Der Katari Nasser Al-Attiyah hat die dritte Etappe der Rallye Dakar gewonnen und damit seinen bereits zweiten Tagessieg gefeiert. Zudem gab es einen Wechsel an der Spitze.
Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier setzt seine Karriere fort und geht auch im kommenden Jahr in einem Ford Fiesta RS für das Privatteam M-Sport an den Start.
Die 40. Auflage der Rallye Dakar startet in Lima/Peru und führt auf 14 Etappen mit einer Gesamtlänge von knapp 8800 Kilometern über Bolivien bis zum Zielort Cordoba in Argentinien. Den Etappenplan gaben die Organisatoren am Mittwoch bekannt.
Peugeot hat seinen Rücktritt von der Rallye Dakar verkündet. Im kommenden Jahr wird der französische Fahrzeughersteller zum letzten Mal an dem Offroad-Klassiker teilnehmen.
Elfyn Evans baut die Führung bei seinem Heimspiel in Großbritannien weiter aus. Sebastien Ogier kann seinen fünften Titel weiterhin an diesem Wochenende perfekt machen.
Ogier ist seinem fünften WM-Titel näher gekommen. Der Franzose wurde hinter Meeke Zweiter und baute seine Führung in der Gesamtwertung aus. Sein härtester Rivale Neuville fall aus.
Mikkelsen hat zum Auftakt der Rallye Katalonien die Führung übernommen. Der Norweger liegt nur 1,4 Sekunden vor Ogier. Auf Rang drei folgt Meeke mit einem Rückstand von drei Sekunden.