SC Magdeburg vs. Aalborg Handbold, Final Four 26:28: Der Titelverteidiger ist raus! SCM verzweifelt an Aalborger Defensivbollwerk

Von SPOX / SID
magdeburg-1600
© getty

Der Traum vom historischen Quadrupel ist geplatzt: Der SC Magdeburg hat beim Final Four der Handball-Champions-League den Einzug in das Finale verpasst. Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert unterlag am Samstag vor 20.000 Zuschauern in Köln dem dänischen Meister Aalborg Handbold mit 26:28 (11:11). Mit einem Sieg in der Königsklasse hätte sich der SCM als erste deutsche Mannschaft überhaupt vier Titel in einer Saison gesichert.

Cookie-Einstellungen

Mit dem THW Kiel lebt die Chance auf einen Bundesligisten im Finale um die europäische Krone dennoch weiter. Im zweiten Halbfinale gehen die Norddeutschen aber als Außenseiter in das Duell gegen den spanischen Rekordgewinner FC Barcelona.

Jetzt im LIVETICKER: Kiel vs. Barcelona

"Wir waren nicht effektiv genug, hatten zudem Probleme in der Abwehr. Es war ein schwieriges Match, aber Aalborg ist auch eine sehr starke Mannschaft", sagte Magdeburgs isländischer Topscorer Omar Ingi Magnusson, dessen zehn Treffer die Niederlage aber nicht verhindern konnte.

Magdeburg, das als Titelverteidiger beim Final-Four-Turnier angetreten war, hatte unerwartet große Probleme mit der starken Defensive der Dänen - und vergab eigene Chancen teilweise leichtfertig. Bester Werfer des Triplesiegers war der Isländer Omar Ingi Magnusson, dessen zehn Treffer die Niederlage aber nicht verhindern konnte.

"Wir sind so stolz, hier zu sein. Jetzt wollen wir mehr", betonte Wiegert im Vorfeld der Begegnung. Die Stimmung in der Lanxess-Arena, die bis 2029 die Heimat des Final-Four-Turniers bleiben wird, heizte sich in den Minuten vor dem Anwurf immer weiter auf, die Fans freuten sich auf ein hochklassiges Handball-Fest.

In einem intensiven Aufeinandertreffen spielten beide Mannschaften mit sehr viel Tempo, leisteten sich in den Anfangsminuten aber auch einige Fehlwürfe. Mit seinem zweiten Treffer stellte Magnusson auf 4:4 (7.). Kurz darauf betrat dann erstmals Aalborgs Weltstar Mikkel Hansen, der im Sommer seine erfolgreiche Karriere beenden wird, das Feld - und scheiterte mit seinem Siebenmeter an SCM-Keeper Sergey Hernandez (11.).

In der Folge hatte der vermeintliche Favorit gegen die starke Verteidigung der Dänen große Probleme, einzig Magnusson wusste sich im Angriff zu behaupten. Folgerichtig ging es mit einem 11:11 in die Pause.

Im zweiten Durchgang präsentierte sich ein ähnliches Bild. Magdeburgs Felix Claar vergab früh die Chance auf die erste Zwei-Tore-Führung der Partie (33.). Die Anspannung war dem SCM nun deutlich anzumerken, Kapitän Christian O'Sullivan sah nach einem harten Einsteigen die Rote Karte (43.).

Die kochende Stimmung in der Halle erreichte nun ihren Höhepunkt. Beide Teams lieferten sich bis zum Ende einen offenen Schlagabtausch.

Team1. Halbzeit2. HalbzeitGesamtstand
SC Magdeburg111526
Aalborg Handbold111728

SC Magdeburg vs. Aalborg Handbold, Final Four: Handball Champions League Halbfinale im Liveticker zum Nachlesen

Spielende: Aus! Der Titelverteidiger scheidet aus! Mit 26:28 verliert der SC Magdeburg gegen Aalborg Handbold.

