MEHDI TAREMI
Einen echten "Schnapper" hat Italiens Meister Inter Mailand gemacht. Vom FC Porto kommt Mehdi Taremi zum Nulltarif. Das gaben die Nerazzurri am Samstagmorgen bekannt. Der 31 Jahre alte iranische Stürmer erhielt einen Vertrag bis Sommer 2027.
Taremi spielte seit 2020 in Porto. Für den Champions-League-Sieger von 2004 verbuchte er in 182 Spielen 91 Tore und 56 Assists. 2022 gewann Taremi mit Porto die Meisterschaft.
ERMEDIN DEMIROVIC
Das Interesse des VfB Stuttgart an Ermedin Demirovic ist längst verbrieft, nun scheint der Transfer kurz vor dem Abschluss zu stehen. Der 26-Jährige fehlte im ersten Saison-Testspiel seines aktuellen Klubs FC Augsburg, der 3:0 beim Regionalligisten Schwaben Augsburg siegte. Laut kicker sind zwischen dem FCA und dem VfB nur noch letzte Details zu klären.
Die Ablösesumme wird sich demnach auf 21 Millionen Euro belaufen, zuzüglich möglicher Boni über fünf Millionen Euro. Der Wechsel würde für die bayrischen Schwaben einen Rekordtransfer bedeuten; 2015 hatte sich Abdul Rahman Baba für rund 20 Millionen Euro dem FC Chelsea angeschlossen.
Demirovic kommt in bislang 124 Bundesliga-Einsätzen für Augsburg und den SC Freiburg auf 30 Treffer. Für die Fuggerstädter traf der Angreifer in der zurückliegenden Spielzeit in 33 Partien 15 Mal. In Stuttgart könnte er Top-Torjäger Serhou Guirassy ersetzen, der vor einem Wechsel nach Dortmund steht; auch den geplanten Kauf von Deniz Undav hat der VfB noch nicht fixieren können.
CIRO IMMOBILE
Der Ex-Dortmunder Ciro Immobile verlässt wie erwartet Lazio Rom nach acht Jahren in Richtung Türkei. Der langjährige Lazio-Kapitän erhält bei Besiktas Istanbul einen Vertrag bis 2026, wie der Europa-League-Teilnehmer am Samstag bestätigte. "Mit dem Spieler wurde eine Vereinbarung für zwei Spielzeiten getroffen. Er erhält ein Nettogehalt von 6 Millionen Euro pro Saison", heißt es in einer Pressemitteilung.
Laut italienischen Medien zahlt Besiktas 2,5 Millionen Euro für den 34-Jährigen. Immobiles Vertrag bei Lazio lief noch bis 2026. Um den Deal zu ermöglichen, verzichtet der Stürmer angeblich auf sein Juni-Gehalt und auf Prämien.
HEIKO WESTERMANN
Hansi Flick verstärkt sein Trainerteam beim FC Barcelona mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Heiko Westermann. Der 40-Jährige verlässt den Deutschen Fußball-Bund, wo er als Assistent von Christian Wörns in der U19 arbeitete.
AMADOU ONANA
Laut The Athletic macht Aston Villa das Rennen um den belgischen Nationalspieler Amadou Onana vom FC Everton. Laut David Ornstein sollen 60 Millionen Euro für den Mittelfeldspieler fließen, der auch beim FC Bayern gehandelt worden war.
Über die hohe Ablösesumme dürfte sich auch der Hamburger SV freuen, für den der heute 22-jährige Onana in der Saison 2020/21 spielte. Laut Sport Bild soll der Zweitligist vier Prozent der Gesamtsumme bekommen, was immerhin noch 2,4 Millionen Euro entsprechen würde.
NICO WILLIAMS
Nicht erst durch seine Leistungen bei der EM in Deutschland hat sich Nico Williams ins Visier etlicher Topklubs gespielt. Vor allem der FC Barcelona mit dem neuen Trainer Hansi Flick hat ein gesteigertes Interesse am furiosen Linksaußen von Athletic Bilbao und Spaniens Nationalmannschaft, das räumte Präsident Juan Laporta öffentlich ein.
Bilbaos Boss Jon Uriarte wurden die Spekulationen um Shooting-Star Williams (Vertrag bis 2027) und das mediale Aufhebens um den 22-Jährigen am Rande der EURO nun zu bunt. Er warf dem spanischen Verband vor, seinen Schützling nicht ausreichend zu beschützen.
