Endstation Manchester City! Pep Guardiola stellt seine Zukunftspläne vor

Von Johann Spiegler
Crystal Palace FC v Manchester City FC - Premier League
© Getty Images

"Vielleicht ein Nationalteam, aber das ist etwas anderes": Die Aufgabe bei Manchester City soll die letzte für Pep Guardiola sein.

Cookie-Einstellungen

Nach 2027 soll Schluss sein: Das hat Pep Guardiola in einem YouTube-Interview mit dem bekannten spanischen Koch Dani Garcia verraten. Der Trainer von Manchester City möchte seinen Vertrag erfüllen und danach allenfalls noch ein Nationalteam trainieren.

Erst im November hat Guardiola seinen Vertrag bei den Citizens bis 2027 verlängert. Nun ließ der 53-Jährige die Bombe platzen, dass sich danach kein Verein der Welt mehr um ihn bemühen müsse.

Das sagte er Dani Garcia auf seinem YouTube-Kanal Desmontadito: "Ich werde nach City keinen anderen Verein mehr leiten. Ich spreche nicht über die langfristige Zukunft, aber werde nicht in ein anderes Land gehen und das Gleiche tun wie jetzt. Vielleicht eine Nationalmannschaft, aber das ist etwas anderes."

Pep Guardiola: "Ich hätte nicht die Energie"

Seit seinem Amtsantritt 2016 hat der Spanier mit City sechs Premier-League-Titel gewonnen. 2023 gelang Guardiola der Sieg in der Champions League. In dieser Saison liegen die Skyblues jedoch weit hinter den Erwartungen zurück: In den letzten neun Begegnungen sprang nur ein Sieg heraus.

Es scheint immer ungewisser, ob Guardiola seinen Vertrag bei City tatsächlich erfüllen wird. So äußerte er sich noch bei Sternekoch Dani Garcia: "Ich hätte nicht die Energie. Der Gedanke, woanders anzufangen, der ganze Ausbildungsprozess und so weiter. Ich sollte innehalten, wie Köche, die in andere Länder gehen, innehalten und schauen, was wir gut gemacht haben und was wir besser machen können."

In der Champions League trifft City am Mittwoch, 11. Dezember, um 21 Uhr auf Juventus Turin.

Am häufigsten gelesen