BVB, News und Gerüchte: Einigung erzielt! Posse um Youssoufa Moukoko offenbar vor Ende - Mittelfeldspieler vor Wechsel in die 2. Bundesliga?

Von Tim Ursinus
Youssoufa Moukoko Dortmund 05112024
© Getty Images

Youssoufa Moukoko steht offenbar vor einem Wechsel nach Frankreich. Ein weiterer Verkaufskandidat von Borussia Dortmund könnte schon bald in der 2. Bundesliga auflaufen und Stefan Effenberg traut der Mannschaft von Trainer Nuri Sahin den ganz großen Wurf zu. Alle News und Gerüchte rund um den BVB.

Cookie-Einstellungen
moukoko
© getty

BVB, Gerücht: Youssoufa Moukoko und Klub erzielen offenbar Einigung

Die Posse um Youssoufa Moukoko neigt sich offenbar dem Ende zu. Wie französische Medien, darunter die L'Equipe, übereinstimmend berichten, hat sich der Stürmer von Borussia Dortmund mit OGC Nizza auf einen Wechsel geeinigt.

Allerdings seien zwischen den beiden Klubs noch einige Details zu klären, bevor der Transfer über die Bühne gehen kann. Laut footmercato genieße die Verpflichtung des 19-Jährigen bei dem Ligue-1-Klub jedoch "absolute Priorität", weshalb aktuell nicht von einem Scheitern des Deals ausgegangen wird.

Zur Debatte soll eine Leihe mit anschließender Kaufoption stehen. Moukoko war in den vergangenen Wochen auch schon intensiv mit Olympique Marseille und Real Betis Sevilla in Verbindung gebracht worden.

Auch hier war jeweils von einem Leihgeschäft mit einem potenziell festen Abgang die Rede, die Verhandlungen scheiterten dem Vernehmen nach aber jeweils an den Forderungen der BVB-Führung.

salih-oezcan-bvb-main-img
© Getty Images

BVB, Gerücht: Wechselt Salih Özcan in die 2. Bundesliga?

Neben Youssoufa Moukoko soll auch Salih Özcan auf der Verkaufsliste von Borussia Dortmund stehen. Beide hatten es zuletzt nicht einmal in den Kader geschafft. Für den Mittelfeldspieler hat sich nun offenbar ein überraschender Abnehmer aufgetan.

Angeblich soll Zweitligist Hannover 96 seine Fühler nach dem türkischen Nationalspieler ausgefahren haben. Das berichtet die ortsansässige Zeitung Neue Presse. Demnach bemühen sich die Niedersachsen um eine Leihe.

Dass Özcan freiwillig in die 2. Bundesliga wechselt, darf jedoch bezweifelt werden. Der 26-Jährige hatte zuletzt deutlich gemacht, den BVB nicht verlassen zu wollen.

Özcan soll sogar lukrative Angebote aus der Türkei und Frankreich abgelehnt haben - und zwar von Erstligisten. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis 2026.

effenberg-1600
© getty

BVB, News: Stefan Effenberg spricht schon von Meisterschaft

Der frühere Nationalspieler Stefan Effenberg traut dem BVB offenbar den ganz großen Wurf zu. Das gab er in seiner Kolumne für Sport1 zu verstehen.

"Mit diesem Kader können sie auf jeden Fall eine bessere Saison spielen als zuvor. Der BVB kann auch wieder ein Wörtchen mitreden in Sachen Meisterschaft", schrieb der einstige Bayern-Profi mit Blick auf den 2:0-Sieg von Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt.

Zwar habe der BVB nicht durchweg überzeugt und müsse sich "natürlich steigern", aber die "Achse mit Gregor Kobel, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, Waldemar Anton und Serhou Guirassy" sei von hoher Qualität.

Doppelpacker Jamie Gittens sei darüber hinaus ein "Unterschiedsspieler", schwärmte Effenberg und betonte: "Diese Bewegung vor dem 2:0 - das zeigt seine ganze Klasse. Der erste Kontakt im Fußball ist so wichtig, und er macht das so sauber, nimmt danach dann Tempo auf."

BVB: Die nächsten Spiele von Borussia Dortmund in der Bundesliga

Datum, UhrzeitGegner
Sa., 31. August, 15.30 UhrWerder Bremen (A)
Fr., 13. September, 20.30 Uhr1. FC Heidenheim (H)
So., 22, September, 17.30 UhrVfB Stuttgart (A)