"Hat mir in meiner ersten Zeit sehr geholfen": Lionel Messi nennt seine wichtigsten Bezugspersonen beim FC Barcelona

Von Daniel Buse
Lionel Messi
© getty

Lionel Messi hat auf seine Jahre beim FC Barcelona zurückgeblickt und verraten, welche Personen für ihn besonders wichtig waren.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Lionel Messi von Inter Miami, der lange Jahre für den FC Barcelona glänzte, hat Pep Guardiola und Ronaldinho als die einflussreichsten Personen bei den Katalanen für seinen persönlichen Werdegang bezeichnet.

Messi erzählte der spanischen Sportzeitung Mundo Deportivo: "Ich denke, es gibt Zwei, die großen Einfluss auf mich aus verschiedenen Gründen gehabt haben: Pep Guardiola, denn er war viele Jahre mein Trainer und mit ihm haben wir Dinge erreicht, die wir uns vorher nicht vorstellen konnten. Und Ronaldinho, wegen der Art, wie er mich aufgenommen hat, wie er mir geholfen hat. Das hat mir in meiner ersten Zeit in der ersten Mannschaft sehr geholfen."

Außerdem blickte der Argentinier noch gerne auf seine Zeit mit weiteren Barça-Persönlichkeiten zurück. "Ich erinnere mich noch gerne an Andres Iniesta und Xavi als Teamkollegen und auch an die Drei, die jetzt mit mir in Miami spielen [Sergio Busquets, Jordi Alba, Luis Suárez, Anm.d.Red] und die auch Freunde von mir sind. Und natürlich an Tito Vilanova, den wir alle sehr vermissen."

Messi und Guardiola gewinnen zwei CL-Titel zusammen

Unter Coach Pep Guardiola entwickelte sich Messi zum Weltfußballer. Bei den Katalanen gewannen sie unter anderem zweimal die Champions League, dreimal die Meisterschaft, zweimal die Copa del Rey und zweimal die Klub-WM.

Während Ronaldinho seine Karriere schon lange beendet hat, spielt Messi auch im kommenden Jahr noch: Er steht bei Inter Miami in der Major League Soccer unter Vertrag und will mit Argentinien 2026 auch noch den WM-Titel beim Turnier in den USA, Kanada und Mexiko verteidigen.

Pep Guardiola trainierte seit 2016 den englischen Spitzenklub Manchester City, mit dem er zuletzt viermal in Folge Meister wurde. Erst vor einigen Tagen verlängerte er seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Citizens erneut.

Am häufigsten gelesen