Fünftes Auswärtsspiel ohne Sieg! BVB kassiert in Unterzahl in Mainz die nächste Pleite in der Fremde

Von Dennis Klose
Can-1920
© getty

Die Rote Karte für Emre Can war zu viel: Borussia Dortmund hat in der Bundesliga in Unterzahl einen neuerlichen Rückschlag hinnehmen müssen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Emre Can ließ sich nicht blicken. Als sich seine völlig entkräfteten Mitspieler von Borussia Dortmund den aufmunternden Applaus der Fans nach dem nächsten bitteren Rückschlag abholten, plagte den Kapitän sein schlechtes Gewissen. Mit seiner frühen Roten Karte wegen groben Foulspiels (27.) hatte Can seiner dezimierten Mannschaft einen Bärendienst erwiesen, am Ende stand nach langer Unterzahl durch das 1:3 (1:2) beim FSV Mainz 05 die vierte Auswärtsniederlage in der Fußball-Bundesliga in Serie.

"Mit voller Kapelle hätten wir die Energie reinbringen können. Die frühe Rote Karte hat uns nicht geholfen. Er weiß selber, dass er da ein bisschen vorsichtiger sein muss. Er ist sehr angefressen über seine Aktion", sagte Julian Brandt bei Sky, der anfügte: "Deswegen haben wir aber nicht die drei Tore kassiert."

Jae-Sung Lee (36.), Jonathan Burkardt (45.+3) und Paul Nebel (54.) sorgten für die Mainzer Treffer. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Serhou Guirassy (40., Foulelfmeter) war letztlich wertlos; die Westfalen haben schon zehn Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München.

Die Hausherren hingegen siegten zum ersten Mal in der aktuellen Spielzeit vor eigenem Publikum. In der Tabelle kletterten die Rheinhessen vor der zweiwöchigen Länderspielpause ins gesicherte Mittelfeld.

BVB kassiert in Unterzahl in Mainz die nächste Pleite in der Fremde

Insgesamt acht Ausfälle hatte BVB-Trainer Nuri Sahin kompensieren müssen, wenngleich er mit Julian Ryerson und Yan Couto auch zwei Rückkehrer begrüßen durfte. Seine Mannschaft nahm Sahin ungeachtet der Ausfallmisere in die Pflicht: "Wir müssen auswärts endlich mal einen Dreier einfahren", mahnte er vor dem Spiel.

Der BVB versuchte es vor 33.000 Zuschauern in der ausverkauften Mainzer Arena zunächst mit Ballbesitzfußball, die Nullfünfer zogen sich teils tief in die eigene Hälfte zurück. Die erste gefährliche Möglichkeit gehörte dann aber Mainz: Burkardt tauchte nach einem Steckpass vor BVB-Keeper Alexander Meyer auf, zielte jedoch zu ungenau (18.). Die Hausherren wurden aktiver - und waren kurz darauf ein Mann mehr: Can grätschte Lee am eigenen Strafraum in Knöchelhöhe um, Schiedsrichter Florian Badstübner zückte die Rote Karte.

Und es kam noch schlimmer für die Gäste: eine Flanke von Anthony Caci nickte der freistehende Lee zur Mainzer Führung ein. Die Gäste kamen aber schnell zum Ausgleich, weil Guirassy vom Elfmeterpunkt traf, nachdem Lee den späteren Torschützen im Strafraum gefoult hatte. Doch damit noch immer nicht genug in Halbzeit eins: Tief in der Nachspielzeit flankte da Costa von rechts, Burkardt netzte zur erneuten Mainzer Führung ein.

Das in jeder Hinsicht dezimierte Dortmund tat sich nach der Pause schwer, zurück ins Spiel zu finden - und lief nach einer knappen Stunde sogar einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Philipp Mwene bediente im Strafraum Nebel, der sein erstes Bundesligator erzielte. Der Widerstand der Schwarz-Gelben schien nun gebrochen, während der FSV emsig daran arbeitete, den Vorsprung noch weiter auszubauen.

Mainz 05 vs. Borussia Dortmund

Mainz 05 vs. Borussia Dortmund - 3:1

Tore

1:0 Lee (36.), 1:1 Guirassy (41.), 2:1 Burkhardt (45.+3), 3:1 Nebel (55.)