60. Das wars! Aalborg netzt zum 28:26.

60. Der sitzt. Noch 30 Sekunden. Auch Aalborg nimmt jetzt die Auszeit. Jetzt haben die Dänen eigentlich alles in der eigenen Hand.

60. Pettersson und Saugstrup scheitern beide an Landin, es gibt aber Siebenmeter für den SCM. Wiegert nimmt umgehend die Auszeit.

59. Aalborg trifft. Uiuiui, das wird jetzt ganz schwierig. Hoxer überwindet Hernandez.

58. Der Magdeburger Angriff läuft. Wer übernimmt jetzt die Verantwortung. Ein Fehlwurf könnte der Knockout sein.

57. Aalborg bleibt eiskalt im Abschluss! Hoxer trifft zur 26:25-Führung.

56. Zwei schnelle Tore auf beiden Seiten. Mittlerweile sitzt fast jeder Angriff.

55. Ganz wichtiges Ding! Linksaußen Musche zwirbelt den Ball perfekt rein. 24:24!

54. Petterson gleicht aus. 23:23. Dann folgt der nächste unhaltbare Wurf für Hernandez! Hoxer trifft gegen die Laufrichtung des Magdeburger Keepers.

53. Aalborg geht wieder in Führung. Arnoldsen hämmert den Ball unhaltbar rein.

52. Hernandez pariert stark mit den Fingern und lässt sich von den Fans feiern. Noch acht Minuten!

52. Wir bewegen uns in die heiße Phase. Claar gleicht mit einem wuchtigen Wurf für Magdeburg aus - was für ein Krimi im Halbfinale!

51. Guter Konter der Dänen. Zunächst scheitert Magnusson an Norsten, dann trifft Barthold aus vollem Lauf.

50. Aalborg ist wieder an der Reihe. Bjorensen kriegt den Ball aus spitzem Winkel irgendwie an Keeper und Pfosten vorbei. 21:21!

49. Bei Magdeburg sind in der Defensive alle Arme weit oben. Aalborg pfeffert den Wurfversuch in die Abwehrmauer. Dann ist man selbst erfolgreich. Smarason trifft zur Führung.

48. Super stark von Magnussen. Mit schnellen Schritten tankt er sich durch und trifft. 20:20.

46. Dann hat Hansen den Überblick für die kurze Ecke und verlädt Hernandez.

45. In Überzahl vertändelt Hansen den Ball im Angriff. Magdeburg aber kann daraus nichts ziehen. Norsten hät die Kugel.

45. Den gibt es auch auf der anderen Seite. Und ebenfalls wackelt das Netz. Wieder ausgeglichen.

44. Den fälligen Siebenmeter verwandelt Hansen. 19:18.

44. Bitter für die Magdeburger! O'Sullivan fährt Arnoldsen in den Wurfarm. Nach kurzer Pause entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Rot.

43. Magnusson schlängelt sich auf der anderen Seite am Gegenspieler vorbei und trifft schön. 18:18.

42. Es ist nach wie vor ein erbitterter Kampf. Keinem Team gelingt es, sich entscheidend abzusetzen. Ein abgefälschter Ball bringt die erneute Führung für die Dänen.

41. Nun ist auch Magdeburg einer weniger. Saugstrupp hat die Hand im Gesicht von Arnoldsen, der im Fallen noch zum 17:17 trifft.

40. Eine doppelte Überzahl kann der SCM dann zur Führung nutzen. 17:16.

39. Sehr stark von Arnoldsen. Im Fallen wuchtet er den Ball in die Maschen. Danach will Magdeburg schnell kontern, weil Aalborg keinen Keeper auf dem, Feld hat. Sie bekommen den Siebenmeter. Magnusson trifft zum 16:16.

38. Mit etwas Glück kommt der Ball zu Barthold durch, der Hernandez bezwingt. Es folgt der prompte Gegenschlag. Nach wie vor hat hier noch kein Team mit zwei Punkten geführt.

