Fallon Sherrock warnt Darts-Wunderkind Luke Littler vor einem bestimmten Fehler

Von Oliver Wittenburg
littler-luke-1200
© getty

Fallon Sherrock hat in einem Interview Parallelen zwischen dem Hype um ihre Person und dem um Darts-Wunderkind Luke Littler gezogen. Die "Queen of the Palace" warnte den 17-jährigen Shooting-Star vor einem Fehler.

Cookie-Einstellungen

Vor ihrer Teilnahme beim am Sonntag beginnenden Women's World Matchplay 2024 sprach Sherrock (30) über die Schwierigkeit, den Fokus zu wahren und sich mit dem mit der gestiegenen Popularität einhergehenden Erwartungsdruck zu arrangieren.

"Ich sehe Ähnlichkeiten, was die Rolle der Sozialen Medien und der Öffentlichkeit angeht", sagte Sherrock SportsBoom.com. "Der große Unterschied ist wohl, dass er immer noch sehr gut spielt, während ich mein Spiel ein bisschen verloren habe."

Sich nicht ablenken zu lassen und gewisse Nebengeräusche zu ignorieren, sei eine wichtige Aufgabe, so Sherrock. "Ich habe mich von allem einholen lassen, während er seine Ziele weiter im Auge behält, so schätze ich ihn zumindest ein." Sherrock hoffe für Littler, "er nimmt sich die Sozialen Medien nicht so zu Herzen und ignoriert sie einfach."

littler-luke-1600
© getty

Fallon Sherrock schreibt Geschichte im Ally Pally

Sherrock schrieb im Dezember 2019 Geschichte, indem sie als erste Frau ein Match bei der PDC World Darts Championship im Alexandra Palace gewann. Doch damit nicht genug: In der zweiten Runde schaltete sie damals mit dem an Position elf gesetzten Mensur Suljovic auch noch einen gestandenen Weltklassespieler aus.

Auch bedingt durch die Folgen der Corona-Pandemie konnte Sherrock nicht an ihren WM-Erfolg anknüpfen, wobei sie jedoch immer wieder für Ausrufezeichen in Duellen mit Männern sorgte und zahlreiche Titel auf der allerdings deutlich weniger lukrativen Frauen-Tour gewann. Trotz guter Leistungen scheiterte sie bei mehreren Anläufen, das Ticket für die Teilnahme an der PDC-Tour zu erwerben.

Um Littler macht sie sich keine großen Sorgen, zumal sie ihm eine wichtige Eigenschaft bescheinigt: "Jede Niederlage wird ihn noch entschlossener machen, und ich glaube, dass er zu den Spielern gehört, die mit jeder Niederlage besser und besser werden."

Allerdings warnte sie das Ausnahmetalent vor einem möglicherweise entscheidenden Fehler: "Bloß nicht selbstgefällig werden!"

fallon-sherrock-walk-on-1200
© imago images

Luke Littler erobert die Darts-Welt

Luke Littler eroberte die Darts-Welt im Sturm. Noch vor seinem 17. Geburtstag stürmte er Anfang des Jahres ins Finale der WM, in dem er Luke Humphries unterlag. Während des Turniers wuchs seine Bekanntheit rasant. Sein Instagram-Account zählte schon im Januar mehr als eine Million Follower, ein Novum in der Welt des Darts.

Aufgrund des Hypes um seine Person und seiner überragenden Leistungen wurde er für die prestigeträchtige Premier League nominiert, die er sensationell gewann und damit seinen ersten Major-Titel einfuhr. Im Endspiel gelang ihm die Revanche gegen Weltmeister Humphries, wobei er einen 9-Darter spielte. Weitere Turniersiege fuhr er in der World Series, auf der Pro Tour und der European Tour ein.

Beim World Matchplay, dem nach der WM größten Turnier des Jahres, schied er zuletzt in der ersten Runde gegen Michael van Gerwen aus.

Fallon Sherrock nimmt ab Sonntag zum dritten Mal am Women's World Matchplay teil, um ihren Titel aus dem Jahr 2022 zurückzuerobern. Top-Favoritin ist allerdings die Weltranglistenerste Beau Greaves, die sie im Vorjahr besiegt hatte.

Artikel und Videos zum Thema
Am häufigsten gelesen