Schützenfest! Fulminantes DFB-Team lässt Bosnien-Herzegowina keine Chance und feiert Gruppensieg

Von Janek Subke / SID
dfb-bosnien-1600
© getty

Spielfreude ohne Ende, Zaubertore satt: Die deutsche Elf begeistert gegen Bosnien und Herzegowina.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Die deutsche Nationalmannschaft ist auf ihrer riesigen Euphoriewelle auch erstmals zum Gruppensieg in der Nations League gesurft - und wie! Beim fulminanten 7:0 (3:0) gegen Bosnien und Herzegowina in Freiburg zeigte die Auswahl von Julian Nagelsmann im letzten Heimspiel des Jahres phasenweise ganz hohe Fußballkunst. La Ola schwappte durchs Stadion, schon lange bevor der zehnte Sieg im 14. Länderspiel 2024 und der höchste unter Nagelsmann perfekt war.

"Es hat Spaß gemacht", sagte Jamal Musiala: "Was wir machen wollten, haben wir richtig gemacht. Wir konnten frei spielen, haben aber defensiv trotzdem hart gearbeitet." Das neue "Kopfballungeheuer" riss die Fans mit seinem Führungstor nach 1:18 Minuten erstmals aus den Sitzen. "Auf den Kopfball bin ich stolz, ich bin glücklich mit dem Tor", sagte er.

Mittelstürmer Tim Kleindienst (23.) und Kai Havertz (37.) trafen ebenfalls vor dem Seitenwechsel. Mit Florian Wirtz war auch die vierte Offensivkraft aus der Startelf erfolgreich, sogar doppelt: per Flatter-Freistoß (50.) und mit einem kühlen Abstauber (57.).

Joker Leroy Sane (66.) und erneut Kleindienst (79.) besorgten den Endstand. "Das ist Traumfußball", schwärmte RTL-Experte Lothar Matthäus verzückt. Kleinere Sorgen machte nur Joshua Kimmich: Der Kapitän griff sich nach einem Foul mit schmerzverzerrtem Gesicht an den linken Knöchel und musste ausgewechselt werden (74.).

Am 22. November wird der DFB-Auswahl in Nyon ein Gruppenzweiter als Gegner für das Viertelfinale der Nationenliga im März zugelost, das erklärte Ziel von Bundestrainer Nagelsmann ist die Endrunde im Juni. Zum Jahresabschluss geht es am Dienstag in Budapest gegen Ungarn.

Matthäus staunt: Jamal Musiala trifft erneut per Kopf

Das Spiel begann mit einem Knalleffekt: Die Flanke von Kimmich segelte über Mittelstürmer Kleindienst hinweg, doch Musiala war mit seiner neuen Box-Qualität zur Stelle und köpfte ein. "Wie Karl-Heinz Riedle vor 20, 30 Jahren oder Miroslav Klose", meinte Matthäus, "er ist mittlerweile ein kompletter Stürmer."

Kimmich und Co. setzten die bosnische Fünferkette mit frühem Pressing massiv unter Druck und eroberten dadurch viele Bälle. Der Rechtsverteidiger und sein Gegenüber Maximilian Mittelstädt standen auf den Außenpositionen sehr hoch, was zu Überzahlsituationen führte. Vor ihnen sollten Musiala und die anderen Offensiven "nicht nur zocken", wie Nagelsmann gefordert hatte, sondern in ständiger Rotation "viel switchen" und das Spiel "clever verlagern". Das funktionierte prächtig.

Das variable Spiel begann schon beim Dreier-Aufbau in der Defensive, in den sich wechselweise einer der Sechser Robert Andrich und Pascal Groß fallen ließ. Das alles wirkte sehr eingespielt - dass Nagelsmann wegen Verletzungen und Sperren acht wichtige Kräfte fehlten, fiel nicht ins Gewicht.

Florian Wirtz trifft erstmals per Freistoß

Der rechtzeitig von seinem Infekt genesene Wirtz war mit einem feinen Dribbling der Dosenöffner zum 2:0, Kleindienst lenkte einen Schuss von Andrich mit der rechten Fußspitze zu seinem ersten Tor beim dritten Einsatz ins Netz. Kurz darauf sprangen viele der 28.143 Fans im Europa-Park-Stadion, das binnen 45 Minuten ausverkauft gewesen war, schon wieder auf: Doch Torwart Nikola Vasilj, beim FC St. Pauli unter Vertrag, parierte den Kopfball von Havertz (25.) glänzend.