37. Die Magdeburger Antwort kommt. Musche ist wieder durch und stellt auf 14:14.

36. Siebenmeter für Aalborg. Hansen tritt wieder an. Dieses Mal ist er Sieger gegen Hernandez.

35. Magdeburger Treffer in Hälfte zwei. Musche bekommt zu viel Platz und darf von Linksaußen einnetzen.

34. Jetzt ist hier richtig Feuer drin. Ganz schnell geht es hin und her. Hernandez verhindert den nächsten Einschlag.

33. Wieder ist Norsten zur Stelle. Aalborg lässt sich nicht zweimal bitten und macht das 13:12.

32. Zwei überragende Parade auf beiden Seiten. Zunächst hält Hernandez stark, beim Magdeburger Gegenschlag ist dann Norsten Sieger.

31. Direkt der erste gute Angriff der Magdeburger. Kristjansson wird freigespielt, tankt sich durch und stellt zur ersten Führung der zweiten Hälfte.

31. Weiter geht's!

30. Nein. Aalborg vertändelt den Ball, danach haben die Magdeburger keine Zeit mehr. Mit 11:11 geht es in die Halbzeitpause.

30. Die Sekunden zur Pause ticken herunter. Setzt noch einmal jemand einen Stich?

29. Was ein wenig untergeht: Auch die Dänen präsentieren sich nicht sonderlich treffsicher. Umso größer fällt das Lob aber für die beiden Abwehrreihen aus.

28. Wiegert nimmt sein erstes Timeout. Sein Team findet offensiv derzeit nur wenig Lösungen.

27. Hansen trägt sich das erste Mal in die Torschützenliste ein. Der Routinier stellt auf 11:10. Auf der anderen Seite ist dann Smarason erfolgreich.

26. Aalborg steht defensiv richtig gut. Kristjansson versucht sich durchzuboxen. Aber er bleibt hängen. Ballbesitz für die Dänen.

24. Nilsson tankt sich durch die Abwehr und gleicht für Aalborg zum 10:10 aus.

24. Nein. Aalborg-Keeper Norsten ist zur Stellt und kratzt einen Wurf aus dem Rückraum von der Linie. Zuvor war Bergendahl von Antonsen niedergerungen worden, die Unpaarteiischen pfeifen aber keinen Siebenmeter.

22. Erneute Führung für Magdeburg. Magnusson trifft zum 10:9. Und der SM kann jetzt mal nachlegen, weil Hernandez gegen Hoxer pariert.

21. Aalborg schlägt wieder zurück. Mit unglaublicher Dynamik überwindet Hoxer den Block und stellt auf 9:9.

20. Hansen rauscht daraufhin viel zu überhastet in den Gegenspieler rein - klares Offensivfoul. Magdeburg baut den nächsten Angriff auf. Magnusson trifft von Halblinks zum 9:8.

19. Noch ist das offensiv mit zu wenig Durchschlagskraft, was Magdeburg hier anbietet. Die Dänen verteidigen das sehr clever.

18. Starke Reaktion der Magdeburger! Pettersson trifft artistisch im Seitwärtsfallen zum 8:8.

17. Führung für Aalborg. Magdeburg lässt den nächsten klaren Treffer liegen und Aalborg kontert eiskalt. Barthold hat ganz viel Platz. Das ist dann gegen Hernandez kein Problem.

16. Aber Magdeburg verpasst es, davon zu ziehen. Barthold bestraft das und trifft zum 7:7.

14. In das linke Winkeleck! Wieder bleibt Magnusson beim Siebenmeter gegen Landin Sieger.

12. Musche entwischt auf Linksaußen. Sein Wurf landet unhaltbar im Toreck. 6:5 für Magdeburg! Doch der SCM kann nicht wegziehen. Vlah trifft auf der Gegenseite aus dem Rückraum.

11. Hansen tritt zum 7-Meter an und scheitert erst am Keeper. Der Abpraller landet jedoch direkt wieder bei ihm. Er trifft, dabei steht er allerdings deutlich im Kreis. Das Tor zählt nicht!

