Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Last-Minute-Sieg! Mukiele knackt Inters Bollwerk

Von Janek Subke / SID
Leverkusen, CL, Inter
© getty

Bayer Leverkusen hat die Reifeprüfung gegen den europäischen Riesen Inter Mailand dank eines späten Treffers von Nordi Mukiele bestanden und in der Champions League einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht.

Cookie-Einstellungen

Die Werkself besiegte den italienischen Meister am Dienstagabend nach einem couragierten Auftritt mit 1:0 (0:0) und hat mit 13 Punkten aus sechs Spielen gute Karten auf einen Platz unter den Top Acht in der neuen Ligaphase der Königsklasse.

"Natürlich haben wir noch dran geglaubt, wir mussten geduldig bleiben - und am Ende machen wir noch das Ding", sagte Leverkusens Jonathan Tah bei DAZN: "Wir haben es sehr, sehr gut gemacht. Wir haben eine Top-Ausgangslage jetzt."

Mukiele (90.) traf zum Sieg für die Werkself und fügte Inter damit das erste Gegentor und die erste Niederlage der Champions-League-Saison zu. "Irgendwann musste es passieren, dass wir ein Gegentor bekommen", sagte Inters deutscher Verteidiger Yann Aurel Bisseck: "Es ist natürlich maximal unglücklich, aber man muss dem Gegner auch Respekt zollen."

Serie hält! Bayer feiert sechsten Sieg in Folge

Fünf Wochen nach der krachenden 0:4-Pleite beim FC Liverpool wiesen die Leverkusener mit dem sechsten Pflichtspielsieg in Serie eindrucksvoll ihre Zugehörigkeit zu Europas Elite nach.

Leverkusens Meister-Trainer Xabi Alonso hatte vor der Partie von einer "sehr großen Herausforderung" gesprochen, zumal dem Spanier in der Startelf erneut ein klassischer Stürmer fehlte - der zuletzt angeschlagene Patrik Schick (Wadenprobleme) nahm zunächst auf der Bank Platz. Nathan Tella begann in der Sturmspitze.

Und der 25-Jährige hatte früh die Führung auf dem Fuß: Nach einer Flanke von Jeremie Frimpong traf Tella mit seiner Direktabnahme nur die Latte (3.). Die Werkself riss die Spielkontrolle in der Anfangsphase an sich und hatte viel Ballbesitz, Inter stand aber kompakt.

Wenn es gefährlich wurde, dann im Strafraum der Gäste: Ein Abschluss von Alejandro Grimaldo wurde im letzten Moment geblockt, der langjährige Bundesliga-Keeper Yann Sommer parierte im Anschluss gegen Bayers Anführer Granit Xhaka (19.).

Leverkusen belohnt sich spät

Leverkusen blieb in der Folge das aktivere Team, Exequiel Palacios (25.) schoss knapp über das Tor. Auf der Gegenseite meldete Davide Frattesi (29.) die Italiener mit einem Kopfball offensiv an. Beide Teams belauerten sich, die Nerazzurri scheuten das große Risiko.

Ausnahmekönner Florian Wirtz prüfte Sommer (35.) aus der Distanz, nachdem er kurz zuvor auf dem Weg zum Tor im letzten Moment vom gebürtigen Kölner Bisseck gestoppt worden war.

Auch nach dem Seitenwechsel waren es die Gastgeber, die das Spiel bestimmten. Nach einem starken Pass von Wirtz legte Frimpong den Ball am langen Pfosten vorbei (53.) - die Leverkusener Führung wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Das Spiel verflachte in der Folge, Tah versuchte es erfolglos aus der Distanz. Inter schien mit dem Punktgewinn im Rheinland einverstanden zu sein, die Werkself rannte weiter an und jubelte doch noch.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand, Champions League: Das Ergebnis

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand - 1:0 (0:0)

Tore1:0 Mukiele (90.)
Aufstellung Bayer LeverkusenKovar - Mukiele, Tapsoba, Tah, Hincapie, Grimaldo (90.+3 Andrich) - Palacios, Xhaka - Frimpong, Tella (83. Terrier), Wirtz (90.+3 Garcia)
Aufstellung Inter MailandSommer - Bisseck, De Vrij, Bastoni - Darmian, Frattesi (66. Barella), Calhanoglu (66. Asllani), Zielinski, Augusto (56. Di Marco) - Thuram (66. Martínez), Taremi (85. Arnautovic)
Gelbe Karten

- / Calhanoglu (25.), Augusto (27.)

