Wesleys Meisterschwur

Die Hoffnungsträger der Top-Klubs: Ekici, Sow, Sneijder und Demba Ba (v.l.)
© spox
Cookie-Einstellungen

Das Duell um Europa: Platz 3 ist so gut wie vergeben. Der Verlierer des Titelkampfs wird den ersten Platz zur Europa League einnehmen. Jedoch sollte Galatasaray oder Fenerbahce den Pokal gewinnen und Dritter werden, rückt der Fünfte der Liga nach. So sind Basaksehir und Trabzonspor durchaus Fans der Istanbuler im Pokal, kämpfen sie um einen Europa-League-Platz.

Bursaspor, das ebenfalls im Rennen ist, hat als Pokal-Viertelfinalist einen zweite Option für Europa.

Favorisiert um den 4. Platz scheint Basaksehir: Die Truppe von Ex-Nationaltrainer Abdullah Avci hat im Vergleich zur Konkurrenz vielleicht nicht die individuellen Größen, ist aber als Team kompakt und hat mit bisher nur 18 Gegentoren in 25 Spielen die beste Defensive der Liga.

Im Tor steht mit Volkan Babacan die neue Nummer 1 der Nationalmannschaft, mit Alexandru Epureanu und Yalcin Ayhan baut Avci auf ein eingespieltes und erfahrenes Duo in der Innenverteidigung. In der Offensive führt Routinier Semih Sentürk die Mannschaft an. Basaksehirs großer Vorteil: Die Mannschaft arbeitet unaufgeregt und ohne großen Druck von außen, was vor allem bei Trabzonspor ein Problem ist.

Der Klub holte im Sommer und im Winter sage und schreibe 27 neue Spieler und wechselte auch schon den Trainer. Vahid Halilodzic ging, Ersun Yanal, der im Vorjahr mit Fenerbahce Meister wurde, kam. Von Yanal erwartet man trotz des heftigen Umbruchs, dass die Mannschaft sofort funktioniert und idealerweise um den Titel mitspielt. Die Erwartungen sind sehr hoch. Die Mannschaft ist aber insgesamt zu unbeständig. Die Hoffnungsträger sind Mehmet Ekici (neun Tore, neun Assists) und Oscar Cardozo (15 Tore), die stark aufspielen. Ob das Duo aber reicht?

Einen kleinen Einbruch erlitt Bursaspor in der Rückrunde, obwohl man zwischendurch sogar im Titelkampf anklopfte. Trainer-Guru Senol Günes hat eine junge, erfolgshungrige Truppe. Zuletzt stellte Bursaspor gleich fünf türkische Nationalspieler ab. Kommt die Konstanz der Hinrunde zurück, ist mit Bursaspor zu rechnen. Spätestens in der neuen Saison will der Titelträger von 2011 auch um die Meisterschaft wieder mitspielen. Dann in der neuen "Timsah-Arena".

Seite 1: Sneijders Meisterschwurf

Seite 2: Ekici trumpft in Trabzon auf

Seite 3: Abstieg bei der 30. Trainer-Station

Artikel und Videos zum Thema