BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Alexander Meyer
Der Ersatzkeeper blieb anders als beim letzten Gastspiel in Mainz ohne Patzer. Bei den Gegentoren war er jeweils machtlos. Die restlichen Versuche der Hausherren waren kein Problem für ihn. Kurz vor dem Ende reagierte er stark gegen Burkardt. Note: 3.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Pascal Groß
Der Nationalspieler musste wieder als Rechtsverteidiger aushelfen. Nach 22 Minuten spielte Groß gegen aufgerückte Mainzer mit links einen abenteuerlichen Seitenwechsel auf Ryerson und schickte diesen damit in ein Kopfballduell. Vor dem 0:1 verlor er das Duell gegen Vor-Vorlagengeber Mwene viel zu leicht. Elf Ballverluste bereits zur Pause waren auch alles andere als ein Ruhmesblatt. Verbrachte die letzte halbe Stunde des Spiels im zentralen Mittelfeld. Note: 5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Emre Can
Can startete erneut als Innenverteidiger und machte seine Sache 27 Minuten lang ordentlich. Dann grätschte er Lee mit offener Sohle um und sah im 159. Bundesliga-Einsatz berechtigterweise seinen ersten Platzverweis. Es war unnötig, dass Can in diesem Duell derart zu Boden ging - er hätte Lee schlicht stellen können. Der Kapitän erwies seiner ohnehin schon auf dem Zahnfleisch daherkommenden Mannschaft daher den größtmöglichen Bärendienst. Note: 5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Nico Schlotterbeck
Bei Burkardts großer Chance verteidigte er im Niemandsland (18.). Beim 1:2 rückte er heraus, verlor das Kopfballduell und fehlte kurz darauf im Zentrum. Stabilität konnte er dem Team nur höchst selten geben. In der 83. setzte er einen Rechtsschuss im Sechzehner knapp neben das Tor. Note: 4,5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Julian Ryerson
Ryerson wurde rechtzeitig fit, um den gelbgesperrten Ramy Bensebaini als Linksverteidiger zu ersetzen. Beim ersten Gegentor ließ er Vorlagengeber Caci aus den Augen, der keinerlei Druck auf den Ball bekam. Auch das 1:2 wurde über seine Seite eingeleitet, Ryerson fand nicht in den Zweikampf. Beim dritten Gegentreffer kam er gegen Torschütze Nebel zu spät. Ein Nachmittag zum Vergessen für den Norweger! Note: 5,5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Marcel Sabitzer
Der Österreicher begann mit ein paar zu leichten Ballverlusten im vorderen Drittel und verzeichnete keine gute Passquote - aber auch die erste Dortmunder Torannährung. Sein Kopfball verfehlte das Ziel jedoch deutlich (13.). Sabitzer nahm nur wenig Einfluss aufs Spiel, allerdings wäre es ohne seinen starken Ballgewinn gegen Lee nach toller Antizipation der Situation nicht zum Strafstoß zum 1:1 gekommen. Nach Cans Platzverweis und Nmechas Versetzung nach hinten rückte er auf die Sechs. Viel kam dort von ihm nicht. Note: 4.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Felix Nmecha
Nmecha spielte in der 8. Minute völlig unnötig eine Kerze zurück auf Keeper Meyer, die dieser außerhalb des Strafraums per Kopf klären musste. Burkardt ließ er bei dessen Großchance in seinem Rücken entwischen (18.). Nach Cans Platzverweis rückte Nmecha in die Innenverteidigung und sah nur kurz darauf schlecht aus, weil er unmittelbar vor dem 0:1 auf der Linie und damit deutlich zu tief verteidigte, weshalb er schließlich nicht mehr Torschütze Lee aufnehmen konnte. Noch schwächer war sein Verteidigungsverhalten beim 1:2, als er bei da Costas Vorlage stehenblieb und so Torschütze Burkardt in seinem Rücken laufen ließ. Kurz nach der Pause verschluderte er einen Konter mit einem Fehlpass. Ein verheerender Auftritt unmittelbar nach seiner Einladung zur Nationalelf. Note: 5,5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Maximilian Beier
Beier spielte nur sieben Pässe und hatte lediglich 13 Ballaktionen. Das beschreibt ganz gut, wie sehr das Spiel an ihm vorbeilief. Vor dem 1:3 ließ er Vorlagengeber Mwene entwischen und konnte diesen auch nicht mehr an der Flanke hindern. Note: 5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Julian Brandt
Wenn in der Offensive irgendetwas mit Struktur oder etwas Überlegtes passierte - das war allerdings sehr selten der Fall -, hatte Brandt seine Füße im Spiel. Seine starke Bewegung bei der Ballannahme etwa ermöglichte dem BVB den ersten zarten Durchbruch (6.). Mit zunehmender Spieldauer gab es aber auch von ihm keine Impulse mehr. Note: 4,5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Jamie Gittens
Eine gänzlich blasse Vorstellung des Engländers, der sich nie wirklich durchsetzen und vor dem Tor gefährlich werden konnte. Gittens kam nur auf eine Ballaktion im Mainzer Strafraum. Note: 5.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Serhou Guirassy
Der Angreifer agierte in Halbzeit eins lange Zeit recht unglücklich und war bei der Mainzer Abwehr abgemeldet. Das blieb auch im zweiten Abschnitt so. Guirassy holte aber den Elfmeter heraus und verwandelte diesen souverän zu seinem sechsten Saisontor. Note: 4.
BVB, Noten von Borussia Dortmund vs. 1. FSV Mainz 05: Einwechselspieler
Yannik Lührs (ab 59.): Nmecha machte für den 21-Jährigen Platz, der damit sein Bundesligadebüt feierte. Diesen Wechsel hätte man durchaus schon nach Cans Platzverweis vollziehen können. Lührs ließ sich nichts zu schulden kommen. Note: 3,5.
Donyell Malen (ab 59.): Gittens ging für ihn runter. Kurz danach kam der BVB durch ihn zu einem der selten Torabschlüsse. Versuchte sein Bestes, doch nach vorne ging in Unterzahl kaum noch etwas. Note: 3,5.
Yan Couto (ab 59.): Wurde für Beier eingewechselt - vor der Partie hatte Trainer Nuri Sahin gesagt, dass vom wochenlang verletzten Brasilianer in Sachen Einsatzminuten nichts zu erwarten sein... Couto agierte weitestgehend unauffällig. Note: 4.
Cole Campbell (ab 74.): Der US-Amerikaner kam für Brandt und trat nicht mehr wirklich in Erscheinung. Keine Bewertung.
Almugera Kabar (ab 74.): Der Außenverteidiger, der bei seinem Bundesligadebüt in Augsburg mit Gelb-Rot vom Platz flog, ersetzte Ryerson. Keine Bewertung