Das war's
Das war's von meiner Seite. Ich hoffe, Ihr seid mit dem Spielplan zufrieden. Schönen Tag noch, bis demnächst!
Der komplette Spielplan der Bundesligasaison 2015/16
Der komplette Spielplan der Zweitligasaison 2015/16
Eberl: "Prächtige Kulisse"
Max Eberl hätte zum Auftakt ein Heimspiel bevorzugt, dennoch ist er offenbar auch gerne im Signal Iduna Park zu Gast: "Natürlich startet man am liebsten mit einem Heimspiel in eine Saison, aber wir freuen uns zum Auftakt über eine große Aufgabe vor einer prächtigen Kulisse", sagte er.
Reaktion von Zorc
Auf dem Papier ist wohl Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach die attraktivste Begegnung des ersten Spieltags. Michael Zorc ist mit der Konstellation zufrieden: "Wir freuen uns jedenfalls auf den Start im eigenen Stadion gegen Borussia Mönchengladbach. Sollten wir die Gruppenphase der Europa League erreichen, hätten wir im Anschluss daran in fünf von sechs Fällen ein Heimspiel, was die Reisestrapazen etwas abfedern würde", sagte er.
Reaktionen des HSV
Der Hamburger SV hat mit dem FC Bayern zum Auftakt den denkbar schwersten Gegner erwischt - die Beteiligten freuen sich dennoch.
Dietmar Beiersdorfer: "Für uns ist dieses Saisoneröffnungsspiel eine tolle Geschichte, es werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt zugucken. Bayern ist natürlich ein harter Brocken, aber wir werden die Zuversicht der letzten Wochen mitnehmen, uns gut vorbereiten, aufstellen und dann den Bayern einen großen Kampf bereiten. Wir freuen wir uns sehr auf diese Partie."
Ivica Olic: "Der FC Bayern zum Auftakt - ich finde das gut! Ich weiß aus meiner eigenen Zeit bei den Bayern, dass es dort manchmal etwas dauert, so richtig ins Rollen zu kommen und die ganze Qualität abzurufen. Das ist für uns eine gute Gelegenheit, denke ich. Und so starten wir direkt hellwach und total fokussiert in die Saisonvorbereitung, wenn du weißt, dass das erste Spiel gleich beim Deutschen Meister ist. Ich finde das gut und freue mich schon."
Hecking "sehr zufrieden"
Auch Dieter Hecking hat sich inzwischen geäußert: "Das, was uns am wichtigsten war, ist eingetreten: Wir starten mit einem Heimspiel. Das ist natürlich für unsere Fans erfreulich wenn man bedenkt, dass sie in den vergangenen fünf Jahren am ersten Spieltag immer reisen mussten. Zudem ist Eintracht Frankfurt ein attraktiver Gegner, insofern bin ich sehr zufrieden mit dem Spielplan."
Dutt will "positive Stimmung mitnehmen"
Auch beim VfB Stuttgart kann man den Saisonstart kaum erwarten. "Wir freuen uns, dass wir die neue Saison mit einem Heimspiel beginnen können. Die großartige Unterstützung aller VfBler in der Mercedes-Benz Arena war insbesondere in der Endphase der vergangenen Spielzeit ein wichtiger Schlüssel zum Klassenerhalt. Unser Wunsch ist es diese positive Stimmung gemeinsam mit in die Saison 2015/2016 zu nehmen", sagte Sportvorstand Robin Dutt.
Wölfe mit erstem Heimspiel seit sechs Jahren
Der VfL Wolfsburg wird sich besonders über die Ansetzung des ersten Spieltags freuen. Der Pokalsieger bekommen es zuhause mit Eintracht Frankfurt zu tun. In den letzten sechs Jahren mussten die Wölfe zum Auftakt jeweils auswärts ran.
Frontzeck von Lilien beeindruckt
Bei Michael Frontzeck ist der Respekt vor dem Gegner unterdessen groß: "Ich habe Respekt vor der Leistung der Darmstädter in den vergangenen drei Jahren. Ihr Weg ist beeindruckend. Für jede Mannschaft bringt der erste Spieltag ein bisschen Ungewissheit mit sich. Wir werden uns gut vorbereiten, damit uns ein erfolgreicher Start in die neue Saison gelingt."
Schuster zufrieden
Darmstadt bekommt es am ersten Spieltag mit Hannover zu tun. Trainer Dirk Schuster ist zufrieden: "Hannover 96 ist als Traditionsverein und jahrelanger Erstligist ein attraktiver Gegner."
Rheinisches Derby am 5. Spieltag
Der fünfte Spieltag hat es in sich! Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen treffen sich zum Spitzenspiel, zudem empfängt der 1. FC Köln im Derby Borussia Mönchengladbach.