11. Claar stellt direkt im Gegenzug wieder auf 5:5. Magdeburg bleibt dran.

10. Noch findet der SCM kein Mittel gegen Hoxer. Wieder ist der Däne erfolgreich und stellt nach gut zehn Minuten zur 5:4-Führung für Aalborg.

8. Siebenmeter für Magdeburg. Magnusson bleibt cool vor Landin und versenkt sicher.

7. Die Dänen gehen wieder in Führung. Im Fallen wirft Arnoldsen die Kugel an Hernandez vorbei in die Maschen.

6. Hoxer macht hier anfangs richtig Dampf. Er tankt sich durch die Magdeburger Defensive und trifft zum 3:3.

5. Starker Angriff von Magdeburg, aber Kristjanssons Wurf bleibt in der Abwehrmauer hängen. Im zweiten Anlauf macht er es deutlich besser und netzt zum 3:2 ein.

3. Erste Führung für den SCM, nachdem sich Claar schön durchsetzt. Doch auch diese hält nicht lange. Møllgaard trifft auf der anderen Seite.

2. Aalborg bleibt weiter giftig, aber kurz vor dem Wurfversuch unterläuft den Dänen der Fehlpass. Ballbesitz Magdeburg!

1. Die Dänen sind gleich mit ihrem ersten Angriff erfolgreich und gehen in Führung. Doch die Antwort der Megdeburger folgt im Gegenschlag. Magnusson trifft zum 1:1.

1. Auf geht's. Das Spiel ist freigegeben.

Vor Beginn: Der Countdown läuft! Beide Teams laufen ein. Im Anschluss ertönt die Hymne.

Vor Beginn: Bennet Wiegert muss an diesem Wochenende auf Rückraumspieler Michael Damgaard verzichten, der sich beim Saisonabschlussspiel in der HBL gegen Wetzlar eine Verletzung an der linken Schulter zugezogen hat.

Vor Beginn: Mikkel Hansen, Welthandballer 2011, 2015 und 2018, beendet an diesem Wochenende im Alter von 36 Jahren seine Karriere. Mit Paris Saint-Germain wurde er in zehn Jahren neun Mal französischer Meister. Die Champions League konnte er trotz zweier Finalteilnahmen allerdings nie gewinnen. Natürlich würde er seine Karriere mit seinem ersten europäischen Titel am Sonntag gerne vergolden.

Vor Beginn: Als erstes deutsches Team hat der SC Magdeburg an diesem Wochenende die Möglichkeit, das Quadruple mit vier Titeln in einer Saison perfekt zu machen. Das nationale Double aus Liga und DHB-Pokal haben die Elbestädter bereits eingeheimst, auch die Klub-Weltmeisterschaft haben die Schützlinge von Bennet Wiegert im November gewonnen.

Vor Beginn: Wie alle Spiele im Final Four wird auch dieses in der Kölner Lanxess Arena ausgetragen. Los geht es um 15 Uhr.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinalspiel in der Handball-Champions-League zwischen dem SC Magdeburg und Aalborg Handbold!

SC Magdeburg, Handball
© getty

SC Magdeburg vs. Aalborg Handbold, Final Four: Handball Champions League Halbfinale heute im TV und Livestream

Zwei Optionen gibt es, das Final Four live und in Farbe zu sehen: Zum einen könnt Ihr mit einem beliebigen DAZN-Abo im Pay-TV und Livestream einschalten, zum anderen auf der Plattform Dyn. Beide Varianten sind mit Kosten verbunden.

SC Magdeburg vs. Aalborg Handbold: Handball Champions League heute im Liveticker - Zeitplan

SpielrundeTermin, Datum
Vorrunde13. September 2023 bis 7. März 2024
Playoffs fürs Viertelfinale27. März 2024 und 3. April 2024
Viertelfinale24./25. April 2024 und 1./2. Mai 2024
Final Four8. und 9. Juni