EM

De Maiziere fordert mehr Überwachung

SID
Thomas De Maiziere fordert die Erhöhung der Videoüberwachung bei der EURO und in ganz Deutschland
© getty

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) hat sich für eine stärkere Videoüberwachung in Deutschland und schärfere Alkoholverbote bei Fußballspielen starkgemacht. Die Videoüberwachung muss auch in Deutschland ausgebaut werden", sagte de Maizière der Rheinischen Post.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Vielleicht begreift jetzt auch der Letzte in Deutschland, dass mehr Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen in erster Linie eine Hilfe ist und nicht Beobachtung von Unschuldigen", so der Innenminister weiter.

Der Sportminister regte an, bei großen Turnieren über ein verschärftes Alkoholverbot nachzudenken: "Alkohol ist bei öffentlichen Großveranstaltungen wie Fußballspielen eine Seuche. Alkohol enthemmt, und deswegen ist es richtig, dass mein französischer Kollege ein Alkoholverbot für die Stadien ausgesprochen hat."

Die EM in Frankreich hat ein Hooligan-Problem. Bei schweren Krawallen in Marseille am vergangenen Samstag rund um das Spiel England-Russland (1:1) hatte es 35 Verletzte gegeben. Darunter ist auch ein englischer Fan, der sich nach wie vor in einem ernsten Zustand befindet.

Alle News zur EURO 2016

Artikel und Videos zum Thema