Doch die Zuschauer mussten sich bis zum nächsten "Major Tom"-Einspieler nicht lange gedulden: Havertz erhöhte nach Doppelpass mit Wirtz. "Es geht nach vorne, mit Geschwindigkeit! Diese Pässe, diese Läufe...", jubelte Matthäus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war dann auch Torwart Oliver Baumann parat und hielt gegen den Kieler Armin Gigovic die Null.

Wirtz sorgte mit dem ersten direkt verwandelten Freistoß in seiner Profikarriere gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit für die Vorentscheidung. "Oh, wie ist das schön!", sangen die Fans. Nach dem fünften Tor schonte Nagelsmann einige hoch belastete Stars und wechselte durch, der überschäumenden Spielfreude tat das keinerlei Abbruch.

Nations League: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - 7:0 (3:0)

Tore

1:0 Musiala (2.), 2:0 Kleindienst (23.), 3:0 Havertz (37.), 4:0 Wirtz (50.), 5:0 Wirtz (57.), 6:0 Sané (66.), 7:0 Kleindienst (79.)

Aufstellung Deutschland

Baumann - Kimmich (73. Koch), Tah, Rüdiger, Mittelstädt (58. Henrichs) - Andrich (58. Nmecha), P. Groß - Wirtz (58. Gnabry), Havertz, Musiala (58. Sané) - Kleindienst
Aufstellung Bosnien-HerzegowinaVasilj - Muharemovic, Bicakcic, Barisic, Omerovic - Burnic, Sunjic (74. Huseinbasic), Gigovic (63. Bajraktarević) - Tahirovic (63. Basic), Demirovic (85. Hajradinović), Kulenovic (63. Bazdar)
Gelbe KartenTah (76.) / Hajradinović (89.), Burnic (90.+3)

DFB-Team: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina in der Nations League im Liveticker zum Nachlesen - 2. Halbzeit

90.+4 Und damit ist Schluss! Deutschland gewinnt auch in der Höhe verdient mit 7:0 und dominiert sich damit zum Gruppensieg der Nations League Liga A, Gruppe 3.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Gelbe Karte Bosnien-Herzegowina

90.+3 Burnic sieht noch einmal Gelb.

90.+1 Drei Minuten werden nachgespielt.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Gelbe Karte Bosnien-Herzegowina

89. Hajradinović sieht für ein Foul an Felix Nmecha Gelb.

87. Und das DFB-Team hat noch nicht genug und schnürt den Gegner in seinem Strafraum ein.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Wechsel Bosnien-Herzegowina

85. Demirovic geht, Hajradinović kommt.

83. Jetzt wird es noch kurios: Gnabry blockt den Ball kurz vor der Linie und verhindert damit Groß' Premierentreffer. Der Bayern-Akteur hat wohl Mitleid mit dem Gegner.

81. Koch fügt sich gut ein und läuft Basic routiniert ab.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Tor für Deutschland

79. TOOOOOOOOOOOR für Deutschland! Auch Kleindienst darf doppelt treffen: Er rutscht aus vier Metern in Rüdigers Halbfeldflanke und bringt die Kugel damit im Netz unter.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Gelbe Karte Deutschland

76. Tah sieht für ein Offensivfoul den gelben Karton und wird dem DFB-Team somit am Dienstag gesperrt fehlen.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Wechsel Bosnien-Herzegowina

74. Huseinbasic wird für Sunjic in das Spiel gebracht.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Wechsel Deutschland

73. Der Kapitän kann nicht weitermachen und verlässt den Platz. Robin Koch soll ihn ersetzen.

71. Kimmich bleibt im Sechzehner angeschlagen liegen und muss behandelt werden.

70. Zu keinem Zeitpunkt findet Bosnien-Herzegowina in die Partie und Deutschland macht immer weiter, auch die Joker bleiben hungrig.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Tor für Deutschland

66. TOOOOOOOOOOOOOR für Deutschland! Sané bekommt einen Chipball von Havertz serviert, setzt sich technisch anspruchsvoll gegen seinen Gegenspieler Barisic durch und netzt eiskalt gegen Vasilj, der nur die Fingerspitzen an den Ball bekommt.

65. Bosniens Keeper spielt Gnabry im Aufbauspiel den Ball in den Fuß und darf von Glück sprechen, dass dem Offensivmann die Kugel verspringt.

