Ende der Bayern-PK
Das war's von der Bayern-PK! Dante wird den Bayern noch ein wenig fehlen, da der Brasilianer scheinbar ein wenig übermotiviert war und sich im Urlaub eine leichte Blessur zugezogen hat. Jetzt heißt es erst mal Friede, Freude, Eierkuchen beim Rekordmeister. Das Lazarett lichtet sich, ein neuer Keeper gibt den Back-Up hinter Neuer und ein brasilianischer Flügelflitzer verstärkt die Offensive - natürlich KEIN Ribery-Ersatz. Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden. Dazu könnt ihr gerne wieder zurück in den Tages-Ticker von Rund um den Ball zu Kollege Rybarczik springen. Over and out an der Säbener Straße!
Bayern-PK V
Matthias Sammer zum Vertrag von Guardiola: Lassen sie uns das einfach in Ruhe besprechen.Gewisse Zeitabläufe sind einfach einzuhalten. Aber ich sehe keinen Druck und keine Unruhe. Wir werden weiter gut miteinander arbeiten. Irgendwann kommt man dann zu Erkenntnissen und Gesprächen. Ich habe das schon in der Vergangenheit gesagt: Ich werde dazu wenig sagen! Die Spieler müssen einfach wieder mehr in den Vordergrund rücken.
...zum Trainingseinstieg von Manuel Neuer: Alle Nationalspieler kommen am 11. Juli wieder - zur Vorstellung der Mannschaft.
Bayern-PK IV
Sven Ulreich über den Wechsel weg vom VfB: Ich bin Stuttgart unglaublich dankbar, vor allem den Fans, die mich immer unterstützt haben. Nur die sportliche Situation war irgendwann schwierig, auch für mich persönlich. Ich freue mich auf die neue Aufgabe hier.
Matthias Sammer zu den Ausfällen in der vergangenen Saison: Das Saisonende hat gezeigt, dass wir bei einem Ausfall von Ribery und Robben etwas vermisst haben. Das 1-gegen-1 und den Überraschungsmoment. Darauf haben wir reagiert.
...zur Causa "Schweinsteiger": Ich kann grundsätzlich nichts ausschließen, aber wir haben immer Kontakt und stehen täglich in Gesprächen. Basti ist ein wichtiger Spieler bei Bayern München, jedoch haben wir auch die öffentliche Konstellation wahrgenommen. Jetzt warten wir erst mal ab.
...zur Rückkehr einiger Langzeitverletzter: Das Wichtigste ist, dass sie gesund bleiben. Jedes Training bringt einen Spieler voran und wird ihm gut tun. Wir sind sehr zufrieden, dass einige Jungs wieder zurück sind und freuen uns auf frische Spieler auf dem Platz.
Sven Ulreich über die Zusammenarbeit mit Neuer: Sein Torwartspiel ist prägend und im Training kann man sicher einiges mitnehmen. Das ist bei einem regulären Bundesligaspiel schon anders.
Bayern-PK III
Sven Ulreich zu seinen Einsatzchancen: Ich werde mich jetzt erst mal im Training reinhängen und will mit Manu weiter vorankommen. Ich freue mich, wenn ich zu Einsatzzeiten komme. Bei einem Ausfall stehe ich ohnehin parat.
Matthias Sammer zur Kaderplanung: Was das Thema betrifft, das sind unsere Aufgaben - wenn sich was ergibt, werde ich die Öffentlichkeit natürlich informieren. Wir haben die Alterstruktur natürlich im Blick. Mir geht nur gegen den Strich, dass 30 und 31 ein hohes Alter sein soll. Wir haben eine sehr, sehr gute Mischung an Qualität und Alterstruktur. Wir wollen die Sache ganz behutsam aufbauen. Jetzt haben wir erst mal Douglas Costa verpflichtet, dazu Sven und Kimmich. Das Transferfenster ist noch lange offen.
Matthias Sammer über die Position von Costa: Er ist vielseitig einsetzbar, aber als Verteidiger sehen wir ihn nicht. Wir sprechen dabei auch nicht über Franck Ribery. Er ist verletzt und kann im Moment nicht eingreifen. Wir warten auf ihn und wollen ihn so schnell wie möglich wieder fit auf dem Platz. Aber Costa ist nicht als Ribery-Ersatz gekommen. Insgesamt ist Costa flexibel, aber sicher offensiv anzusiedeln.