34. Spieltag
Das Saisonfinale findet übrigens bereits am 14. Mai (15.30 Uhr) statt. Folgende Partien erwarten uns:
FC Bayern - Hannover 96
Borussia Dortmund - 1. FC Köln
Bayer 04 Leverkusen - FC Ingolstadt 04
VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
FC Augsburg - Hamburger SV
SV Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
1. FSV Mainz 05 - Hertha BSC
SV Darmstadt 98 - Borussia Mönchengladbach
FCI im Dezember in München
Der FCI muss auf das erste Bundesliga-Duell mit dem Rekordmeister noch ein wenig warten: Die Schanzer sind erst am 16. Spieltag (11. - 13. Dezember) in der Allianz Arena zu Gast.
Lilien am 5. Spieltag gegen Bayern
Bereits am 5. Spieltag (18. bis 20. 09.) darf sich der SV Darmstadt 98 auf Besuch der Bayern freuen. Am siebten Spieltag (25. bis 27. 09.) steht das nächste Highlight an: Dann reisen die Lilien in den Signal Iduna Park.
Harter November für Schalke
Für Schalke kommt es im November knüppeldick: Wie bereits erwähnt steigt Anfang des Monats das Revierderby, eine Woche später (13. Spieltag) müssen die Königsblauen in München ran. Am 14. Spieltag kommt es zum Duell mit Bayer Leverkusen, zudem stehen noch zwei Spieltage der Europa League auf dem Programm.
Erster Spieltag der 2. Liga
Das Eröffnungsspiel der zweiten Liga bestreiten bereits am 24. Juli um 20.30 Uhr der MSV Duisburg und der 1. FC Kaiserslautern.
Die weiteren Partien (25. bis 27. Juli):
SC Freiburg - 1. FC Nürnberg
SC Paderborn - VfL Bochum
Eintracht Braunschweig - SV Sandhausen
Union Berlin - Fortuna Düsseldorf
Greuther Fürth - Karlsruher SC
FC St. Pauli - DSC Arminia Bielefeld
1. FC Heidenheim - TSV 1860 München
FSV Frankfurt - RB Leipzig
Revierderby im November
Bis zum Revierderby müssen sich die Fans noch ein wenig gedulden. Am 12. Spieltag empfängt Borussia Dortmund den FC Schalke (6. - 8. November), in der Rückrunde findet die Partie am 8., 9. oder 10. April statt.
FCB - BVB am 8. Spieltag
Das Auftaktprogramm des FC Bayern hat es durchaus in sich. Am zweiten Spieltag muss der Rekordmeister nach Hoffenheim, am dritten Spieltag ist Leverkusen zu Gast. Am sechsten Spieltag kommt es zum Duell mit dem Vizemeister aus Wolfsburg und am achten Spieltag reist Thomas Tuchels BVB nach München (2. - 4. Oktober)
Erster Spieltag
Das Eröffnungsspiel findet - wie bereits erwähnt - am 14. August um 20.30 Uhr in der Allianz Arena statt. Die restlichen Partien finden am 15. und 16. August statt, wurden jedoch noch nicht genau terminiert.
Die weiteren Partien
FC Augsburg - Hertha BSC
VfB Stuttgart - 1. FC Köln
VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach
SV Darmstadt - Hannover 96
Mainz 05 - FC Ingolstadt
Werder Breamen - Schalke 04
Auftakt: Bayern gegen HSV
Zum Eröffnungsspiel empfängt der FC Bayern den Hamburger SV!
Weitere Rekordzahlen?
Am Rande wird Christian Seifert mit Sicherheit auch ein paar Daten aus der vergangenen Saison präsentieren. Kann die Bundesliga erneut Rekordzahlen vorweisen?
Komplizierte Planung
Die Saisonplanung ist jedenfalls kein leichter Job. Die DFL muss beispielsweise internaionale Termine und Länderspiele berücksichtigen, hinzu kommen Sonderwünsche der Klubs, von Polizei und Kommunen.
Topspiele zum Auftakt
In der vergangenen Spielzeit gab es zum Auftakt übrigens sofort einen absoluten Leckerbissen! Der FC Bayern empfing am 22. August in der Allianz Arena den VfL Wolfsburg. Der Titelträger konnte sich gegen den späteren Vizemeister mit 2:1 durchsetzen. 2013/2014 empfing der deutsche Rekordmeister im Eröffnungsspiel Borussia Mönchengladbach (3:1). Erwartet uns am 14. August ein ähnliches Highlight?
Wer fordert die Bayern?
Wer bestreitet das Eröffnungsspiel gegen Bayern München? Wann kommt es zum ersten Aufeinandertreffen zwischen dem neuen BVB-Coach Thomas Tuchel und Pep Guardiola? Und wann finden die weiteren Topspiele statt? Wir sind gespannt!
Herzlich Willkommen
In wenigen Minuten gibt die DFL den Spielplan der 1. und 2. Bundesliga für die kommende Saison bekannt. Hier seid ihr genau richtig, wir liefern Euch auf dem schnellsten Weg alle wichtigen Infos!