Vasiljs Fehler bleibt unbestraft. Er spielt die Kugel im Aufbauspiel Gnabry in den Fuß, dem diese allerdings etwas verspringt. Gnabry setzt nach, bugsiert das Leder mit der Fußspitze allerdings nur noch links nebens Tor.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Wechsel Bosnien-Herzegowina

63. Wechsel auch bei Bosnien: Tahirovic, Kulenovic und Gigovic verlassen das Feld für Bazdar, Basic und Bajraktarević.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Wechsel Deutschland

58. Und Nagelsmann tauscht gleich vierfach: Mittelstädt, Andrich, Wirtz und Musiala gehen. Sané, Gnabry, Henrichs und Nmecha kommen in die Partie.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Tor für Deutschland

57. TOOOOOOOOOOOOOOR für Deutschland! Der erste Doppelpack des Abends geht an Florian Wirtz. Musiala, Havertz und Wirtz dürfen die Kugel im Strafraum allesamt berühren und der Leverkusen-Star ist der glückliche Dritte und staubt ab.

56. Nach einer Freistoß-Variante landet das Spielgerät auf Tahs Brust, der auf Mittelstädt abtropfen lässt. Der Stuttgarter setzt den kraftvollen Volley knapp über den Kasten.

54. "Oh wie ist das schön" schallt es durch die Arena. Auch zu diesem Zeitpunkt ist der Gesang ob der Leistung angebracht.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Tor für Deutschland

50. TOOOOOOOOOOOR für Deutschland! Und Deutschlands Gegner duscht weiter. Wirtz lässt seinen Freistoß über die Mauer und durch die Arme von Vasilj flattern. Der Keeper macht beim ersten direkt verwandelten Freistoß von Wirtz' Profikarriere keine glückliche Figur.

48. Das DFB-Team startet wieder wuchtig, ist in den Zweikämpfen sehr präsent und im Pressing diszipliniert.

46. Ob sich Bosnien-Herzegowina von der kalten Dusche in der ersten Halbzeit erholen kann? Das erfahren wir gleich!

DFB-Team: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina in der Nations League im Liveticker zum Nachlesen - Halbzeitpause

Halbzeit Viel bleibt gar nicht zu sagen. Abgesehen von der Gigovic-/Demirovic-Doppelchance spielt in Freiburg nur das DFB-Team und sorgt auch bereits mit dem Ergebnis für klare Verhältnisse. Wenn das in der zweiten Hälfte auch nur annähernd so weitergeht, sollte nichts mehr gegen einen Gruppensieg sprechen.

DFB-Team: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina in der Nations League im Liveticker zum Nachlesen - 1. Halbzeit

45.+2 In der Nachspielzeit darf dies auch Baumann zum ersten Mal tun, nachdem Kimmich einen fatalen Fehlpass spielt. Der Hoffenheimer bleibt cool und bei zwei gegnerischen Versuchen sicher zur Stelle. Danach ist Halbzeitpause.

45. Dennoch darf sich der Torhüter nach einem Wirtz-Abschluss, den Muharemovic abfälscht, noch einmal auszeichnen und hält die Kugel fest.

42. Immer wieder Musiala: Er steckt erneut zu Havertz durch, der dieses Mal aber an Vasilj scheitert. Für den Keeper des FC St. Pauli ist es soweit ein gebrauchter Tag.

41. Man kann schon von einem Klassenunterschied sprechen und Musiala geht als überragender Mann voran. Wieder kann ein Abschluss von ihm nur im letzten Moment geblockt werden.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Tor für Deutschland

37. TOOOOOOOOOOOR für Deutschland! Wieder ist es ein anderer Torschütze - in diesem Fall Kai Havertz. Der Stürmer leitet seinen Treffer mit einem Doppelpass mit Wirtz selbst ein und schließt dann kühl ins lange Eck ab.

32. Und es riecht nach dem dritten Treffer. Erst schickt Musiala Havertz auf die Reise, der an Vasilj scheitert und dann setzt der Zehner selbst aus der Distanz nach. Viel hat dem Schlenzer nicht gefehlt. Lothar Matthäus kommentiert den Rechtsschuss mit "Das kann man alles lernen" und hatte ihn wohl fälschlicherweise als Linksfuß im Kopf.

29. In Freiburg ist bereits La-Ola-Wellen-Zeit, weil die deutsche Mannschaft Euphorie versprüht.

26. Deutschland nimmt den Fuß nicht vom Gaspedal und bringt Vasilj mit je einem Kopfball von Havertz und Rüdiger in Bedrängnis.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Tor für Deutschland

dfb, team, deutschland
© getty

23. TOOOOOOOOOOOR für Deutschland! Florian Wirtz' flache und scharfe Hereingabe landet über Umwege bei Robert Andrich. Der hält aus sechzehn Metern einfach mal drauf und Kleindienst die Fußspitze rein.

