Serge Gnabry und Manuel Neuer fehlen dem FC Bayern München gegen Heidenheim: Die Pressekonferenz mit Vincent Kompany zum Nachlesen

Von SPOX
neuer-1600
© getty

Serge Gnabry und Manuel Neuer können gegen Heidenheim nicht für Bayern auflaufen. Harry Kane könnte 2024 noch einmal spielen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Bayern München muss im Bundesligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim auf Kapitän Manuel Neuer verzichten. Der 38-Jährige fällt mit Rippenbeschwerden aus, teilte Trainer Vincent Kompany vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky) mit. Der 38-Jährige hatte schon am Freitag im Abschlusstraining gefehlt.

Zudem ist beim Rekordmeister der angeschlagene Serge Gnabry kurzfristig nicht dabei. Auch Torjäger Harry Kane steht nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel noch nicht zur Verfügung, Kompany machte aber Hoffnung auf eine baldige Rückkehr. "Ich will die medizinische Abteilung nicht unter Druck setzen. Aber wie es jetzt läuft, kann es sein, dass er noch ein oder zwei Spiele in diesem Jahr mitmacht. Da muss aber alles passen", so der Coach.

Wann sich Neuer verletzt hat, blieb offen. Der Weltmeister von 2014 stand am Dienstag bei der Pokal-Niederlage gegen Bayer Leverkusen (0:1) im Mittelpunkt. Neuer hatte die erste Rote Karte seiner Karriere gesehen und war für zwei Pokalspiele gesperrt worden.

Vertreten wird Neuer wie schon nach seinem frühen Aus gegen Leverkusen von Daniel Peretz. Die eigentliche Nummer zwei Sven Ulreich hatte zuletzt wegen persönlicher Probleme länger gefehlt, er war am Freitag erstmals wieder im Training.

Die Pressekonferenz des FC Bayern München Liveticker zum Nachlesen

Vincent Kompany über Harry Kanes Fitnesszustand: "So wie es aussieht kann es sein, dass er in diesem Jahr noch ein oder zwei Spiele machen kann. Aber dafür müsste auch wirklich alles optimal laufen."

Christoph Freund über Alphonso Davies: "Wir sind in guten Gesprächen, sind positiv mit den einzelnen Jungs. Aber wir wollen uns nicht auf genaue Zeitpunkte festlegen lassen."

Vincent Kompany auf die Frage, ob Daniel Peretz gegen Heidenheim im Tor steht: "Ja."

Vincent Kompany über etwaige Abhängigkeit von Jamal Musiala: "War Real Madrid nicht abhängig von Ronaldo? War Barcelona nicht abhängig von Messi? Jamal hat so viel Qualität, da ist es normal, dass viel über ihn gesprochen wird. Er ist auf jeden Fall ein besonderer Spieler und natürlich ist er wichtig für uns. Aber auch Michael Olise hat zum Beispiel viele Tore und Assists. Klar sind es nicht so viele Spieler mit 15 Toren, aber die Treffer wurden untereinander aufgeteilt."

Die Pressekonferenz des FC Bayern München jetzt im Liveticker

Vincent Kompany über Ausfälle gegen Heidenheim: "Serge (Gnabry, d. Red.) ist nicht dabei und Neuer ist nicht dabei."

Christoph Freund über die bisherige Saison: "Auch am Dienstag hatten wir eine gute Energie im Stadion, aber natürlich waren wir enttäuscht nach dem Spiel. Ob es eine gute oder sehr gute Saison ist, das werden wir am Ende der Spielzeit dann bewerten. Die Basis für Titelgewinnen ist tagtägliche Arbeit und am Ende wir abgerechnet. Ich sehe uns trotz Pokalaus auf einem guten Weg."

Vincent Kompany über das Pokalaus: "Es war noch nie so, dass ich am Tag nach dem Spiel wach werde und noch negativ bin. Ab dann gibt es nur noch eins, was wichtig ist, und das war in diesem Fall Heidenheim. Wir wollen weiter Spiele gewinnen und da muss ich meine ganze Energie reinstecken. Alles andere kann man nicht mehr ändern."

Vincent Kompany über Frank Schmidt: "Es gab eine Doku über Trainer, da war Heidenheim glaube ich noch zweite oder dritte Liga. Und da war ich schon beeindruckt von Frank Schmidt und dem Verein. Wie die sich weiter entwickelt haben, so schnell nach oben gekommen sind, das ist eine riesige Geschichte. Man darf ihn nicht so unterschiedlich sehen wie die ganz großen Trainer in Europa."

Christoph Freund über Paul Wanner: "Wir sind in regelmäßigem Austausch mit Paul, ich habe auch vor zehn, 14 Tagen zuletzt mit ihm gesprochen. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Entwicklung, er sammelt ganz wichtige Erfahrungen. Er soll richtig gute Spiele machen - muss jetzt nicht morgen sein -, aber danach dann wieder. Wir planen für die Zukunft des FC Bayern mit Paul Wanner."

Vincent Kompany über Heidenheim: "Sie spielen auch in Europa. Es ist natürlich immer schwierig, in beiden Wettbewerben stabil zu sein. Aber klar ist auch: Was Heidenheim in den letzten 20 Jahren gemacht hat, ist überragend. Es ist ein wichtiges Spiel für uns und es war auch letzte Saison schwierig gegen sie."

14.00 Uhr: Los geht's! Vincent Kompany und Christoph Freund sind da, die PK beginnt.

Die Pressekonferenz des FC Bayern München im Liveticker - vor Beginn

Vor Beginn: Für die Bayern ist es Spiel eins nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen. Zuvor holten die Münchener ein 1:1 beim BVB. Gegen Heidenheim soll wieder ein Sieg eingefahren werden.

Vor Beginn: Um 14 Uhr wird sich der Coach des deutschen Rekordmeisters den Fragen der Presse stellen.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zur Pressekonferenz des FC Bayern München mit Trainer Vincent Kompany und Sportdirektor Christoph Freund vor dem Spiel in der Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim.

Die nächsten Spiele des FC Bayern München

Datum

Partie

Wettbewerb

7. Dezember

FC Bayern München - 1. FC Heidenheim

Bundesliga

10. Dezember

Shakhtar Donezk - FC Bayern München

Champions League

14. Dezember

Mainz 05 - FC Bayern München

Bundesliga