Aufstellung Mainz

Zentner - Kohr, Bell, Caci - da Costa (80. Widmer), Sano, Amiri, Mwene - Nebel (85. Hong), J.-S Lee (90. Sieb) - Burkhardt (90. Onisiwo)
Aufstellung BVBMeyer - Ryerson (74. Kabar), Schlotterbeck, Can, Groß - F. Nmecha (59. Luhrs), Sabitzer, Gittens (59. Couto), Brandt (74. Campbell), Beier (59. Malen) - Guirassy
Gelbe Karten

Mainz: Nebel (32.), Kohr (45.), Zentner (86.)

Dortmund: Schlotterbeck (28.)

Rote KartenCan (27.)

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Fazit

Mainz holt den ersten Heimsieg, während Borussia Dortmund weiter auf den ersten Auswärtserfolg wartet. Nach der roten Karte von Emre Can waren die Mainzer das bessere Team. Nach Lee Führung konnte Guirassy per Elfmeter zwar zwischenzeitlich ausgleichen, doch noch vor der Pause brachte Burkhardt die Gastgeber wieder in Front. Nach dem 3:1 durch Nebel war die Partie entschieden. Ein gebrauchter Tag für die Mannschaft von Nuri Sahin.

90.+3: Schluss in Mainz. Dortmund verliert in der MEWA Arena mit 3:1.

90.+2: Dortmund versucht es mit einer Flanke von Pascal Groß, Zentner fischt sie aber runter.

90.: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Ich wage mich mal weit aus dem Fenster und sage das Spiel ist entschieden.

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Wechsel Mainz 05

90.: Onisiwo und Sieb kommen noch für die letzten Minuten. Lee und Burkhardt verlassen das Feld. Gutes Spiel von den beiden Offensivakteuren.

89.: Mainz hat die große Chance zum 4:1. Burkhardt und Amiri kriegen den Ball aber jeweils nicht im Tor der Dortmunder unter.

87.: Die siebte Ecke für die Mainzer bringt nichts ein.

86.: Zentner sieht wegen Zeitspiel die gelbe Karte. Bei der Harmlosigkeit der Dortmunder hätte er sich das auch sparen können.

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Wechsel Mainz 05

85.: Für den Torschützen zum 3:1 ist Feierabend. Paul Neben verlässt den Platz, neu im Spiel ist Hong.

83.: Näher war der BVB in Halbzeit zwei noch nicht an einem Treffer. Groß bringt einen Freistoß in den Mainzer Strafraum. Der Versuch von Schlotterbeck aus der Drehung landet aber knapp neben dem Mainzer Kasten. Vielleicht hätte er den Ball lieber Malen überlassen sollen.

82.: Die Zeit rennt dem BVB allmählich davon. Mainz ist im Verwaltungsmodus.

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Wechsel Mainz 05

80.: Jetzt wechseln auch die Mainzer. Widmer kommt für da Costa auf das Spielfeld.

80.: Guirassy fehlen erneut die Anspielstationen. Wieder geht der Pass zurück. Es scheint an Kraft und Überzeugung zu fehlen.

78.: Mainz nutzt die Überzahl clever und verlagert immer wieder das Spiel mit cleveren Pässen.

75.: Nuri Sahin hat sein Wechselkontingent damit ausgeschöpft. Bo Henriksen hingegen hat noch gar nicht getauscht. Wieso auch?

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Wechsel BVB

74.: Doppelwechsel beim BVB. Brandt und Ryerson verlassen den Platz. Campbell und Kabar sind nun neu drauf.

72.: Mainz spielt eine Ecke kurz aus. Amiri fasst sich ein Herz, zieht Richtung Strafraum und zieht ab. Der Schuss aber zu unplatziert für Meyer.

70.: 20 Minuten vor Schluss hat es nicht den Anschein, dass Dortmund noch eine Chance auf Punkte hat. Aber: Abschreiben darf man den BVB nie!

68.: Das Mainzer Stadion erhebt sich. Der erste Heimsieg ist in greifbarer Nähe.

66.: Malen versucht es nach Zuspiel von Brandt von der halbrechten Position. Zentner kann im Nachfassen klären. Wirklich torgefährlich war das aber nicht.

64.: Guirassy gelingt es einen langen Ball festzumachen. Mit Ball am Fuß versucht er seine Mitspieler nach vorne zu treiben. Letztlich muss der Stürmer zurück passen.

