"Seine Fähigkeit, Teams zu organisieren und in kurzer Zeit Erfolge zu erzielen, kann für die englische Nationalmannschaft ein echter Gewinn sein", sagte der Teammanager von Brighton & Hove Albion am Donnerstag bei Sky.
Tuchel habe bereits "auf höchstem Niveau bewiesen, dass er taktisch flexibel ist und Spieler schnell besser machen kann", sagte der 31-Jährige, der im Sommer vom FC St. Pauli auf die Insel gewechselt war.
"Es wird interessant zu sehen sein, wie er seine Philosophie auf die Nationalmannschaft überträgt. Ich habe großen Respekt vor ihm als Trainer und bin gespannt, wie er diese Herausforderung angeht", sagte Hürzeler: "Ich wünsche ihm und seinem Team nur das Beste."
Am Mittwoch hatte der englische Verband FA Tuchel offiziell als Nachfolger von Gareth Southgate und Interimstrainer Lee Carsley vorgestellt. Der 51-Jährige soll das Team um Kapitän Harry Kane bei der WM 2026 zum ersten Titel seit dem legendären WM-Triumph von 1966 führen.
Tuchel, der sechs Millionen Euro verdienen soll, ist der erste deutsche Teammanager der Three Lions und der dritte Ausländer auf dem Posten nach Sven-Göran Eriksson (2001 bis 2006) und Fabio Capello (2007 bis 2012).