"Wir freuen uns sehr, dass wir von unserem Kooperationspartner FC Wuhan Three Towns mit Liu Shaoziyang erstmals einen Spieler für den FC Bayern verpflichten konnten. Dieser Transfer spricht für unser Netzwerk in China, das wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unseren Mitarbeitern im Büro in Shanghai sowie unseren Partnern in der ganzen Region aufgebaut haben", verkündete Oliver Kahn auf der Homepage des FC Bayern.
Liu selbst sprach von einer "großen Ehre", bei einem der "größten Vereine der Welt diese einmalige Chance" zu erhalten. "Der FC Bayern hat in meiner Heimat sehr, sehr viele Fans. Ich bin unglaublich stolz und glücklich." Der Keeper wohnt im Internat am Bayern-Campus arbeite "intensiv mit Torwart-Koordinator Tom Starke" und lernt Deutsch, um sich bestmöglich in neuer Umgebung zu integrieren.
Jochen Sauer, Leiter des FC Bayern Campus, lobte Liu für die hervorragende Entwicklung, die der Chinese in seiner Zeit als Gastspieler genommen habe. "Wir sehen in ihm weiteres Potential. Deswegen haben wir diesen Wechsel umgesetzt und freuen uns nun, den ersten chinesischen Spieler für den FC Bayern präsentieren zu können."
Am Dienstag hatte der FCB bereits die Vertragsverlängerungen mit den Nachwuchstorhütern Jakob Mayer (2023) und Tom Ritzy Hülsmann (2024) bekanntgegeben.