63.: Wieder kommt Lee nach Eckball von Amiri zum Kopfball. Meyer im letzten Moment klären.

62.: 30 Minuten sind noch zu spielen. Die Mainzer haben das Spiel im Griff. Kann Dortmund nochmal zurückschlagen?

61.: Lee rauscht an einer flachen Hereingabe von Nebel vorbei. Das hat nicht viel gefehlt.

60.: Mit Yannik Luhrs ist jetzt wieder ein gelernter Innenverteidiger neben Schlotterbeck auf dem Platz.

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Wechsel BVB

59.: Spielerwechsel beim BVB. Malen, Couto und Luhrs kommen für Nmecha, Gittens und Beier.

58.: Dortmund versucht es mit langen Bällen auf Guirassy. Die Mainzer Abwehr ist aber weiterhin zur Stelle. Ansonsten fällt dem BVB nicht viel ein.

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Tor für Mainz

55.: TOOOOOOOOOR für Mainz! Sano verlagert das Spiel herrlich auf die linke Seite. Nach Zuspiel von Mwene landet der Ball bei Nebel, der zum 3:1 einschiebt. Die Vorentscheidung?

54.: Dortmund tut sich auch in Hälfte zwei schwer Lösungen gegen aufmerksame Mainzer zu finden. Die Mainzer sind giftig, Guirassy bekoommt den Ball und wird direkt von vier Mainzern bearbeitet.

52.: Mwene ist Gedankenschneller als Brandt und kommt zum Abschluss. Meyer kann den Schuss aber zur Ecke parieren, die nichts einbringt.

49.: Malen wäre eine Option für die Offensive des BVB. Gegen Sturm Graz in der Champions League erzielte er den Siegtreffer.

47.: Schlotterbeck und Nebel bleiben nach einem Zusammenprall liegen. Schmerzhaft für Beide, können aber weitermachen.

46.: Keine Wechsel auf beiden Seiten. Auch Nuri Sahin reagiert weiterhin nicht auf den Platzverweis von Can. Nmecha spielt seither als Innenverteidiger neben Schlotterbeck.

46.: Und schon geht es weiter mit Halbzeit zwei!

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: - Halbzeitpause

Puh da muss man erst mal durchpusten. Die ersten 27 Minuten passiert nahezu nichts. Einzig Burkhardt hat in der 18. Spielminute die Mainzer Führung auf dem Fuß, schießt aber frei vor Meyer über das Tor. Mit dem berechtigten Platzverweis von Emre Can kommt richtig Fahrt in die Partie. Zuerst trifft Lee per Kopf für die Mainzer und fünf Minuten später gleicht Guirassy per Foulelfmeter aus. In der Nachspielzeit bringt Burkhardt die Mainzer dann wieder in Führung. So darf es in den zweiten 45 Minuten gerne weitergehen. Für Nuri Sahin und seinen BVB könnte das noch ein langer Nachmittag werden.

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Tor für Mainz

45.+3: TOOOOOOR für Mainz. Jonathan Burkhardt macht ebenfalls sein sechstes Saisontor. Lee verlängert auf da Costa, dessen scharfe Hereingabe in die Mitte bei Burkhardt landet. Der deutsche Nationalstürmer kann aus kurzer Distanz einschieben. Meyer im Tor bleibt keine Chance.

45.+1: Der Freistoß von der rechten Seite bringt nichts ein.

45.: Drei Minuten gibt es oben drauf!

45.: Guirassy geht wieder zu Boden. Kohr verteidigt ungeschickt an der Strafraumgrenze und sieht gelb. Nochmal eine gute Chance für den BVB.

43.: Lee ist nach Amiri Ecke wieder per Kopf zum Abschluss. Dieses Mal aber ohne zählbares auf der Anzeigentafel. Es gibt Abstoß für den BVB

41.: Der Torschütze zum 1:1 bleibt verletzt liegen. Die Partie ist unterbrochen. Für Guirassy war es das sechste Saisontor.

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Tor für Dortmund

40.: TOOOOOOOR! Der Ausgleich! Serhou Guirassy tritt selbst an und verwandelt sicher. Zentner hat zwar, die von ihm aus rechte Ecke, ist aber chancenlos gegen den wuchtig geschossenen Elfmeter.

