"Als Neuzugang braucht man zwei bis drei Monate, bis man alles versteht. Aber ich weiß natürlich, dass alle von mir Tore, Tore, Tore erwarten", resümierte Lewandowski sein erstes Jahr beim FCB. Angesprochen auf die Torjägerkanone meinte der 26-Jährige vielsagend: "Dafür ist im Regal immer Platz."
Bayern Münchens Topelf 15/16? Jetzt auf LigaInsider checken!
David Alaba äußerte sich gegenüber der Presse über alte und neue Kollegen. Auch der Wechsel von Bastian Schweinsteiger war einmal mehr beherrschendes Thema. "Außerhalb des Platzes fehlt er mir vor allem als Freund. Er war einer, der mir viel geholfen hat", sagte Alaba über seinen ehemaligen Vize-Kapitän.
Besonders mit seinem Freund Franck Ribery leidet der Österreicher in diesen Tagen: "Die gesamte Mannschaft steht hinter ihm. Er ist mental sehr stark."
Vidal ein "sehr guter Spieler"
Der 23-Jährige hätte nichts dagegen in der kommenden Saison mehr mit dem Franzosen zusammenzuspielen. "Ich weiß, dass ich viele Positionen spielen kann. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich mich auch im Mittelfeld wohlfühle", gab Alaba zu Protokoll.
Auch wenn der designierte Neuzugang Arturo Vidal diesbezüglich eine neue Konkurrenz darstellt, hatte Bayerns Publikumsliebling nur lobende Worte parat: "Er ist ein sehr, sehr guter Spieler. Er hat Aggressivität im Spiel und ist im Zweikampf sehr stark."
Am Samstag trifft Alaba mit dem FC Bayern auf den FC Valencia. Trotz aller Strapazen ist die Neuauflage des Champions-League-Finales von 2001 ein Highlight: "Das sind gute Tests, da sehen wir, wie weit wir sind."
David Alaba im Steckbrief