gerät und sorgte direkt für eine Überraschung: Der Chinese musste vom Barren absteigen. Am Ende reicht es noch für eine Wertung von 13,808.
14.59 Uhr - Turnen: Gleich geht's am Barren los und mit dabei: Marcel Nguyen. Wir wollen jetzt die nächste Medaille für Deutschland, Marcel! Du packst das! Und wer es noch nicht gelesen hat, liest sich zur Einstimmung am Besten dieses Interview durch und erfährt, warum der Silbermedaillengewinner des Mehrkampfs den VfB Stuttgart nicht mag.
14.46 Uhr - Ringen: Der Vollständigkeit halber: Sollte Frank Stäblers letzter Gegner Tamas Lorincz es ins Finale schaffen, würde der deutsche Ringer in die Hoffnungsrunde kommen. Alle, die gegen die beiden Finalisten verloren haben, kämpfen nämlich untereinander die Bronzemedaille aus. Also warten wir mal ab.
14.40 Uhr - Segeln: Nochmal 470er Klasse. Diesmal aber der Wettbewerb der Frauen: Kathrin Kadelbach und Friederike Belcher erreichen im siebten Rennen den sechsten Platz. In der Gesamtwertung liegt das Duo jetzt auf Rang acht, der für den Finaleinzug reichen würde.
14.34 Uhr - Segeln: Wir reichen kurz die Segel-Ergebnisse weiter: Ferdinand Gerz und Patrick Follmann sind auch im neunten Lauf der 470er Klasse nicht über den neunten Rang hinausgekommen. Insgesamt liegen sie damit jetzt auf Position 13.
14.29 Uhr - Ringen: So schnell kann das olympische Turnier vorbei sein: Frank Stäbler ist raus. Auch die zweite Runde verliert der Deutsche gegen den Ungarn Tamas Lorincz. Mit 1:3 technischen Punkten ist geht der Kampf an den Ungarn.
14.25 Uhr - Ringen: Im griechisch-römischen Stil kämpft jetzt Frank Stäbler in der Gewichtsklasse unter 66 Kilogramm. Ärgerlicherweise gibt der Deutsche die erste Runde mit 1:4 ab. Gewinnt Stäbler die zweite Runde, rettet er sich in die Verlängerung.
14.16 Uhr - Triathlon: Er hat es geschafft! Alistair Brownlee ist Olympiasieger. Javier Gomez aus Spanien wird Zweiter und auf Platz drei kommt der Bruder des Gewinners, Jonathan Brownlee ins Ziel. Der beste Deutsche, Jan Frodeno, hat seinen sechsten Platz auf der Schlussrunde gehalten und kommt mit 1:01 Minuten Rückstand ins Ziel. Wenn man seine Verletzungen in diesem Jahr betrachtet, ein durchaus respektables Ergebnis.
14.09 Uhr - Triathlon: Ach Mann, keine Überraschung durch Jan Frodeno. Vor der letzten Runde lag der Deutsche knapp über eine Minute hinter dem führenden Alistair Brownlee aus Großbritannien, der noch 15 Sekunden warten musste, weil er sich beim Wechsel einen Vorteil verschafft hatte. Trotzdem führt der Brite weiterhin.
14.05 Uhr - Tischtennis: Die Frauen aus Singapur haben auch das Doppel gewonnen, in diesem Fall 3:1. Damit ist die erste Entscheidung des Tages gefallen: Singapur gewinnt die Bronzemedaille im Teamwettbewerb beim Tischtennis. Das Finale zwischen China und Japan - da wage ich jetzt mal keinen Tipp - beginnt dann um 16.30 Uhr.
13.59 Uhr - Pferdesport: Bei der Dressur-Einzelwertung liegt Anabel Balkenhol mit ihrem Pferd Dablino mittlerweile nur noch auf Rang acht. Macht eigentlich nichts, die ersten 18 qualifizieren sich für das morgige Einzelfinale und für die Teamwertung zählt Balkenhols Prüfung nicht. Deutschland hat insgesamt vier Starter, gewertet werden nur drei.
13.46 Uhr - Triathlon: Zweiter Wechsel. 1,5 Kilometer Schwimmen und 40 Kilometer Rad fahren sind vorbei. Die Fahrräder werden abgestellt, die Helme weggeschmissen. Es geht auf die Laufdistanz über zehn Kilometer. Jan Frodeno ist vorne mit dabei und wechselt innerhalb der Spitzengruppe als Fünfter. Eigentlich hatten wir auf Steffen Justus gehofft, der zuletzt besser in Form schien. Der ist aber derzeit abgeschlagen auf Position 40. Auf der Laufstrecke dürfte der ehemalige Leichtathlet sich aber noch weiter nach vorne arbeiten. Maik Petzold liegt übrigens derzeit auf Rang 15.
13.40 Uhr - Tischtennis: Auch das zweite Einzel im Duell um die Bronzemedaille haben die Frauen aus Singapur für sich entschieden. Jiawei Li gewann gegen die Südkoreanerin Hajung Seok 3:1. Derzeit läuft das Doppel.
13.37 Uhr - Leichtathletik: Im sechsten Vorlauf über 200 Meter hat der 22-jährige Kolumbianer Alex Quinonez mal eben einen neuen Landesrekord gelaufen: 20,28 Sekunden. Damit ist er derzeit der Schnellste.
13.26 Uhr - Leichtathletik: Ich sag doch: "Da muss jetzt deutlich mehr kommen!" Katharina Molitor packt alle Wut über die zwei miserablen ersten Würfe in den abschließenden dritten und hämmert ihren Speer auf 62,05 Meter. Sichere Qualifikation fürs Finale heute Abend. Aktuell neunter Platz. Geht doch!
13.15 Uhr - Leichtathletik: Yohan Blake bleibt stehen, jedenfalls gefühlt. Er scheint nicht voll zu laufen und 20 Meter vor dem Ziel zieht er dann die Handbremse und lässt austrudeln. 20,38 Sekunden und Platz eins stehen am Ende auf der Uhr. Usain Bolt war im ersten Vorlauf eine Hundertstel schneller. Wieder eine Demonstration der Jamaikaner!
13.12 Uhr - Hockey: Kantersieg aus Down Under: Die Australier haben ihr Match gegen Pakistan ziemlich, ziemlich deutlich mit 7:0 gewonnen. Hoffentlich nehmen sich die Deutschen daran ein Beispiel.
13.06 Uhr - Leichtathletik: Bevor auch Yohan Blake gleich über 200 Meter startet - Speerwerfen: Katharina Molitor liegt derzeit nur auf Rang 21. Ihre erste Weite von 58,06 Metern reicht nicht um ins Finale einzuziehen, für das sich die ersten zwölf qualifizieren. Einen Versuch hat sie noch und da muss jetzt deutlich mehr kommen!
13.00 Uhr - Tischtennis: Tianwei Feng hat Singapur durch einen Sieg gegen die Südkoreanerin Kyungah Kim mit 1:0 in Führung gebracht. Falls es wem nicht klar sein sollte: Es geht um Bronze in der Teamwertung der Frauen.
Seite 2: Alle deutschen Speerwerferinnen im Finale - Bolt und Blake dominieren