39.: Elfmeter für Dortmund! Guirassy wird im Strfraum von Lee zu Foul gebracht. Badstübner bleibt keine andere Wahl und zeigt auf den Punkt.

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Tor für Mainz

36.: TOOOOOOOOOR für Mainz! Es hatte sich angekündigt. Mwene setzt sich links durch, bringt die Flanke auf Caci. Dessen Hereingabe landet auf dem Kopf von Lee, der aus 3 Metern den Ball nur noch im Tor unterbringen muss.

33.: Groß bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner der Mainzer. Kein Dortmunder kommt mehr an den Ball und Zentner kann ihn aufnehmen.

32.: Nebel sieht gelb nach Foulspiel an Brandt.

32.: Amiri bringt einen Eckball auf den Kopf von Kohr. Sabitzer kann aber klären.

30.: Das könnte ein langer Nachmittag werden für die Gäste.

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund: Platzverweis

27.: Dortmund ist nun in Unterzahl! Emre Can springt mit gestreckten Beinen in Lee rein. Badstübner zückt sofort die rote Karte. Es passt bisher zum Auftritt des BVB. Schlotterbeck sieht wegen Meckern auch noch gelb.

26.: Da wäre sie fast gewesen! Guirassy verlängert artistisch auf Beier, Zentner ist aber vor früher am Ball. Wäre wohl eh abseits gewesen.

25.: Wir warten immer noch auf die erste Chance der Dortmunder.

23.: Nuri Sahin dürfte bisher nicht zufrieden sein mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Die Mainzer sind wacher, agiler und mutiger!

21.: Passiert auch in der Bundesliga. Caci mit falschem Einwurf.

20.: Jetzt steht Dortmund tief und die Hausherren machen das Spiel.

19.: Jetzt sind die Mainzer am Drücker. Amiri versucht es aus der Distanz. Verpasst aber das Dortmunder Gehäuse um 1,2 Meter.

18.: Erster Torschuss des Spiels und direkt eine Großchance! Burkhardt taucht nach Zuspiel von Lee plötzlich frei vor Meyer auf, schießt aber über das Tor. Das muss eigentlich der erste Treffer sein!

15.: Bisher ein ausgeglichenes Spiel, ohne Torchancen. Mainz steht meist tief und lauert auf Fehler vom BVB

14.: Kohr verteidigt einen langen Ball von Meyer gut nach vorne, verpasst aber das Zuspiel auf Burkhardt. So könnte es aber für die Mainzer gehen, nur mit mehr Genauigkeit.

12.: Brandt mit der nächsten Flanke. Kohr ist aber entscheidend vor Guirassy zur Stelle.

11.: Die Mainzer stehen mit 11 Mann um den eigenen Sechzehner. Eine Flanke von Sabitzer rutscht beinahe zu Guirassy durch. Mainz kann aber klären.

10.: Bisher ist noch nicht viel passiert. Die Stimmung in der MEWA Arena ist aber hervorragend.

8.: Ambitionierter Rückpass von Nmecha auf Meyer, der per Kopf gut mitspielt.

7.: Der BVB versucht es gegen tiefstehende Mainzer mit Flanken. Bisher ohne Erfolg.

6.: Maximilian Beier versucht es über die rechte Seite. Dominik Kohr kocht den Neuzugang vom Sommer aber ab. Es gibt Abstoß.

4.: Guirassy beschwert sich bei Florian Badstübner über einen ausbleibenden Pfiff. Der Schiedsrichter aus Nürnberg sah aber kein Foul von Bell.

2.: Mainz kommt das erste Mal über die rechte Seite. Can kann die Flanke von Caci aber per Kopf klären.

1.: Dortmund spielt in schwarz-gelb. Die Mainzer in rot-weiß.

1.: Der Anpfiff ist ertönt. Das Spiel beginnt!

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund JETZT im Liveticker - Vor Beginn

Vor Beginn: Gleich geht´s los! in fünf Minuten rollt der Ball in der MEWA Arena.

Vor Beginn: Sowohl Mainz Stürmer Jonathan Burkhardt, als auch BVB Angreifer Serhou Guirassy haben fünf Bundesliga Tore auf dem Konto. Der Dortmunder benötigte dafür aber zwei Spiele weniger. Folgen heute weitere Treffer der beiden Topstürmer?

