BVB, News und Gerüchte: "Irgendwann wird es ihn nicht mehr in Dortmund halten": Lothar Matthäus prognostiziert Abgang von Jamie Gittens

Von Marko Brkic
BVB, Noten, Einzelkritiken, Borussia Dortmund, Real Madrid, 3. Spieltag, Champions League
© getty

Lothar Matthäus glaubt, dass der BVB Talent Jamie Gittens nicht mehr lange halten kann und sagt einen Abgang voraus.

Anzeige
Cookie-Einstellungen
Matthaeus-1920
© getty

BVB, News: Lothar Matthäus prognostiziert einen Abgang von Jamie Gittens

Jamie Gittens befindet sich aktuell in bestechender Form und gehört zu den größten Talenten der Bundesliga. Fragt man Sky-Experte Lothar Matthäus nach seiner Meinung, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der 20-Jährige den BVB verlässt.

"Dortmund hat viele junge Spieler, auf die sie in der Zukunft setzen. Er ist ein Juwel, das noch geschliffen werden muss. Irgendwann wird es ihn nicht mehr in Dortmund halten, aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen", sagte der Rekordnationalspieler nach dem Klassiker zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund, in dem Gittens das 1:0 für die Schwarzgelben schoss.

"Er ist schlitzohrig, wie er vor dem Tor über den Ball gestiegen ist. Das war ja eigentlich kein Dribbling, sondern ein Geschwindigkeitslauf. Seine Qualität ist auch dann nach innen zu ziehen und abzuschließen. Nicht nur die flachen Abschlüsse, sondern auch direkt unter die Latte. Das ist schön anzusehen und für ihn enorm wichtig", beschrieb Matthäus Gittens' Tor.

Die Bild berichtete bereits im Oktober davon, dass der BVB im Falle eines Transfers mindestens 100 Millionen Euro für Gittens verlangen würde. Als Interessenten werden hauptsächlich Premier-League-Klubs wie der FC Chelsea, der FC Liverpool, der FC Arsenal und Tottenham Hotspur gehandelt.

Gittens kommt in der laufenden Saison in 19 Pflichtspielen auf acht Tore und vier Vorlagen. Sein Vertrag bei den Dortmundern läuft bis 2028.

BVB, Noten, Einzelkritiken, Borussia Dortmund, FC Bayern München, 12. Spieltag, Bundesliga
© getty

BVB, News: Felix Nmecha wird mit Lob überschüttet

Einer, der gegen die Bayern ebenfalls ein klasse Spiel gemacht hat, war Felix Nmecha. Dafür kassiert der zentrale Mittelfeldspieler von seinem Teamkollegen Nico Schlotterbeck haufenweise Lob. "Felix, ich habe euch das ja gesagt, ist seit Wochen in Topform. Ich glaube, er kann ein Spiel extrem dominieren", sagte der Nationalspieler nach dem Bayern-Spiel in der Mixed Zone.

Schlotterbeck verglich Nmecha dabei mit dem ehemaligen Dortmunder Jude Bellingham: "Er erinnert mich sehr an Jude von seinen Anlagen her. Freut mich, dass er jetzt endlich angekommen ist, verletzungsfrei bleibt. Deswegen hoffen wir, er bleibt verletzungsfrei. Wenn er so weiterspielt, ist das ein Wahnsinnsspieler."

Ähnlich sieht es auch Teamkollege Pascal Groß, der befand, dass Nmecha "sehr wichtig" sei und eine "gute Ballbehandlung" und "eine unfassbare Physis" habe.

"Er hat seine Chance da bekommen und hat sie dann auch eben genutzt. In der Form, mit seiner Größe, seiner Schnelligkeit [...] ist er ein Unterschiedsspieler", meinte Geschäftsführer Sport Lars Ricken.

Nach einem langsamen Start aus individueller Sicht hat sich Nmecha bei den Westfalen zum Stammspieler im defensiven zentralen Mittelfeld hochgekämpft. In 18 Spielen schoss er in dieser Saison bisher drei Tore und verzeichnete zusätzlich zwei Assists.

schlotterbeck_1600x900

BVB, Gerücht: Tendenz geht zu Kapitänswechsel im Sommer

In Abwesenheit von Emre Can und Julian Brandt führte Nico Schlotterbeck Borussia Dortmund im Topspiel gegen den FC Bayern München am Samstag (1:1) als Kapitän auf den Platz. Der Innenverteidiger machte seine Sache gut - und könnte im kommenden Sommer dauerhaft die Binde übernehmen.

Einem Bericht der Bild zufolge geht die Tendenz beim BVB aktuell nämlich zu einem Kapitänswechsel zur nächsten Saison. Und dabei soll Schlotterbeck einer der Kandidaten auf die Nachfolge des aktuellen Captains Emre Can sein. Auch dessen Stellvertreter Julian Brandt habe Chancen, zudem wird neben Schlotterbeck auch Serhou Guirassy als weitere Alternative genannt.

BVB: Die nächsten Spiele von Borussia Dortmund

Datum, UhrzeitWettbewerbGegner
Sa., 7. Dezember, 18.30 UhrBundesligaBorussia Mönchengladbach (A)
Mi., 11. Dezember, 21 UhrChampions LeagueFC Barcelona (H)
So., 15. Dezember, 17.30 UhrBundesligaTSG Hoffenheim (H)
Artikel und Videos zum Thema
Am häufigsten gelesen