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Champions League im Liveticker zum Nachlesen - 2. Halbzeit

90.+4 Damit ist Schluss in Leverkusen. Bayer Leverkusen gewinnt hochverdient mit 1:0! Über 90 Minuten war die Werkself die dominante Mannschaft und macht damit einen großen Schritt in Richtung direkten Einzug in das Achtelfinale der Champions League.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Wechsel Bayer Leverkusen

90.+3 Wirtz und Grimaldo verlassen das Spielfeld, Andrich und Garcia kommen in die Partie.

90.+2 Leverkusen will wechseln, darf aber nicht, weil es wohl zu lange gedauert hat. Eine Minute ist noch zu spielen.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Tor für Bayer Leverkusen

Leverkusen, CL, Inter
© getty

90. TOOOOOOOOOOOOR für Bayer Leverkusen: Im Anschluss an die Ecke und ein kurzes Stochern im Strafraum wird es so gefährlich, dass Mukiele aus sechs Metern nur noch abstauben muss und das macht er mit Bravour.

88. Frimpong holt nochmal eine Ecke heraus, die Heimfans singen weiter euphorisch.

86. Die B04-Fans stimmen "Deutscher Fußballmeister SVB" an. Dass sich zwei amtierende Meister gegenüberstehen, lässt sich auf Inters Seite aufgrund der fehlenden Offensivbemühungen nur erahnen.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Wechsel Inter Mailand

85. Arnautovic wird für Taremi in die Partie gebracht.

84. Wirtz versucht es wieder und wieder aus der Distanz: Auch in diesem Fall findet er seinen Meister in Sommer.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Wechsel Bayer Leverkusen

83. Erster Wechsel bei B04: Terrier kommt für Tella.

82. Barella bringt eine Flanke scharf in den Fünfer, Kovar kann sie routiniert aufnehmen.

Inter Mailand in Halbzeit zwei ohne Chance

79. Wann Inter zum letzten Mal vor das Bayer-Gehäuse gekommen ist, lässt sich gar nicht so genau sagen. Die Italiener sind in Halbzeit zwei total abgemeldet.

76. Xabi Alonso hat im Gegensatz zu Inzaghi noch gar nicht gewechselt. Es fällt aber auch wirklich kein Bayer-Akteur leistungstechnisch ab.

74. Der Spielmacher bleibt umtriebig und holt sich das Spielgerät zurück, um die nächste Ladung abzufeuern. Diesmal pariert Sommer.

Wirtz scheitert an De Vrijs Rücken

73. Wirtz kann die Kugel im Strafraum nicht sauber verhalten und drischt sie so letztlich nur auf den Rücken von Kapitän De Vrij.

72. B04 lässt in der Defensive mal so gar nichts anbrennen. Mukiele, Tapsoba und Tah machen heute einen besonders guten Job.

70. Bayer hat gute Ideen im Offensivspiel, noch fehlt die Durchschlagskraft. 12:5 Schüsse stehen aber zumindest zu Buche.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Wechsel Inter Mailand

66. Calhanoglu, Thuram und Frattesi gehen, Lautaro Martinez, Asllani und Barella kommen.

65. Jonathan Tah mit einem Fernschuss, der nicht von schlechten Eltern war, nur eben knapp vorbei.

64. Mukiele kocht erst Taremi und dann Thuram fast im Alleingang ab. Dafür gibt es Szenenapplaus.

Tapsoba setzt nach Freistoß ungenau nach

61. Es bleibt dabei: Inter bringt noch viel zu wenig auf die Platte und Bayer hat das Heft des Handelns fest im Griff.

58. Tella wird von Calhanoglu zu Fall gebracht und bekommt den Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Tapsoba ballert den Ball im Nachsetzen weit über den Kasten.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Wechsel Inter Mailand

56. Augusto wird von Di Marco ersetzt.

Wirtz setzt Frimpong in Szene

53. Florian Wirtz setzt sich auf engstem Raum gegen drei Verteidiger durch und chippt die Kugel clever in die Tiefe, aber Frimpong schießt knapp am Tor vorbei.

