"Das war sicher die stärkste Leistung, die Timo in dieser Saison bisher gezeigt hat. In der Phase, in der wir noch nicht so stabil waren, war er der Turm in der Schlacht", wird Reschke nach dem Sieg des VfB Stuttgarts über Hertha BSC von der Bild zitiert.
Der Sportchef des VfB empfiehlt Baumgartl nach dieser Leistung an Bundestrainer Löw weiter: "Er hat ein Spiel gemacht, das nationalmannschaftsreif war. Damit sage ich nicht, dass er in die Nationalmannschaft rein muss, aber es war auf ganz hohem Niveau."
Reschke wolle Baumgartl damit "ein Kompliment machen", die Leistungen gegen Berlin aber auch "als Messlatte nehmen." Auch Trainer Hannes Wolf sieht Potenzial - bleibt aber zurückhaltender: "Timo spielt schon die ganze Saison sehr stabil, ist auf einem guten Weg."
In der Nationalmannschaft setzt Löw bislang auf das Duo Mats Hummels und Jerome Boateng. Als Alternativen standen bislang unter anderem Niklas Süle, Matthias Ginter, Antonio Rüdiger, Shkodran Mustafi, Benedikt Höwedes oder selten auch Joshua Kimmich bereit.