NOUSSAIR MAZRAOUI
Noussair Mazraoui, Außenverteidiger des FC Bayern München, befindet sich angeblich aktuell in Gesprächen mit der Klub-Führung über seine sportliche Zukunft beim deutschen Rekordmeister. Das berichtet Foot Mercato. Demnach gibt es von beiden Seiten durchaus den Gedanken, in diesem Sommer eine Trennung trotz des bis 2026 laufenden Vertrags des Marokkaners anzustreben.
LAURENT BLANC
Der ehemalige französische Nationaltrainer Laurent Blanc wird neuer Coach bei Al-Ittihad in Saudi-Arabien. Der Weltmeister von 1998 trifft beim Meister von 2023 unter anderem auf seine Landsmänner Karim Benzema und N'Golo Kante. Blanc, der im September 2023 nach nur elf Monaten bei Olympique Lyon entlassen worden war, ersetzt den im Juli gefeuerten Argentinier Marcelo Gallardo.
Blanc hatte von 2020 bis 2022 bereits Al-Rayyan SC aus Katar trainiert. Mit Girondins Bordeaux (1) und Paris St. Germain (3) hatte er viermal den französischen Meistertitel geholt.
PIERRE-EMERICK AUBAMEYANG
Laut dem französischen Internetportal Foot Mercato soll Saudi-Arabiens Profiliga den früheren Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang locken. Der 35-jährige Gabuner steht aktuell bei Olympique Marseille unter Vertrag.
Im Gespräch ist Aufsteiger Al-Qadsiah FC, der zuletzt mit den Verpflichtungen von Belgiens Nationalkeeper Koen Casteels und Real-Legende Nacho in den Fokus gerückt ist.
NICLAS FÜLLKRUG
Der italienische Top-Klub AC Milan ist angeblich stark an Niclas Füllkrug von Borussia Dortmund interessiert. Das vermeldet der Transfer-Experte Gianluca Di Marzio.
Demnach gebe es bereits erste Kontakte zwischen den Rossoneri und dem Angreifer, der nach dem EM-Aus mit Deutschland aktuell im Urlaub ist. Das Thema könnte in den kommenden Tagen demzufolge noch heißer werden.
MALICK YALCOUYÉ
Ex-St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler begrüßt das Supertalent Malick Yalcouyé bei seinem neuen Klub Brighton & Hove Albion. Der 18-jährige Mittelfeldspieler, der sowohl die ivorische wie auch die malische Staatsbürgerschaft besitzt, wechselt vom schwedischen Klub IFK Göteborg nach England und erhält einen Vertrag bis 2029.
"Wir freuen uns sehr über die Malicks Verpflichtung", wird Hürzeler auf der Vereinsseite der Seagulls zitiert. "Er ist ein sehr talentierter Mittelfeldspieler, der das Zeug zum Top-Spieler hat."
DESIRE DOUE
Der FC Bayern intensiviert laut übereinstimmender Medienberichte seine Bemühungen um den jungen Franzosen Désiré Doué von Stade Rennes. Le Parisien berichtet, der FC Bayern habe Rennes eine Offerte in Höhe von 35 Millionen Euro Ablöse, inklusive fünf Millionen Euro Bonuszahlungen, unterbreitet. Dies bestätigt die tz. Der Wunsch des offensiven Mittelfeldspielers sei ein Wechsel nach München, allerdings habe dessen Klub das FCB-Angebot abgelehnt.
MIGUEL GUTIERREZ UND YAN COUTO
Borussia Dortmund hat offenbar zwei Außenverteidiger als potenzielle Neuzugänge für die kommende Saison im Visier: Einem Bericht von Sky zufolge handelt es sich dabei um Linksverteidiger Miguel Gutiérrez vom FC Girona und Rechtsverteidiger Yan Couto, der zuletzt von Manchester City an Girona verliehen war.
Gutiérrez soll beim BVB derzeit als Ersatz für den abgewanderten Ian Maatsen diskutiert werden. Die Bemühungen seien dabei aber noch nicht wirklich konkret, zumal der 22-jährige Spanier nicht günstig zu haben sein dürfte. Sein Vertrag in Girona läuft noch bis 2027.
Bei Couto soll das Interesse schon etwas konkreter sein. Der 22-jährige Brasilianer war zuletzt zwei Jahre lang von City an Girona verliehen, ist nun zunächst nach Manchester zurückgekehrt. Laut Sky könnte sich der BVB vorstellen, bis zu 20 Millionen Euro für Couto in die Hand zu nehmen.