Der Verteidiger vom englischen Topverein FC Arsenal sagte in einem Interview mit der "Sport Bild": "Ich denke, dass ich bis zur EM einen so guten Fitness-Zustand erreicht haben werde, den ich vorher vielleicht nie hatte. Denn in der Vergangenheit fehlte mir fast immer eine lange, optimale Saison-Vorbereitung."
Der 27-Jährige, der vor der Saison von Werder Bremen nach London gewechselt war, hatte sich nach einer im Februar erlittenen Sprunggelenksverletzung mit einer Knochenabsplitterung einer Operation unterzogen. Beim FC Arsenal achte Trainer Arsene Wenger darauf, dass das Aufbauprogramm bei einem Spieler nach einer Verletzung länger dauere als bei Werder.
"Dort musste ich gleich funktionieren, auch wenn die Zeit eigentlich zu knapp war", sagte Mertesacker. Er könne das Pensum im Training gut absolvieren, werde aber bei den Londonern in dieser Saison nicht mehr spielen. "Ich muss aber auch nicht auf Biegen und Brechen einen Einsatz für Arsenal haben, um fit zu sein für die Europameisterschaft."
Per Mertesacker im Steckbrief