21. An der Situation hat sich wenig geändert: Deutschland kontrolliert das Geschehen und Bosnien-Herzegowina hat sich weit zurückgezogen. Dadurch wird das Spiel aber automatisch etwas langsamer.

17. Exemplarisch für das enge Zentrum: Sunjic will sich in der Mitte durchsetzen und bekommt sofort Druck von Havertz, Musiala und Andrich, die sich die Kugel gemeinsam zurückholen.

14. Und genau das hat Nagelsmann gefordert: Noch schnellere Seitenverlagerungen und Offensivaktionen. Dieses Ziel setzt das Team bis hierhin mit Bravour um.

11. Die bosnische Nationalmannschaft bekommt bislang überhaupt keine Luft. Das Zentrum wird vom DFB-Team gut verteidigt und bei Ballgewinn geht die deutsche Mannschaft rasant in den Angriff über.

8. Immer wieder segeln die hohen Hereingaben in den Strafraum von Nikola Vasilj. Noch ist er regelmäßig zur Stelle, nur gegen Musiala konnte er nichts ausrichten.

5. Die deutsche Mannschaft macht sofort Druck und lässt gar keine Zweifel aufkommen, hier nicht als Sieger vom Platz gehen zu wollen.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina - Tor für Deutschland

dfb, team, deutschland
© getty

2. TOOOOOOOOOOOR für Deutschland! Jamal Musiala wird immer kompletter. Der Starboy trifft nach gerade einmal 90 gespielten Sekunden zum 1:0 und das per KOPF nach einer Flanke von Joshua Kimmich.

1. Und damit ist Joshua Kimmich mit siebzehn Einsätzen alleiniger Rekordspieler in der noch jungen Nations League und verdrängt Timo Werner auf Platz zwei.

1. Und Fotias pfeift das Duell an, auf geht's!

DFB-Team: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina in der Nations League im Liveticker zum Nachlesen - Vor Beginn

Vor Beginn Mit einer Luftfeuchtigkeit von 89 Prozent und drei Grad Celsius werden kühle klimatische Bedingungen geschaffen.

Vor Beginn Das griechische Gespann um Vassilis Fotias wird die Partie leiten und betritt gemeinsam mit beiden Nationalteams den Rasen.

Vor Beginn Mit einem Sieg gegen Bosnien-Herzegowina könnte sich das DFB-Team vorzeitig den Gruppensieg sichern.

  • Aufstellungen

Vor Beginn Julian Nagelsmann schickt folgende Mannschaft ins Rennen: Baumann - Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Andrich, P. Groß - Wirtz, Havertz, Musiala - Kleindienst.

Vor Beginn Sergej Barbarez entscheidet sich für diese Elf und verzichtet damit auf einen Startelf-Einsatz von Routinier Edin Dzeko: Vasilj - Muharemovic, Bicakcic, Barisic, Omerovic - Burnic, Sunjic, Gigovic - Tahirovic, Demirovic, Kulenovic.

Vor Beginn Das DFB-Team gewann das Hinspiel gegen Bosnien-Herzegowina mit 2:1. Wie läuft es am heutigen Abend für Deutschland?

Vor Beginn Die Nations-League-Partie startet um 20.45 Uhr im Europa-Park-Stadion in Freiburg.

Vor Beginn Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des Duells zwischen Deutschland und Bosnien-Herzegowina.

DFB-Team: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina in der Nations League heute im Liveticker - Offizielle Aufstellungen

  • Deutschland: Baumann - Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Andrich, P. Groß - Wirtz, Havertz, Musiala - Kleindienst
  • Bosnien-Herzegowina: Vasilj - Muharemovic, Bicakcic, Barisic, Omerovic - Burnic, Sunjic, Gigovic - Tahirovic, Demirovic, Kulenovic
dfb, deutschland
© getty

DFB-Team: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina in der Nations League heute im Liveticker - Die Infos im Überblick

  • Event: Nations League, 5. Spieltag
  • Duell: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina
  • Datum: 16. November
  • Anpfiff: 20.45 Uhr
  • Spielort: Europa-Park-Stadion, Freiburg
  • Übertragung im TV: RTL
  • Übertragung im Livestream: RTL+
  • Liveticker: SPOX

DFB-Team: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina in der Nations League heute im Liveticker - Die Gruppe A3 im Überblick

RangTeamSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Deutschland431010:3710
2Niederlande41218:625
3Ungarn41213:6-35
4Bosnien-Herzegowina40133:9-61