Auch auf Frauen-Power setzt das Erste bei der Endrunde am Persischen Golf (21. November bis 18. Dezember): Christina Graf wird als erste Frau in der ARD WM-Spiele live kommentieren, Lea Wagner vor Ort über die DFB-Auswahl berichten. Im Hörfunk wird das Endspiel erstmals in der ARD-Geschichte von einer Frau reportiert werden.
Die Fußball-Berichterstattung wird begleitet von Dokumentationen und Hintergrundberichten. Dazu sollen SWR-Korrespondenten aus dem ARD-Studio Kairo Einblicke und Hintergründe zum umstrittenen Gastgeberland Katar liefern. Im Vorfeld der WM ist eine Reportage mit Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger geplant, im Anschluss folgt eine vertiefende, investigative "Story im Ersten".
Die deutschen Live-TV-Rechte für das Turnier liegen bei ARD/ZDF und MagentaTV. Das Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador am 18. November ist ebenso im ZDF zu sehen wie der Gruppen-Kracher der deutschen Auswahl gegen Spanien (27.11.). Magenta überträgt alle Spiele, 16 davon exklusiv - darunter zwei Achtelfinals, ein Viertelfinale und das Spiel um Platz 3 (sofern die DFB-Elf dort nicht beteiligt ist).