Bayern-PK II
Sven Ulreich...
...über die Situation als Nummer zwei: Ich werde mich reinhängen jeden Tag und das Niveau bei Bayern ist ohnehin absolut hoch. Hier kann ich mich weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen.
...über das Training: Ja, das ist natürlich was ganz anderes. Allein das komplette Drumherum, das Umfeld.
...über das Verhältnis zum VfB: Das war sicher mit der Zeit etwas abgenutzt, aber ich konzentriere mich jetzt auf Bayern und freue mich auf die neue Aufgabe.
Matthias Sammer über Douglas Costa: Mit 24 ist er ein entwicklungsfähiger Spieler und wir sind einfach von seinen physischen Eigenheiten überzeugt. Dazu ist er sehr intelligent. Wir wollen sehen, wie er seine Qualitäten auf einem höherem Niveau umsetzen kann. Wir freuen uns auf eine weitere Option.
Bayern-PK I
Mit etwas Verspätung geht es los. Zunächst die obligatorische Begrüßung von Sven Ulreich.
Der legt sofort los: Sven Ulreich über den Wechsel: Die letzten Monate hat sich abgezeichnet, dass ich etwas Neues machen wollte. Ich freue mich riesig auf die Aufgabe und ich werde mich hier sicherlich weiterentwickeln.
...warum Bayern? Die Bayern sind einer der bestgeführten Vereine weltweit. Mit den besten Spielern der Welt trainieren - das war mein Ziel - ich will mich im täglichen Training auf hohem Niveau weiterentwickeln
Matthias Sammer zum Wechsel: In dem Moment, wo erkennbar war, dass eine Möglichkeit besteht, Sven zu verpflichten, haben wir uns intensiv mit der Personalie auseinandergesetzt. Das Stahlbad, das er in Stuttgart durchlaufen hat, hat imponiert und das hat uns dazu bewogen, ihn zu uns zu holen. Er ist der Idealtypus, den wir uns vorgestelllt haben.
...über Ulreichs Qualitäten: Der Mut hat mich beeindruckt. Auch in Interviews hat er authentisch gewirkt und so war sein ganzes Torwartspiel geprägt von einer gewissen Sicherheit. Dazu auch die imposante Statur.
SPOX live vor Ort
Wir berichten natürlich nicht nur per Ticker über den Bayern-Auftakt, auch unser Mann vor Ort, Andreas Lehner, macht sich ein Bild von den Kickern des Rekordmeisters.
Bayern-Training
Ansonsten gab es beim ersten Training lockere Übungen mit und ohne Ball. Viele Jungs standen aber noch nicht auf dem Rasen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren waren dafür einige große Namen am Start. Unter anderem: Arjen Robben, David Alaba, Philipp Lahm, Javi Martinez, Thomas Müller, Thiago und Xabi Alonso. Im Sonderulraub sind dagegen: Manuel Neuer, Jerome Boateng, Bastian Schweinsteiger und Mario Götze. Ebenso fehlen noch die internationalen Auswahlkicker Robert Lewandowski, Juan Bernat, Medhi Benatia, Pierre Emile Höjbjerg und Joshua Kimmich.
Gleich geht's los
Nur noch wenige Minuten und Matthias Sammer tritt mit Sven Ulreich vor die Kameras. Bevor es aber losgeht, habe ich noch eine nette Stimme des Bayern-Managers bezüglich des Costa-Transfers: "Douglas Costa wird unserer Mannschaft gut tun. Er hat große technische Fähigkeiten, einen starken linken Fuß, ist sehr beweglich und extrem schnell."
Auch der Brasilianer ist hellauf begeistert: "Für mich erfüllt sich heute ein Traum," sagte Costa nach seiner Vertragsunterzeichnung. Ich bin stolz, nun beim FC Bayern zu spielen, bei dem schon so viele bekannte brasilianische Spieler unter Vertrag waren." Vielleicht sehen wir den neuen Mann auch gleich live und in Farbe.