52. Einziges Manko weiterhin: Es gibt so gut wie keine Torchancen.

49. Den Zuschauern bietet sich ein ähnliches Bild wie im ersten Abschnitt: Bayer ist am Ball und Inter versucht, auch mal am Spiel teilzuhaben.

46. Und Vincic eröffnet Halbzeit zwei nach Funkproblemen minimal verspätet! Keine Wechsel auf beiden Seiten.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Champions League im Liveticker zum Nachlesen - Halbzeit

Halbzeit 61 Prozent Ballbesitz gegen Inter Mailand kann auch nicht jeder, aber Leverkusen ist eben auch in dieser Saison weiterhin nicht wie jeder. In der ersten Halbzeit hat es trotz sieben Abschlüssen noch nicht für ein Tor gereicht, aber Inter lässt auch bisher nichts Zwingendes zu. Es lässt sich für die zweite Hälfte auf jeden Fall auf mehr Torraumszenen hoffen.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Champions League im Liveticker zum Nachlesen - 1. Halbzeit

45.+1 Bis zum Ende der Nachspielzeit passiert nichts mehr - zur Halbzeit keine Tore.

43. Leverkusen kann man bis hierhin kaum Vorwürfe machen. Die Werkself kreiert einige Chancen und ist zudem klar tonangebend.

40. Auch die Standards - in diesem Fall eine Ecke - helfen der italienischen Mannschaft noch nicht, wirkliche Gefahr zu entfalten.

37. Inter Mailand hat in diesen Minuten Probleme, selbst wieder Akzente zu setzen. Nach Balleroberungen folgt häufig direkt der Verlust gegen dominante Leverkusener.

Wirtz bleibt getroffen liegen

35. Der Humpelnde ist zwei Minuten später wieder mit einem Abschluss präsent. Sommer wehrt diesen sicher zur Seite ab.

33. Florian Wirtz wird vor dem Strafraum zu Fall gebracht und bleibt zunächst auf dem Rasen liegen. Es scheint bei ihm aber weitergehen zu können, auch wenn er leicht humpelt.

29. Frattesi startet wieder mal in die Tiefe, kann seinen Kopfball aber nicht aufs Tor bringen.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Gelbe Karte Inter Mailand

27. Auch Augusto sieht Gelb, weil er vor der Ausführung der Ecke nach einem abgefälschten Palacios-Schuss körperlich vermeintlich zu sehr gegen Xhaka arbeitet. So richtig lässt sich dies nicht erkennen.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Gelbe Karte Inter Mailand

25. Calhanoglu beschwert sich nach einem nicht gegebenen Handspiel von Wirtz und sieht Gelb.

24. Darmian kommt knapp im Abseits zu einem gefährlichen Abschluss. Da war die Bayer-Abwehr einmal unsortiert.

Klare Torchancen bleiben zunächst aus

22. Noch bleiben klare Torchancen aus, das Spiel plätschert vor sich hin.

19. Wirtz, Mukiele und Grimaldo im Zusammenspiel sorgen über Umwege für eine Torchance von Granit Xhaka. Wieder ist Sommer sicher zur Stelle.

cl, bayer leverkusen, tapsoba, thuram
© getty

16. Die Ballbesitzphasen wechseln sich nun stetig ab. Auch wenn Bayer in Summe mehr Ballbesitz hat, wirkt das Duell ausgeglichen. Noch sind die Teams für ein Tor defensiv aber zu diszipliniert.

Italiens Meister wacht auf

14. Gleiches gilt für einen Distanzschuss von Calhanoglu. Inter scheint aufgewacht zu sein.

12. Kuddelmuddel im Bayer-Strafraum, aber Taremis Abschluss aus sechs Metern wird geblockt.

11. Grimaldo versucht sich aus der Distanz, aber Sommer pflückt die Kugel sicher aus der Luft.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Frattesi ist ein Aktivposten

10. Wenn Inter so etwas wie Gefahr ausstrahlt, dann ist das durch die Tempo-Vorstöße von Frattesi auf der rechten Außenbahn der Fall.

8. Die Werkself tritt bislang total reif auf und lässt sich nicht vom italienischen Meister imponieren.

6. In den ersten sechs Minuten kommt Leverkusen auf eine Ballbesitzquote von 92 (!) Prozent.

Tella mit Großchance

4. Und die erste Großchance für den SVB: Tella kommt im Sechzehner frei zum Abschluss und knallt den Ball per Volley-Direktabnahme an die Latte!