Vor Beginn: Die Hausherren konnten noch keins ihrer fünf Heimspiele gewinnen. Gelingt es heute die ersten drei Heimpunkte einzufahren?

Vor Beginn: Der FSV Mainz 05 muss heute auf Maxim Leitsch (muskuläre Probleme) verzichten. Danny da Costa spielt dafür. Ansonsten ist es die selbe Elf vom 0:0 vergangene Woche in Freiburg.

Vor Beginn: Können die Dortmunder heute ihren Auswärtsfluch brechen? Nur ein Punkt in Bremen konnte bisher eingefahren werden.

Vor Beginn: Florian Badstübner leitet heute das Spiel. Assistiert wird er von Markus Schüller und Philipp Hüwe. Als Vierter Offizieller steht Michael Bacher an der Seitenline. Im Kölner Keller sitzen Pascal Müller und Rafael Foltyn.

Vor Beginn: Der BVB hat die letzten drei Partien gegen die Mainzer nicht gewinnen können. Besonders dürfte den Dortmundern der 34. Spieltag aus der Saison 2022/23 in Erinnerung geblieben sein, als die Mainzer die Meisterträume des BVB zunichtemachte.

Vor Beginn: Im Vergleich zum 1:0 Erfolg in der Champions League am Dienstag muss Nuri Sahin auf Ramy Bensebaini verzichten. Der Algerier fehlt mit Gelbsperre. Julian Ryerson beginnt für ihn.

Vor Beginn: Nuri Sahin hat sich für folgende Startelf entschieden: Meyer - Ryerson, Schlotterbeck, Can, Groß - F. Nmecha, Sabitzer - Gittens, Brandt, Beier - Guirassy.

Vor Beginn: Bo Henriksen schickt folgende Elf aufs Feld: Zentner - Kohr, Bell, Caci - da Costa, Sano, Amiri, Mwene - Nebel, J.-S. Lee - Burkhardt.

Vor Beginn: Die Mainzer haben nur eines ihrer jüngsten fünf Bundesligaspiele gewinnen können. Zudem verlor die Mannschaft von Bo Henriksen im DFB Pokal deutlich mit 4:0 gegen den FC Bayern. Vergangenes Wochenende gab es ein 0:0 beim SC Freiburg. Mit zehn Punkten aus neun Spielen befinden sich die Mainzer auf Platz 13 der Bundesliga.

Vor Beginn: Nach den drei Niederlagen in Madrid (5:2), in Augsburg (2:1) und in Wolfsburg (1:0 n.V.) konnte sich Nuri Sahin und der BVB wieder stabilisieren. Im Topspiel vergangen Samstag gab es einen 2:1 Heimerfolg über RB Leipzig. Unter der Woche haben die Schwarz-Gelben mit 1:0 in der Champions League gegen Sturm Graz gewonnen. Kann Dortmund die Siegesserie fortsetzen?

Vor Beginn: Der Anstoß in der MEWA Arena in Mainz erfolgt um 15.30 Uhr.

Vor Beginn: Willkommen zum Liveticker des Spiels zwischen Mainz 05 und Borussia Dortmund!

BVB: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund heute im TV und Livestream

Übertragen wird das Spiel bei Sky, genauer gesagt auf dem Sender Sky Sport Bundesliga 3 HD. Martin Groß kommentiert das Duell.

Neben der Pay-TV-Übertragung im Pay-TV wird die Partie auch im Livestream angeboten. Mit einem SkyGo-Abonnement oder WOW könnt Ihr darauf zugreifen.

Bundesliga: Die Tabelle vor dem 10. Spieltag

#MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern München972032:72523
2RB Leipzig962115:51020
3Eintracht Frankfurt952223:14917
4Bayer Leverkusen944120:15516
5Borussia Dortmund951317:15216
6SC Freiburg951313:11216
71. FC Union Berlin94329:8115
8VfB Stuttgart934217:16113
9Borussia Mönchengladbach941415:14113
10Werder Bremen933315:20512
11FC Augsburg932413:20711
121. FC Heidenheim 1846931512:12010
131. FSV Mainz 05924312:13-110
14VfL Wolfsburg923416:17-19
15FC St. Pauli92257:11-48
16TSG 1899 Hoffenheim922513:19-68
17Holstein Kiel912611:23-125
18VfL Bochum90189:29-201