Siebenkämpferin Claudia Salman-Rath muss ihre Saison verletzungsbedingt beenden und wird damit auch die Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August) verpassen.
Konstanze Klosterhalfen hat den deutschen Hallenrekord über 1500 m verpasst, durfte sich aber über den zweiten Platz freuen. Der Sieg ging an Weltrekordlerin Genzebe Dibaba.
Angeführt von Shootingstar Konstanze Klosterhalfen (Leverkusen) und dem ehemaligen Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) haben sich die deutschen Leichtathleten bei der World Indoor Tour in Karlsruhe in starker Form präsentiert.
Ariane Friedrich erhält neun Jahre nach der WM in Berlin die Silbermedaille. Der Weltverband IAAF bestätigte eine Zwei-Jahres-Sperre gegen die ursprünglich zweitplatzierte Russin Anna Tschitscherowa.
Robert Harting schüttelte den Kopf, konnte dann aber schon wieder schmunzeln: Nach seinem durchwachsenen Auftakt ins Abschiedsjahr mit Platz zwei beim Hallen-ISTAF in Berlin war der Diskus-Olympiasieger von 2012 nur kurz enttäuscht.
Im kuriosen Dopingfall des Leichtathletik-Olympiasiegers Gil Roberts (28) aus den USA kommt es weiterhin zu keiner Sperre. Diese Entscheidung bestätigte am Donnerstag der Internationale Sportgerichtshof CAS.
Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat 18 Sportlern des weiterhin im Zuge des Dopingskandals gesperrten russischen Verbandes eine internationale Startgenehmigung für das Jahr 2018 erteilt.
Diskus-Olympiasieger Christoph Harting wird am Freitag nicht beim Hallen-ISTAF in Berlin starten. Der 27-Jährige musste aus gesundheitlichen Gründen absagen.
Lamine Diack, unter Korruptionsverdacht stehender ehemaliger Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF, darf Frankreich weiter nicht verlassen. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Justizkreise.