3. Seit dem Anpfiff lässt Bayer Inter Mailand so überhaupt nicht ins Spiel kommen und verlagert die Kugel geduldig.

1. Der Slowake Vincic pfeift hiermit sein viertes CL-Spiel in dieser Saison an!

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Champions League im Liveticker zum Nachlesen - Vor Beginn

Vor Beginn Die Mannschaften laufen in die BayArena ein. Gleich geht's los!

Vor Beginn Als Schiedsrichter fungiert das slowenische Team um Slavko Vincic.

Vor Beginn Nach der aktuellen CL-Tabelle duellieren sich hier gleich zwei echte Top-Teams. Inter Mailand belegt derzeit Platz zwei und Bayer Leverkusen rangiert auf Platz sechs.

Hakan Calhanoglu kehrt in BayArena zurück

Vor Beginn Hakan Calhanoglu, der auch als erster Inter-Spieler aus dem Bus gestiegen ist, dürfte auf seine Wiederkehr an die alte Wirkungsstätte gespannt sein.

Vor Beginn Simone Inzaghi hat sich für diese Startelf entschieden: Sommer - Bisseck, De Vrij, Bastoni - Darmian, Frattesi, Calhanoglu, Zielinski, Augusto - Thuram, Taremi.

Vor Beginn Xabi Alonso setzt auf Kovar - Mukiele, Tapsoba, Tah, Hincapie, Grimaldo - Palacios, Xhaka - Frimpong, Tella, Wirtz.

Bayer Leverkusen auf Platz sechs

Vor Beginn Bayer Leverkusen steht nach fünf Spielen mit zehn Punkten auf Platz sechs und würde sich aktuell für das Achtelfinale qualifizieren. Mit Inter Mailand hat die Werkself jedoch einen starken Gegner zu Gast.

Vor Beginn Der Anstoß erfolgt um 21 Uhr in der BayArena in Leverkusen.

Vor Beginn Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Spiel Bayer Leverkusen gegen Inter Mailand.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Champions League im Liveticker - Wichtigste Infos

  • Event: Champions League, 6. Gruppenspieltag
  • Duell: Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand
  • Datum: 10. Dezember
  • Beginn: 21.00 Uhr
  • Ort: BayArena, Leverkusen
  • Übertragung im TV: DAZN 1
  • Übertragung im Livestream: DAZN
  • Liveticker: SPOX
florian-wirtz-bayer-leverkusen-2023-24-main-img
© Getty Images

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Champions League im Liveticker - Übertragung im TV und Livestream

DAZN überträgt das Spiel Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand heute exklusiv im TV. Die Vorberichterstattung beginnt um 20:40 Uhr auf DAZN 1.

Zudem könnt Ihr das Spiel auch live und in voller Länge im Livestream verfolgen. Den Stream findet Ihr in der DAZN-App oder auf der DAZN-Website.

Bayer Leverkusen vs. Inter Mailand: Champions League im Liveticker - Die Tabelle vor dem 6. Spieltag

RangTeamSpieleDifferenzPunkte
1Liverpool FC51115
2Inter Mailand5713
3FC Barcelona51312
4Borussia Dortmund51012
5Atalanta51011
6Bayer Leverkusen5610
7Arsenal FC5610
8AS Monaco5510
9Aston Villa5510
10Sporting CP5310
11Stade Brest5310
12Lille OSC5210
13Bayern München559
14SL Benfica539
15Atlético Madrid529
16AC Mailand529
17Manchester City568
18PSV Eindhoven538
19Juventus Turin528
20Celtic Glasgow508
21Feyenoord Rotterdam5-37
22FC Brügge5-37
23Dinamo Zagreb5-57
24Real Madrid506
25Paris Saint-Germain5-34
26Schachtar Donezk5-44
27VfB Stuttgart5-74
28Sparta Prag5-94
29Sturm Graz5-43
30Girona FC5-53
31Roter Stern Belgrad5-83
32RB Salzburg5-123
33Bologna FC5-61
34RB Leipzig5-60
35Slovan Bratislava5-140
36BSC Young Boys5-150
Am häufigsten gelesen