Tischtennis: Timo Boll im Viertelfinale der Grand Finals der World Tour

SID
Timo Boll ist Rekordeuropameister
© getty

Rekordeuropameister Timo Boll hat bei der Grand Finals der World Tour in Astana nach anfänglich hartem Widerstand das Viertelfinale erreicht. Der an Nummer zwei gesetzte Düsseldorfer setzte sich zum Auftakt gegen den Japaner Yuya Oshima nach 1:2-Satzrückstand mit 4:2 durch.

Cookie-Einstellungen

Boll trifft in der Runde der letzten Acht auf den Sieger des Duells zwischen dem Weißrussen Wladimir Samsonow und Wong Chun Ting aus Hongkong.

Bei den Damen ereilte die Berlinerin Shan Xiaona das frühe Aus. Die frühere EM-Zweite unterlag im Achtelfinale der Chinesin Chen Xingtong mit 1:4. Shans Nationalmannschafts-Kameradin Han Ying greift erst am Freitag ins Turnier ein.

Dem Weltranglistenfünften Timo Boll, der bei dem mit einer Million Dollar dotierten Turnier nach seinen jüngsten Erfolgen gegen chinesische Topstars zu den Mitfavoriten zählt, könnte in der kasachischen Hauptstadt noch eine Sonderrolle zufallen.

Am Freitag trifft sein Nationalmannschaftskollege Dimitrij Ovtcharov im Achtelfinale auf Koki Niwa.

Ovtcharov vor dem Sprung an die Spitze der Weltrangliste

Sollte der zweimalige Europameister im Gegensatz zur Heim-WM in Düsseldorf gegen den Japaner gewinnen, würde er als zweiter Deutscher nach Timo Boll die Spitze der Weltrangliste erobern.

Verliert allerdings Ovtcharov erneut gegen Niwa, könnte Boll Schützenhilfe leisten, indem er ein mögliches Halbfinale gegen den chinesischen Doppelweltmeister Fan Zhendong gewinnt. In diesem Fall würde "Dima" ebenfalls den Thron besteigen.

Artikel und Videos zum Thema