Tuchels komplettes Erzeugnis

Unter Thomas Tuchel gewann der BVB seine ersten acht Pflichtspiele der Saison
© getty
Cookie-Einstellungen

Umschalten nach Ballverlust

Bei Ballverlust greift sofort das bekannte Gegenpressing der Dortmunder. Hier sollte Tuchel wohl am wenigsten Arbeit verrichtet haben müssen, war doch der BVB bereits unter Klopp extrem stark in der direkten Wiedereroberung.

Allerdings haben die Veränderungen im Ballbesitz auch für Veränderungen beim Gegenpressing gesorgt.

Wer so konsequent Dreiecke in Ballbesitz aufstellt, der hat auch im Nachsetzen stets eine Absicherung. Dazu kommt, dass Dortmund beim Überladen der linken Seite per se viele Spieler versammelt - es fällt somit deutlich einfacher, Zugriff zu erlangen.

Meist setzen ein oder zwei Spieler direkt auf den Balleroberer nach, während sich die restlichen Mitspieler an den möglichen Anspielstationen orientieren. Dies erfolgt äußerst aggressiv und mit höchstem Tempo.

Aufgrund dieser Intensität konnten sich die Gegner nur äußerst selten aus der Raumverengung lösen. Selbst einer Mannschaft wie Mönchengladbach, die das Direktspiel nach vorne exzellent beherrscht, gelingt dies nicht.

Leichte Unterschiede sind im Gegenpressing zwischen linker und rechter Seite zu bemerken. Während links auf den Spielfuß des Gegners angelaufen wird, um ungenaue und lange Schläge zu provozieren, wird rechts eher lenkend nachgesetzt.

Der Ball soll im Idealfall nach hinten rechts gespielt werden und bloß nicht in den Raum hinter dem Rechtsverteidiger, da dieser aufgrund der Asymmetrie im Angriff mit hoher Linkstendenz nicht abgesichert ist.

Auffällig ist zudem das risikoreiche Herausrücken der Innenverteidiger im Gegenpressing.

Sind sich diese sicher, an den Ball oder Gegenspieler zu gelangen, scheuen sie sich nicht, weit über der Mittellinie in einen Zweikampf zu gehen oder ein Tackling anzusetzen, während sich der zweite Innenverteidiger sofort in den Rücken des Herauslaufenden fallen lässt.

Seite 1: Die Grundordnung

Seite 2: Das Spiel in Ballbesitz

Seite 3: Umschalten nach Ballverlust

Seite 4: Das Spiel ohne Ballbesitz

Seite 5: Umschalten nach Ballgewinn & Fazit

Artikel und Videos zum Thema